Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung bei Ch. barbatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterverweigerung bei Ch. barbatus

Hallo Zusammen,
    wer hat Erfahrung mit Ch. barbatus und deren Freßverhalten.
    Habe seit einigen Tagen 2 Ch. barbatus jungtiere die leider nicht ans abgebotene Futter gehen. Natürlich weiß ich, daß sie gerne an Schnecken gehen, die leider noch nicht verfügbar sind. Außerdem fressen sie ja unter normalen Umständen auch Grillen etc. Da ich, wie der User Name schon sagt, seit vielen Jahren mehr den Weichschildkröten zugewand bin und meine Erfahrung mit Echsen doch schon einiges her ist, hoffe ich auf Eure Hilfestellung. Wie ich hörte, fraßen sie bisher jeden Tag Grillen. Bei mir es so, daß das männliche Tier seit 2 Tagen nicht gefressen hat und lediglich beim einzug bzw. Tag des Erwerbs 4 Grillen fraß. Hat auch verdaut und trinkt. Nur im Moment bin ich mir unsicher, ob ich zu voreilig bin, oder ob ich was unternehmen muß. Und wenn, was. Hoffe auf Eure Hilfe. Liebe Grüße!
    Da noch niemand geantwortet hat, hoffe ich auf Antwort, durch den Zusatz "Anolis" barbatus. Irgend wer wird doch die Tiere halten und Tipps geben können, oder?
    Zuletzt geändert von weichschildkröte; 14.12.2009, 21:39.

moin,

was sagt denn der Verkäufer deiner Tiere zu deren Fessgewohnheiten ?

Der müsste es doch am besten wissen....und dich ausreichend über die Tiere informiert haben.

nur so

Kommentar

Hallo seneca

ja, Du hast vollkommen Recht, die Vorbesitzer sollten dies wissen. Wie ich erwähnte, haben sie bisher Grillen angenommen. In welchen Abständen weiß ich nicht. Und erworben habe ich die Tiere auf der Terraristika und, ich war wohl zu aufgeregt um alle Details zu erfragen. Aber, wie Du, wie ich festellen mußt, gibt es wohl nicht so Viele die sich für diese Tiere oder das Problem interessieren. Die Antworten auf die mail sind doch sehr rar. Und ein wenig entäuscht bin ich auch, daß so wenig Resonanz auf einen Hilferuf kommt. Aber Du hast Interesse gezeigt, das ist doch schon wirklich viel. Danke dafür.
      Liebe Grüße
      Weichschildkröte

Kommentar

hast ne PN

viel Glück

Kommentar

Na ja, Hamm ist gerade mal drei/vier Tage her. Selbst für Jungtiere ein Zeitraum in dem Umzugsstress bedingte Futterverweigerung eher die Regel als die Ausnahme ist.
          Deshalb ist das Interesse an dem Thread naturgemäß nicht sehr groß. Aber die Leute mockieren sich heut ja schon, wenn nicht nach 2 h eine erschöpfende Antwort gratis frei Haus geliefert wurde.
          Also keine Panik, Viecher brav in passender klimatischer ordentlich strukturierter Umgebung in Ruhe lassen und regelmäßig Futter anbieten.
          Aber nicht so viel, dass es ihnen dauernd auf der Nase rumkrabbelt.

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 15.12.2009, 08:21.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
            danke erst mal für deine Antwort. Sicherlich hast Du Recht, daß ich zu eilig bin mit meinem Anliegen. Aber es ist die Sorge um die Tiere. Auch ist mir klar, daß es keine Sofortlösung gibt. Trotz allem haben doch einige Halter das ein oder andere erlebt und Erfrahrungen mit nicht fressenden Tieren. Und, es ist doch wohl besser nicht erst zu warten bis die Tiere runtergemagert sind um dann um Hilfe zu bitten, wenn es dann eh zu spät ist. Und es wird doch wohl den ein oder anderen Halter dieser wirklich schönen Tiere geben der ein wenig Erfahrung hat. Solltest Du oder irgend wer unsicher mit Wasserschildkröten sein, würde ich genauso schnell helfen, zumal dies immer ein heikles Thema ist. Und Jungtiere nun mal nicht so eine Toleranz haben wie ältere Tiere. Aber sicherlich räum ich ein mehr Geduld haben zu müssen.
            Liebe Grüße Weichschildkröte

Ach und seneka, danke für den Tipp mit der Anolis Seite. Hatte ich auch gefunden, nur war sie gerade in der Umstrukturierung und die Halter nicht abrufbar.
            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 15.12.2009, 19:35.

Kommentar

Man muss schon dei Augen offenhalten, ohne Zweifel. In der derzeitigen Situation halte ich dennoch abwarten und zurückhalten für den besten Rat.
              Solange die Tiere einen normalen Schlaf/Wachrhythmius einhalten, trinken und die Schwanzwurzel prall ist, besteht kein Grund, aktiv einzugreifen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von weichschildkröte Beitrag anzeigen
                Ach und seneka, danke für den Tipp mit der Anolis Seite. Hatte ich auch gefunden, nur war sie gerade in der Umstrukturierung und die Halter nicht abrufbar.
                ich meinte auch nicht die Halterliste, deren Umbau eh noch dauert.

Man kann dort etwas z.B irgendwo über Riesenanolis nachlesen....

nur so

Kommentar

Hallo,

so eine "kleine" Futterpause sollte dich nicht aus der Ruhe bringen.
                  Das sind eher ruhige Tiere, die nicht den grossen Verbrauch wie die kleineren, agileren Arten haben.
                  Du schreibst Jungtiere, wie alt kann ich mir das in deinem Falle vorstellen?

