Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mr und Mrs B

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr und Mrs B

Hi,

Ich habe seit mitte November ein Pärchen Leoperdleguane. Diese habe ich von privat gekauft. Mittlerweile haben sich die beiden gut eingewöhnt.
    Ich habe nur 2 bedenken, wo ich hoffe, das ihr mir helfen könnt:

1. Das Weibchen frisst derzeit 3-4 Heimchen am Tag, ca. jeden 2 Tag hat sie dann kein Hunger. Aber das Männchen ist derzeit recht wenig, wenn überhaupt dann nur 2 Heimchen, und das nur auch ca. jeden 2 Tag. Bedeutet das, das ihm etwas fehlt, das er krank ist? was muss ich beachten?

2.Die Tiere haben beide am Schwanz jeweils "manufrakturen" so würde ich es bezeichnen: Das Weibchen hat den ganzen Schwanz, aber am unteren Ende ist ein knick drinnen : so etwa -----v-- *(das soll den Schwanz darstellen) Und bei dem Männchen sieht es so aus, als ob die Schwanzspitze fehlt, da sieht es so aus : ------.
    Es sieht aber so aus, als ob sie damit kein Problem haben oder Schmerzen. Sollte ich das ganze trozdem vom Doc mal anschauen lassen?

Ich bin auch für alle Tipps zur Haltung sehr offen und dankbar.

Hier noch einige Infos zu meinen Süßen::wub:
    Namen: Bill und (killer*)Berta
    Alter ca 8 mon.
    Herkunft von mir unbekannt
    derzeitiges Terrarium: 80x40x40 aus Glas - anfang März kommt aber ein 120x60x40 Terrarium aus Holz her.
    Futter wie oben geschrieben
    Größe der beiden M ca 20cm W ca 27cm der Unterschied kommt aber durch die fehlende Schwanzspitze vom Männchen. KRL sind bei beiden ca 11 cm.
    Temperatur tagsüber bei ca 28° nachts ca 20°
    Luftfeuchtigkeit bei ca 45%.

Achja, wenn ihr Tipps habt für die Winterruhe wäre ich echt dankbar, weil ich habe bis jetzt noch keine genaue "Anleitung" Gefunden, was ich beachten soll zur Temperatur, Futter, Licht, Ruhe, etc.

DANKE DANKE DANKE im vorraus für eure Antworten.
    MrsKB

*killer aus dem grunde, da sie so viel frisst und es gar nicht abwarten kann, die heimchen zu "killen"
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 17.12.2009, 21:55. Grund: Forenregeln bitte beachten

Hallo,

ihr solltet die Tiere auf Parasiten untersuchen lassen und die Geschlechter absichern lassen. Einfach mal Bilder einstellen.
    Das Terrarium ist zu klein und das neue 120 cm Terrarium ist auch nicht ausreichend.
    Nutzt mal die Suchfunktion zum Thema Leopardleguane - Gambelia wislizenii und die recht ähnlich zu pflegenden Halsbandleguane - Crotaphytus collaris. Sollten dann noch Fragen sein, einfach drauf los.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo und Guten Morgen,

also ich bin auch der Meinung mit 120cm Länge kommt man nicht weit. Wenn du dann noch Rückwand gestalltest und verputzt bleibt davon recht wenig übrig. Auch die Temperaturen finde ich etwas zu niedrin. Tagsüber 28C°. Am Boden? Im Schatten? Ganz oben?
      Aber mal eine andere Frage, brauchen die Tiere keinen Winterschlaf?

Liebe Grüße

Eugen

Kommentar

Zitat von Eugen1985 Beitrag anzeigen
        Hallo und Guten Morgen,

...Aber mal eine andere Frage, brauchen die Tiere keinen Winterschlaf?

Liebe Grüße

Eugen
        @ Eugen,
        einfach mal die Frage lesen, dann siehst du, dass sich MrsKB offenbar darüber längst Gedanken macht...

@ MrsKB,
        solche geknickten Schwänze kommen in der Natur und auch bei NZten bei vielen Echsen vor, bei Nachzuchten kommt so etwas häufiger vor und deutet auf Probleme in der Zeitigung und / oder Schlupf und Mineralstoffversorgung / Zeitigungstemperatur hin. Tiere die in der Freiheit aufwachsen haben durch einen Knickschwanz sicherlich große Nachteile, weshalb dort so etwas recht selten zu beobachten ist. Ändern kann da auch ein Tierarzt nichts drann. Versorge die Tiere ausreichend mit Mineralstoffen dann wird sich dieser Schönheitsfehler hoffentlich nicht verschlimmern.

