Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtigkeit Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trächtigkeit Halsbandleguan

    Hallo zusammen,

    leider habe ich da ein kleines Problem mit meinem Halsbandleguanweibchen (Crotphytus Bicintores). Diese hat vor 16 Tagen ihre ersten Trächtigkeitsflecken ausgebildet. Laut dem Buch von R. Schuhmacher sollte sie in den kommenden 10 - 13 Tagen mit der Eiablage beginnen. 2 - 3 Tage vor der Ablage sollte sie sich in die Höhle zurückziehen, um anfangen zu graben. Ich habe ihr eine 20 x 30cm große Höhle mit einem Humus-Sand-Gemisch angeboten. Dieser wird ständig leicht feucht gehalten, wie von Schuhmacher beschrieben.
    Leider ist mein Weibchen noch immer putzmunter, die Höhle und auch keine andere erhält irgendeine Beachtung. Desweiteren wird auch, wie beschrieben, die Futteraufnahme nicht eingestellt. Besonders auffällig ist die Rückbildung der orangenen Flecken. Absorbiert mein Weibchen die Eier oder was läuft hier falsch.
    Bitte helft mir!!!

    Danke McCord

  • #2
    Re: Trächtigkeit Halsbandleguan

    Also erst einmal ist die Nachzuchtzeit für Halsbandleguane eigentlich vorbei; meine Tiere fallen ins Sommerloch und fressen weniger.

    Meine beiden Weibchen haben bis Anfang Juli insgesamt 5 Gelege produziert.
    Beide Tiere hatten weder die Höhlen akzeptiert, noch das Fressen eingestellt.
    Die Tiere brauchen nur eigene Gestaltungsmöglichkeiten.

    Bei deinem Fall würde ich eine kurze Scheinträchtigkeit nicht ausschließen, war bei mir letztes Jahr so, als ich die Wildfangtiere erst Ende September erhalten hatte.

    Gruß

    Carsten

    Kommentar


    • #3
      Re: Trächtigkeit Halsbandleguan

      Erstmal Danke Carsten,

      ich kann halt nur sagen, dass mein Bock das Weibchen seit dem Frühjahr regelmäßig bespringt. Mit Nackenbiss und allem was dazu gehört. Allerdings war das Weibchen nicht sonderlich begeistert. Vor 2 Wochen hat sich dann doch die Orangfärbung eingestellt. Die mittlerweile fast komplett ausgeplasst ist. Gegen weitere Begattungsversuche wehrt sie sich.
      Ich hab allerdings beide Tiere ebenfalls erst im November erhalten. Wahrscheinlich als Wildfänge. Daher ist diesen Winter auch ein Überwinterung entfallen. Was natürlich nächsten Winter passiert.

      McCord

      Kommentar

      Lädt...
      X