Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chuckwalla

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chuckwalla

    Ich hab leider ein großes Problem! Meine Tierärztin hat bei meinem Obesusweibchen leider nicht erkannt, daß ein Ei in der Bauchhöhle geplatzt ist ( trotz zwei Röntgenaufnahmen ) ! War gestern bei Dr. Mutschmann, der das Tier " ausräumen " mußte.
    Sie hats überlebt, steht aber noch auf der Kippe. Die Leber ist nun stark angegriffen und sie soll nun Diät erhalten, falls sie die nächsten Tage überlebt.
    Nun meine Frage: da ein Chuckwalla vorwiegend vegetarisch ernährt werden möchte, welche Gemüse- bzw. Obstsorten beanspruchen nur wenig die Leber?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

  • #2
    Re: chuckwalla

    Hallihallo,
    ich würde zunächst mal sagen "wenig bis gar nichts", falls sie körperlich noch halbwegs fit aussieht (z.B. Schwanzwurzel). Falls Dir "gar nichts" zu riskant ist ruf am besten mal in der Praxis Mutschmann an und frage. Ich drück die Daumen für die Kleine,
    so long,
    Peter

    [Edited by sauromalix on 27-07-2003 at 21:47 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: chuckwalla

      Danke für die Antwort. Wollte sowieso nochmal in der Praxis anrufen. Leider ist wenig bis gar nichts nicht viel, denn das Tier hat leider seit drei Wochen kaum etwas gefressen. Sie sieht zwar nicht so wohlgenährt wie sonst aus, aber ich hab schon dünnere Tiere gesehen, die es geschafft haben. Ich hab nur Angst wegen der Infektion in der Bauchhöhle und der verhärteten Leber.
      Luzy

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: chuckwalla

        Hi Luzy,
        Chucks halten schon aufgrund ihrer Anpassung an ihren Lebensraum sehr lange mit kärglichsten Ansprüchen aus.
        Die OP und die Infektionsgefahr übersteht sie hoffentlich - zu fressen würde ich ihr Obst- und Gemüsebrei Babynahrung verabreichen. Aber nur sehr wenig, nicht sowenig, dass sie gleich verhungert aber dabei doch möglichst wenig die Verdauung belastet.

        Viel Glück

        Kommentar


        • #5
          Re: chuckwalla

          Vielen Dank, habe mit Dr. Mutschmann gesprochen, der meinte zunächst wäre Traubenzucker aufgelöst erst einmal erste Hilfe. Ich habe erst einmal Babymöhrenbrei besorgt, aber heute hat sie mir nach der Verabreichung des Traubenzuckers gleich ein Winzstück Kirsche abgenommen.
          Das Problem ist nur soweit ich glaube, darf man bei Leberproblemen nur wenig Eiweiße sowie Mineralien wie z.B. Eisen verabreichen und es gestaltet sich recht schwierig, Obst- und Gemüsesorten danach zu sortieren. Das gleiche gilt dann wohl auch für die Zugabe von Vitamin- bzw. Mineralpräparaten.
          Ich hoffe Ihr habt alle Tierärzte mit " besseren" Röntgenapparaten
          Luzy

          Kommentar

          Lädt...
          X