Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger auf der Suche nach geeignetem Reptil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einsteiger auf der Suche nach geeignetem Reptil

    Hi,
    Ich habe schon seit einiger Zeit großes Interesse an einem Reptil, wusste jedoch nicht so recht wie das alles mit der artgerechten Haltung, Pflege, Kosten etc. so aussieht. Habe mich mal in einem ansiedelnden Gartenobi umgeguggt und mir sind auch sofort 2 Tierchen ins auge gesprungen. Nämlich die Grüne Wasseragame (Physignatus cocincinus) und die Rotkehlanolis (Anolis carolinenses). Nun habe ich nur leider ein Platz Problem aufgrund meines kleinen Zimmers und fast nur 100x36cm an Fläche platz (Höhe mehr oder weniger offen). Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei dem Thema weiterhelfen könntet, oder mir auch einige für mich interessante Reptilien vorstellen könntet (am meisten interessiere ich mich für eher tropische Arten).

    Vielen Dank schon mal

    Mfg
    Nick

  • #2
    hmm da würde ich am ehesten an Geckos denken... Mauergeckos und ein Terrarium von 100x30x120 sollte gut möglich sein... Die Leben eh recht gerne vertikal.... sind günstig und anfängertauglich...

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die Wasseragamen kannst du in der Terrariengröße nicht unterbringen. Rotkehlanolis sind meiner Meinung nach, bei einer Höhe von 120 cm möglich.

      Grüße

      Benjamin
      Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 01.01.2010, 17:32.
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also ich finde die Breite zu klein für Rotkehlanolis. Da würde ich schon mindestens 50 cm nehmen. Wie siehts denn mit klein bleibenden Geckos aus ?? Der Gattung Lygodactylus z.b. Da könnten sich die Tiere richtig austoben in so einem großen Terrarium ( 100x36x120 ?? )


        LG Philipp

        Kommentar


        • #5
          Vielen dank für die antworten

          Ja geckos wären sicher eine Überlegung wert, nur komm ich mit der Höhe jetzt leich ins Grübeln weil ich meine Dachschräge vergessen hab einzuberechnen :/ Sind 120cm in die Höhe Pflicht oder geht das ganze auch kleiner? Und wäre der Standort für die kleinen besser im Dunkeln oder an der Sonne oder ist das durch die (Wärme-)Lampen im Terrarium egal?

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            natürlich kannst du das Terrarium auch niedriger wählen. Es kommt halt drauf an, welche Art du dir aussuchst. Für die Gattung Lygodactylus würde ich bei allen Arten eine mindesthöhe von 60 cm empfehlen. Im Netz werden häufig zu kleine Terrarienmaße genannt. Auf Zwerggeckos.com kannst du dich mal ein bisschen informieren, wobei ich die angegebenen Maße für z.B. Lygodactylus williamsi deutlich zu klein finde ist diese Seite trotzdem sehr informativ. Also der Standort des Terraiums sollte schon im hellen sein, wobei keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden sein darf, da sich das Terrarium sonst zu sehr überhizt.

            LG Philipp

            Kommentar


            • #7
              Also ich habe mir einmal im Netz Fotos von der Gattung Lygodactylus angeschaut und finde die kleinen eigentlich ziemlich ansprechend Ich muss nochmal genau ausmessen 60 cm könnte ich vielleicht noch hinkriegen. Gibts auch terrarien mit 50 oder 55 cm in die höhe? weil das wäre dann absolut kein Prob.
              Aufjedenfall vielen Dank für die Infos

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                wenn du an der Dachschräge nur 50 cm Höhe hast, ist das kein Problem. Du kannst ja dann dafür weiter vorne z.b. 80 cm Höhe nehmen.
                Hast du dir schonmal Lygodactylus williamsi angeschaut ??
                Gefallen mir persönlich am besten .

                LG Philipp

                Kommentar


                • #9
                  Stimmt, sind nette Tierchen :wub:
                  Zuletzt geändert von Horst Beckers; 11.12.2009, 17:58. Grund: Gemäß Forenregeln editiert

                  Kommentar


                  • #10
                    Einsteiger auf der Suche nach reptil

                    Hast du dir schon mal Leopardgeckos angeguckt. Sind auch kleinbleibend, pflegeleicht und in kleinen Terrarien zu halten 100X50X50 und es gibt auch Farbzuchten von Leopardgeckos (sind sehr schön solche Farbzuchten)
                    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 01.01.2010, 17:36. Grund: gemäß Forenregeln editiert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X