Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Malachit Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Malachit Nachwuchs

Unser Sohn hat seit August 3 Malachit Stachelleguane (1/2). Das eine Weibchen war am Anfang sehr krank und wir haben gedacht sie stirbt. Aber gestern hat sie zu unserer großen Freude 5 Baby´ bekommen. Die kleinen sind super süß und putz munter. Sie haben auch gleich ein eigenes Terrarium bekommen.
    Wir haben aber angst,daß wir fehler machen.
    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit den Minis. Wir wollen nämlich nur das beste
    für sie.
    Ich freue mich über eine Antwort
    Sabine

Re: Malachit Nachwuchs

Hallo,

normalerweise werden Nachzuchterfolge genauso gehalten wie die Eltern. In der Natur ändern sich die Bedingungen ja auch nicht, nur weil ein Tier Junge zur Welt bringt. Um Erkrankungen zu verhindern, wird aber oft die Temperatur erhöht.
    Ich würde sie eigentlich genauso halten, wie die Elterntiere, nur das Futter sollte mundgerecht (sprich: kleiner) sein, als für die Großen. Auch auf Zugluft würde ich achten.
    Mich würde interessieren, wie es dazu kam, daß ihr erst geglaubt habt, das Weibchen sei krank.

Gruß,

Thomas

Kommentar

Sabine,
      um alles richtig zu machen,besorge dir erstmal diese Bücher:

Köhler/Heimes Stachelleguane,aus dem Herpeton Verlag und H.Werning Stachelleguane aus dem NTV Verlag.

Ist z.Z das beste an Literatur zu diesem Thema auf dem Markt.

Gruß,Uwe und ich drücke euch die Daumen!

Kommentar

@echsenwelpe, Hallo Uwe, vielen dank für den Buchtipp.Bestell mir morgen die Bücher. Es ist immer einfacher, wenn man was zum nachlesen hat.
        Sabine
        @Megaman, Hallo Thomas! Unser Sohn bekam Lady im August und sie kam uns da schon sehr komisch vor. Sie hat fast nichts gefressen und sich auch nicht richtig bewegt.In der Zoohandlung sagte man uns, daß ihr Verhalten normal wäre. Ihr Zustand verschlimmerte sich aber immer mehr. Ihre Haut war ausgetrocknet
        und die Augen konnte sie nicht mehr öffnen.
        Ich bin mit ihr dann zu einem Tierarzt gefahren, der sagte mir sie wäre in einem schlimmen Allgemeinzustand. Er hat ihr Augensalbe gegeben und ihr wurde eine Lösung eigegeben. Der Arzt meinte,sie würde wohl nicht mehr lange leben aber es ging ihr bald besser.Sie hat gut gefressen und wurde halt immer dicker. Und nun ist sie Mama.
        Unser 2Weibchen hat auch schon eine etwas andere Bauchform bekommen.Vielleicht geht es ja bald weiter mit dem Nachwuchs.
        Viele Grüße, Sabine

Kommentar

Hallo,

vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig (wegen der erwähnten Austrocknung).

Bezüglich der Schwangerschaft: da kann man mal sehen, wie sich reptilien-unerfahrene Tierärzte täuschen können.

Was habt Ihr mit dem Nachwuchs vor? Behalten oder verkaufen? Die sollen ja recht hohe Verkaufspreise erzielen...

Gruß,

Thomas

Kommentar

Der Nachwuchs muß doch erstmal durchkommen.

Is krass,aber stimmt.

Uwe

Kommentar

@Megaman, Unser Weibchen war von Anfang an
              schon so komisch.Gozilla(das Männchen) ging es ja auch gut und Lilly ( das 2 Weibchen)
              war gleich mobil und hat gut gefressen.
              Der Tierarzt soll sich mit den Tieren aber auskennen,er betreut nämlich einen Zoo.
              Was wir mit ihnen machen wissen wir noch nicht genau. Mal gucken was wir haben. Noch sehen sie alle gleich aus. Wenn es klappt wollen wir ein Männchen und zwei Weibchen behalten.Sind schon auf der Suche nach einem großen Terrarium. Unsere Zoohandlung möchte sie gerne haben aber alle geben wir nicht ab.
              Die 5 sind auf jedem Fall so süß, nur das Füttern ist echt nervig. Die Mikro-Heimchen hüpfen schon überall im Zimmer lang.
              Aber einige größere Heimchen und ein paar Maden haben sie auch schon gefressen.
              Schönen Abend
              Sabine

Kommentar

Lädt...
              X