Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitterkrämpfe !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitterkrämpfe !

    Hallo,
    ich habe vorgestern 4 Halsbandleguane bekommen.
    Die 4 sind ca 14 Tage alt.Leider haben 2 der Kleinen häufig Zitterkrämpfe. Diese "Anfälle"
    sind sehr heftig.
    Was kann ich tun,damit den Kleinen schnell geholfen wird.
    Die Futtertiere habe ich mit Nekton MSA und einem Vitaminpräparat bestäubt.Allerdings glaube ich nicht,daß der Vorbesitzer die Futtertiere bestäubt hat.
    Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Gruß
    Christine

  • #2
    Re: Zitterkrämpfe !

    Osram Ultra Vitalux oder Sonne

    Kommentar


    • #3
      Re: Zitterkrämpfe !

      Hallo Christine,

      ich hab selbst 2 Halsbandleguane, aber erwachsene Wildfänge. Mit Jungtieren hab ich persönlich keine Erfahrung. Ich habe aber in dem Buch von R.Schuhmacher "Halsbandleguane" eben nachgelesen (das Buch ist Pflicht und echt super, da es sich nur mit Halsbandleguanen befasst). Dort steht, dass es bei Jungtieren aus späteren Gelegen zu Krämpfen, besonders an den Hinterbeinen kommen kann. Diese Krämpfe können sich über den ganzen Körper ausbreiten und im schlimmsten Fall das Tier töten.
      Zur Prophylaxe solltest du Vitamine und Kalzium zusetzen, besonders in flachen Wasserbehältern (nicht zu tief wegen Ertrinken) und bei den Futtertieren.
      Des weiteren vermeide Stress soweit es geht, also wenig Bewegung innerhalb und um das Terrarium.
      Dazu lass die Umgebungstemperatur etwas niedriger und verkürze die gewählte Tageslänge, bis sich die beiden erholt haben.

      Das Informationen habe ich, wie gesagt aus dem o.g. Buch. Hoffe es hilft dir weiter.

      McCord

      Kommentar


      • #4
        Re: Zitterkrämpfe !

        siehe auch hier:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12827

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: Zitterkrämpfe !

          Unittelbar helfen oft rdcht hohe Gaben von B-Vitaminen, vor allem, (vom Vet) intraperitoneal oder intramuskulär gespritzt.
          Auch danach noch einige Zeit höhere Dosen an Vit. B geben und die Tiere möglichst wenig stressen., D.H auch bis zur Heilung EINZELN unterbringen und möglichst in Ruhe lassen. Ultravitalux und hochwertiges Futter /Supplemente sind nun auch selbstverständlich.

          Viel Glück

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Zitterkrämpfe !

            Hallo nochmal,
            ist es für die Kleinen nicht zu viel Stress, sie jeden Tag aus dem Terrarium zu fangen, um sie in die Sonne zu setzen, oder mit einer Vitalux Lampe zu bestrahlen ?
            Teilweise bekommen sie ja schon diese Krämpfe, wenn ich Futtertiere ins Terrarium setze, und sie auf Jagd gehen.
            Das Buch über Halsbandleguane habe ich , allerdings ist das Problem der Krämpfe nicht sehr ausführlich beschrieben,ich meine es sind keine wirkungsvollen Sofortmaßnahmen beschrieben ( außer das Einstäuben der Futtertiere,was ich ja schon mache).
            Vielen Dank für Eure Antworten.
            Ich möchte den Kleinen natürlich so schnel wie möglich helfen.

            Viele Grüße
            Christine

            Kommentar


            • #7
              Re: Zitterkrämpfe !

              Ja, den Streß würde ich vermeiden-jeder Streß löst ja in dem Stadium die Krämpfe aus. Also muß die Ultravitalux zu den Kleinen kommen. Sprich, vorübergehend Über dem Terrarium installiert werden.
              Ist doch siche rmachbar...


              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: Zitterkrämpfe !

                Hallo,

                wenn die Tiere einzeln untergebracht werden,
                ist es hilfreich, die VitaLux auf einem Staiv
                zu befestigen und dieses vor das jeweils zu
                bestrahlende Tier/Becken zu stellen.
                Es müssen nicht unbedingt 4 Vitalux beschafft
                werden.

                Die Gabe von Vitamin B würde ich auf jeden Fall
                als erstes von einem TA vornehmen lassen!

                Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zitterkrämpfe !

                  Die Zitterkrämpfe bzw. die Koordinationsstörungen können übrigens nicht nur durch einen Vitamin- B- Mangel, sondern auch durch eine Hypocalcämie ausgelöst werden.
                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X