Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolisbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolisbecken

Hallo zusammen .
    Ich habe keine Ahnung ob das Thema hier hin gehört . Wenn nicht möge man es mir verzeihen.
    Es geht darum ich habe ein Terrarium welches eine größe von ( Angben mm) Grundfläche 1000x1000 und eine Höhe von 1400. Es befinden sich 1-4 Rotkehlanolis in diesem Becken. Ich habe das Terrarium erst seit gut einem halben Jahr da ich vorher ein kleineres Becken hatte. Jetzt stelle ich beim Füttern fest das sich die Heimchen Grillen ect. beim verfüttern immer gleich in den doch recht zugewachsenen Teil des Terrariums verkriechen. Nach langem Beobachten der Tiere meine ich festgestellt zu haben das diese Gewicht her abgenommen haben.
    Habt Ihr evtl eine Idee wie ich es hinbekomme das die Anolis auch an das Futter gelangen. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll halt ein Futternapf aus denen die Tiere nicht so schnell verschwinden könne oder so. Oder aber bilde ich mir das alles nur ein und die Tiere jagen sich schon Ihren Teil an Futter welches sie brauchen.
    Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden wenn nicht melden .

MfG Olaf

Wo immer ohne Riesenaufwand möglich, verfüttere ich größere Futtertiere wie Grillen und SChaben mittels Pinzette.So hat man gut unter Kontrolle, welches Tier wieviel frisst. A. carolinensis sollte sich im allgemeinen mit mehr oder weniger Geduld daran gewöhnen. Kleineres Futter und Fliegen oder Wachsmotten gebe ich auch so ins Terrarium.

Eine jetzt festgestellte Futterpause würde ich zunächst auf die im allgemeinen Kürzeren Tageszeiten und geringeren Temperaturen zurückführen, die zu einer Winterruhe mit dtl. geringerer Aktivität und Fressunlust führen.
    Normalerweise ahmt der Pfleger durch eine kürzere Beleuchtungszeit und Haltungstemperaturen unter 20°C hier die natürlichen Gegebenheiten nach.

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Hallo Olaf,
      da ich oft Probleme mit Heimchen in der Korkwand hatte, bin ich dazu übergegangen, Heimchen und Grillen aus einer Heimchenbox ohne Deckel zu füttern. Diese klemme ich entweder an einem Ast fest oder stelle sie auf den Boden. Meine beiden Anolis holen sich die Futtertiere dann da raus und es entwischt nur sehr selten eins. So kannst du sie auch an Pinzettenfütterung gewöhnen, denn wenn du die Futtertiere mit der Pinzette in die Box setzt, dann kommen die Anolis irgendwann von selbst auf die Pinzette zu. Hat bei mir super geklappt. Wenn ich wenig Zeit habe, werfe ich die Futtertiere in die Box, habe ich mehr Zeit füttere ich direkt von der Pinzette.
      Gruß Pia

Kommentar

Hallo Horst und Pia
        Erst einmal Danke für die schnelle Antwort . Horst zum Thema Winterruhe hast du recht ich habe seit gut 3 Wochen die Temperatur auf 20 Grad gesenkt. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Zu Dir Pia die Idee mit der Heimchenbox werde ich mal versuchen umzusetzen mal sehen was dabei herraus kommt. Von der Pinzette füttern ist da so ein Problem da sich die Tiere doch meistens im hinteren Teil des Terrariums aufhalten und wenn ich versuche diese von der Pinzette zu füttern sich sich meistens sofort in die Blätter verkriechen. Früher hatte ich da mehr Erfolg da das Terrarium ja sehr viel kleiner war. Aber wie gesagt unternehmen Heimchenbox werde ich gleich heute abend in die Tat umsetzen. Ich wünsch Euch ein frohest Fest und nen guten Rutsch ins Jahr 2010.

Gruß Olaf

Ps wenn noch andere Mitglieder Vorschläge haben dann immer man her damit

Kommentar

Hallo Olaf,
          die Futterbox sollte möglichst undurchsichtig ein.
          Ich verwende z.B. Jogurtbecher. Bei klaren Behältern versuchen die Tiere nämlich die Insekten zu packen und stoßen sich die Schnauze.:wall:
          Nach einiger Zeit geben sie es dann gefrustet auf.
          Glas oder sonstiges Durchsichtige kennen die halt nicht.
          Gruß
          Heinrich

Kommentar

Lädt...
          X