Mach dir nicht gleich einen Kopf, solange die Tiere noch gut ausschauen.
                  Falls längere Zeit dann doch nichts geht, wirds natürlich detailiert. Auch wenn die Tiere bisher Grillen gefressen haben (wie einseitig!), darfst du die gesamten erhältlichen Futtertiere ausprobieren. Selbst bei Schaben gibts da wichtige Unterschiede, also nicht nur die allgemein bekannten Blaptica dubia probieren.
                  Generell ist wurmartiges Futter sehr begehrt.

Desweiteren wäre eine Option die Tiere einzeln zu setzen, in der Literatur wird meist davon berichtet, das die Tiere nur einzeln vorkommen. Möglicherweise gehen die 2 sich auf die Nerven, grad weil das Geschlecht ja auch noch nicht bestimmt ist - sinds 2 Männchen?

MfG

Kommentar

Hallo EnoM,
                    hat einen Moment mit der Reaktion auf deine Mail gedauert, hatte ein Leitungsproblem, daß zum Glück behoben werden konnte. Also, die Tiere sind von 07.09 und von 08.09. Beide werden getrennt gehalten, in kleineren kontrolliebaren Kunststoffterrarien in denen der Bodengrund aus Spaghmus besteht und kleinere Korkäste zum erklettern. Kleiner Sonnenbereich mit UV ( diese Peter Hoch Lampen, Dessert light aber die abgeschwächte Form, Dschungel light? ok.) Und als Grundbeleuchtung mit reichlich Abstand T5 Röhren. Sprühe tgl aus und versuche über eine Kanüle Wasser tröpfelnd anzubieten. Ein Tier nimmt dies gern an. Frißt auch, verdaut gut. Ein Tier schwächelt. Nimmt so gut wie nichts, und wird auch zusehends dünner. Verhalten noch normal. Hat ganz am Anfang mehrer Grillen gefressen und dann eingestellt. Auch habe ich über das Internet Schnecken besorgt, mit dem Ergebnis, daß diese mit Nichtachtung bestraft wurden. Bin schon ein wenig ratlos. Zumal die tiere nun fast 2 wochen hier sitzen und ich denke, der anfefutterte Vorrat müßte doch langsam verbracht sein. Vielleicht hast Du einen Rat?
                    Danke im vorraus für jegliche Hilfe und wünsche allein ein schönes Weihnachtsfest. Und Gesundheit für Euch und eure Tiere.
                    liebe Grüße
                    Weichschildkröte

Kommentar

Hallo,

es scheint nun etwas heikler zu werden, du schreibst das eine Tier baut schon ab.
                      Die beiden Tiere sind nicht im selben Terrarium, gut, sind sie aber auch voreinander
                      sichtgeschützt?
                      Festgestellt habe ich bei den Chamaeleolis Arten (ehemals) auch einen erst in der Dämmerung einsetzenden Jagdtrieb bzw. Futterannahme.
                      Das hat aber weder einen statistischen Wert oder ähnliches, ist mir nur bei den beiden von mir gehaltenen 1.0 barbatus und 1.0 guamuhaya aufgefallen.

Ich würds ja auch gerne auf die sogenannte Winterruhe schieben. MEINE Erfahrung sagt mir
                      z.B. das die meist im 1. Lebensjahr ausfällt. So schon oft bei A. equestris erlebt und die sind so hart und machen als Adulti schon mal 3 Monate Fresspause.

Langsam gehn die klassischen Methoden aus - teste wirklich alle möglichen Futtertiere.
                      Die grünen Schaben (Panchlora nivea?) besitzen zum Beispiel einen guten Ruf bei Futterver-
                      weigerern. Ebenso Wachsmottenlarven, Teboraupen werden absolut gerne genommen.
                      Auch die Mehlwürmer tun in einem solchen Fall gute Dienste.

Möglicherweise hat dein Tier auch nur Angst, setz Futter rein und lass es alleine fressen, ohne zuzuschauen!!!!!!!!!!!
                      Bei gewissen Schaben lässte das aber lieber bleiben..............

Viel Glück
                      Eno

Kommentar

Hallo Zusammen, erst mal wünsche ich allen ein gutes Neues Jahr und viel Gesundheit Euch und euren Pfleglingen. Danke für die Hilfe und Enom, danke für deine Antwort. Werde es halt mal so probieren. Wenn es klappt, melde ich mich wieder und wenn nicht natürlich auch. Denke nur nicht daran. Also, bis dann beim nächsten Problem oder Anregung
                        Grüße weichschildkröte

Kommentar

Hallo Zusammen,
                          wie gesgt melde ich mich nun wieder um von der Entwicklung der Ch. barbatus zu erzählen. Das Futterverweigerungstier, wie vorher beschrieben, muß leider zwangsgefüttert werden und sieht dabei doch wirklich gut aus. Trinken tut es von alleine aus einer angereichten Kanüle ( kleiner Teilerfolg) und hat auch keinerlei Angst vor der Hand. Etwas komplizierter mit der Zwangsfütterung, aber wenn ein Futtertier erst mal im Mäulchen ist, wird das zweite Futtertier in der Regel genommen. Ch. barbatus 2 dagegen frißt und trinkt ohne Probleme. Ich hoffe, daß auch das andere Tier bald von alleine frißt.
                          Liebe Grüße Weichschildkröte

Kommentar

Lädt...
                          X