Futtermenge, im Lebensraum der Tiere ist es inzwischen auch schon sehr kalt. Von der Seite ist eine Überwinterung sicher langsam angebracht, vor allem da auch deine Terrarientemperaturen schon stark in Richtung Winterruhe weisen. Zur Futtermenge, wenn deine Leopardleguane nach der Überwinterung etwas mehr Temperatur haben fressen die noch ganz andere Mengen und Brocken, sicherlich auch das im Moment offenbar zurückhaltendere Männchen.
        Im Übrigen kann ich nur empfehlen was dir auch Benjamin bereits empfohlen hat.
        LG...
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 18.12.2009, 14:46.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

huh das habe ich irgendwie übersehen.

Sorry

Kommentar

@ Eugen,
            sorry ich überseh auch immer so einiges, sollte nicht unhöflich sein.
            LG...
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Hey Leute

Danke für eure Antworten.
              Ich werde gleich mir einen Termin geben lassen beim Doktor zur Parasietenuntersuchung,
              leider geht das erst nach den Feiertagen, die haben ja alle geschlossen.
              Nach der Antwort, das das 120er Terrarium nicht ausreicht,
              haben wir uns entschlossen unser Sideboard "aufzustocken"
              Also obendrauf aus Holz bauen wir uns eines dann selbst,
              dann hätte das ganze die Maßen 160Lx50Tx60H.
              Wäre das dann ausreichend, wenn unsere Tiere dann ausgewachsen sind?
              Wir haben auch schon ne Bauanleitung für das Terrarium,
              damit wir keine Lüftungsgitter etc vergessen.

Habt ihr noch tipps, wo ich gute Fachbücher herbekomme?
              speziell zu meinen Leopardleguanen?
              Ich habe jetzt nur 2 "allgeimen"Bücher für Leguane.

Grüße und Frohe Weihnachten
              an alle
              Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 20.12.2009, 12:52. Grund: es gibt Großbuchstaben...

Kommentar

Winterruhe

Hi,

ich habe im Internet bisher noch keine vernünftige "Anleitung" gefunden,
                wie ich das mit der Winterruhe richtig mache.
                Also 10-15 Grad hab ich herausgefunden, aber schlafen die Tiere dann
                durchgehend, oder sind sie wach aber nur sehr langsam unterwegs.
                Und wie sieht das mit der Fütterung während der Zeit aus?
                Derzeit haben die beiden auch eine Lichtdauer von ca 9h am Tag.
                reicht das oder muss diese noch weiter runter?

Fragen Über fragen...
                auch wenns vllt lästig ist, aber wir möchte echt nix falsch machen
                und nur das beste richtig machen, damit es unseren Lieblingen gut geht.

Danke und liebe grüße
                Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 20.12.2009, 12:53. Grund: Forenregeln!

Kommentar

Hallo,

die Terrariengröße ist gut, auch für adulte Tiere. 15°C werden zu warm sein, 7-10 °C sind gut.

Als Literatur kannst du wie oben erwähnt die Halsbandleguan Bücher nehmen. Dieses kann ich dir ans Herz legen http://www.crotaphytus.de/Buch.htm

Grüße

Benjamin
                  http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo Mrs. KB,

das Halsbandleguane Buch habe ich auch. Ich nenne es auch die Halsbandleguanbibel.
                    Wie Herr Scheler schon geschrieben hat, ist eine Überwinterung von 7-10°C optimal. Da aber alle Kühlschränke schwankungen haben überwintere ich z.B. bei 7°C +-3°C. Also mindestens 4°C und max. 10°C.
                    Du solltest dir dann auch einen Min-Max Thermometer z.B. aus dem Baumarkt besorgen und Kühlschrank messen. Es gibt aber auch Inkubatoren die auch zur Überwinterung genutzt werden können. Trotzdem sollten die Geräte vorher gemssen werden. Sinkt die Temperatur unter 4°C wird es gefährlich für die Tiere.
                    Halsbandleguane überwintern 3-4 Monate bei diesen Temperaturen in kleinen Behältern. Vor dem Schlaf werden die Tiere gebadet,gewogen und das Gewicht wird notiert. Es ist ein seltsames Gefühl seine Tiere in ein Kühlschrank zu stecken.
                    Gefüttert wird gar nicht und das bereits eine Woche vor dem geplannten Schlaf schon. Einmal im Monat hollst du die Tiere raus und guckst sie dir an. Wiegst sie und dann gehts wieder rein.
                    Alles weitere und details erfährst du in der Literatur.

Grüße
                    Eugen

Kommentar

Buch

Danke für euren Ratschlag!

Das Buch habe ich mir heute noch bestellt.
                      Ich denke mal in 3-4 Tagen oder länger, aufgrund der Feiertage,
                      werde ih noch warten müssen, und dann kann ich nachschlagen
                      Also wenn das echt die "Bibel" für die Halsbandleguane sein soll,
                      und das ganze auch für die Gambelia wislizenii gilt,
                      dann freu ich mich schon echt darauf, das Buch zu lesen

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X