Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Bodengrund

hi

Habe meine 2 leopardleguane in der winterruhe. Jetzt bin ich dabei meinen Bodengrund zu erneuern. Habe seit 2 jahren immer nur Sand aber mein weibchen hat trotz der roten Flecken noch nie eier abglegt.
    Denke das es vllt am bodengrund liegen kann.
    Dachte das ich nun dreiviertel des terrariums mit Sand und den rest mit einem Lehm gemisch fülle.oder alles mit Lehm gemisch füllen? (muss man das immer feucht halten, da wenn es trocknet doch aushärtet??)
    Aber bin mir nicht ganz sicher, jetzt wollt ich mal hören was ihr so meint.

Würde mich über ein paar gedanken und anregungen freuen.

gruß,

Hallo,

also ich habe zwei Halsbandleguane.
    Warum tust du nicht alles raus und baust dir einen Boden aus Styropor. Dort würde ich einen Bereich der normalerweise geschlossen ist mit integrieren. Wenn dein Weibchen schwanger ist machst du einen kleinen Bereich auf der dann als Höhleneingang dient.
    Der verputze Styropor kann dann mit Sand beschmissen werden sodass er kleben bleibt.Oben kommt überall etwas Vogel/Taubegritt für Kalziumversorgung drauf.
    Die Temperatur und die Feuchtigkeit müssen in der "Ablageschale" bzw in diesem Bereich passen. Vielleicht machst du diesen Bereich auch herausnehmbar?
    Ich weiß nicht wie es bei Leopardenleguanen ist bei Halsbandleguanen muss die Bodentemperatur in diesem Bereich ca. 30°C betragen. Das Substrat muss, ob du jetzt Lehm-Sand Gemisch oder Humus nimmst - nicht nass sondern feucht sein.

Wenn du dein Terrarium komplett, bzw. teilweise mit Sand Lehm gemisch auffüllst, wird es sicherlich schwierig die Eier wieder zu finden.

Hoffe ich konnte helfen und bringe dich auf ein paar Ideen

Eugen
    Zuletzt geändert von Eugen1985; 02.12.2009, 12:49.

Kommentar

ja danke, nur das Problem ist meine Tiere graben sehr gerne. Müsste dann schon was sandiges oder so sein. Aber vllt werde ich ein paar behälter nehmen und diese dann mit Lehm bzw. humus füllen und feucht halten.
      Wenn ich so vllt drei ablegeplätze schaffen kann. .
      Wenn dann alles vorbei ist die Behälter grad wieder raus und wieder mit sand aufgefüllt. Oder können die auch bei Vogel/Taubegritt anständig graben..

gruß

Kommentar

Hallo,

ich denke bei Taubengritt wird es schwierig mit dem Graben. :wall:
        Ist ja nichts anderes wie Muschelschrott. Sprich gemahlene Muscheln. Sieht aber in einem Terrarium natürlich aus.
        Die Tiere graben gerne? Den ganzen Tag? Meinst du vor dem "schlaffen" gehen.
        Du kannst ja mit Styropor deinen Boden machen. In drei oder zwei unterschiedlichen Bereichen läßt du Platz wo du dann Grabeschalen rein stellst, sodass diese im Boden verschwinden und für jemanden der in dein Terrarium reinschaut nicht sichbar sind wenn er es nicht weiß.Die Schalen sollten natürlich passend sein. Sprich nicht zu klein aber auch nicht zu riesig. Schalen die sich einfach zur Eierablage eignen.(siehe Literatur)
        Die Bereiche würde ich so wählen dass es einmal eher in dem wärmeren Bereich ist und einmal im kälteren. Diese würde ich mit Humus oder Lehm Sand Gemisch ausfüllen. Wenn nun die Zeit gekommen ist und dein Weibchen ist trächtig, könntest du beide bzw. alle drei Schalen anfeuchten und somit deinem Weibchen sogar eine Wahl anbieten. Sobald die Eierablage vorbei ist nimmst du die Schale raus und suchst nach Eiern. Deine Tiere haben aber immer noch die Möglichkeit zu graben.

Wären einfach ein paar Ideen von mir.
        Baue auch gerade um und werde dies so ähnlich machen. Nur dass ich nur eine Ablageschale reinmache. Aber meine Tiere graben auch nicht so viel.

Grüße

Eugen

Kommentar

ok und wie schaut das mit dem humus aus. Der is doch nicht keimfrei. Kann man den einfach so verwenden oder muss man den noch behandeln ??

Kommentar

Lädt...
          X