Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtzunahme, Halsbandleguane im Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtzunahme, Halsbandleguane im Winterschlaf?

Guten Abend Terrarianer,

ist es möglich das Halsbandleguane im Winterschlaf, sprich im Kühlschrank , immer mehr Gewicht bekommen?
    Oder ist meine neue Waage einfach defekt?
    Beim Baden haben meine Tiere nichts getrunken.
    Am 29.11.2009 gings für die beiden in den Kühlschrank.
    Der Kühlschrank ist alt und hat Temperaturschwankungen. Min. 4,9°C und Max. 8,5°C
    Bevor es in den Winterschalf ging habe ich meine Tiere gewogen:
    Männchen: 34,1g
    Weibchen: 46,3g

heute habe ich reingekuckt und dachte ich wiege die Tiereeinfach mal. Man hat mir gesagt ich soll 1 mal im Monat die Tiere wiegen. Ist ein Gewichtsverlust von 3g zu sehen dann muss man die Überwinterung abbrechen bzw. darüber nachdenken.
    Bei mir ist es aber eine Gewichtszunahme. Aktuelle Werte von heute:

Männchen: 40,4g
    Weibchen: 51,1g

Nehmen die Tiere im Winterschlaf irgendwie Feuchtigkeit auf? Oder ist da einfach was faul mit der Waage? Der Gewichtsunterschied ist ziemlich häftig finde ich!
    Woran kann das liegen? ( Die Waage ist neu. Hat einen Messbereich von 0-800g. Messungen in 0,1g.

Sollte ich mir nun Sorgen machen oder ist das normal? Für mich ist es das erste mal mit dem Thema "Winterschlaf". Daher habe ich da keine Erfahrungen!

Ich danke und wünsche allen einen schönen Abend.

Eugen
    Zuletzt geändert von Eugen1985; 19.12.2009, 23:42.

Guten Tag,

kann mir den keiner einen Tipp geben wie sowas passieren kann?

Bitte um kurze Information..

Grüße

Eugen

Kommentar

Zitat von Eugen1985 Beitrag anzeigen
      Guten Tag,

kann mir den keiner einen Tipp geben wie sowas passieren kann?

Bitte um kurze Information..

Grüße

Eugen
      Hast Du die Möglichkeit, nochmals mit der alten Waage zu kontrollieren. Das bedeutet zwar wiederum Streß, dennoch würde ich bei solch wichtigen Aspekten nicht die Meßinstrumente während der WR wechseln, es sei denn, beide Geräte wären geeicht.

Kommentar

Hallo,

ich habe nur die eine Waage. Und ich messe natürlich auch nur mit dieser. Ich habe sie auch mehrmals gewogen und das Ergebniss war immer gleich.
        Die Waage scheint auch tadellos zu funktionieren.
        Die Tiere müssen zugenommen, bzw. Wasser aufgenommen haben. Wäre meine Vermutung.
        Aber ist dies möglich?

MfG

Eugen

Kommentar

Ja, ist möglich. Aber besorg Dir irgendetwas von ähnlichem Gewicht wie die Tiere, zB ein kleines Glas und wieg das immer mit. Wenn sich dessen Gewicht auch verändert, hast Du ein Waagenproblem. Bei einer Waage mit so großem Messbereich wäre die Abweichung für mich nicht völlig unerwartet. Oder hat die einige hundert Euro gekostet?

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ne die Waage war günstig. Zumindest keine hunderte von euros.
            Wie nehmen die Tiere zu? Ist es Feuchtigkeit?

Grüße

Eugen

Kommentar

Zitat von Eugen1985 Beitrag anzeigen
              Guten Abend Terrarianer,

Oder ist meine neue Waage einfach defekt?
              Oder ist da einfach was faul mit der Waage?
              Sorry, ich dachte, Du hättest Dir zwischen den Abwiegungen eine neue Waage gekauft.

Da ich meine Tiere nur im Terrarium bei ca. 16-18 Grad überwintere, hab ich leider keine Erfahrung mit der Ruhe im Kühlschrank. Aber eigentlich könnte es ja nur eine Feuchtigkeitsaufnahme sein, denn Futter können die Tiere ja nicht aufnehmen, der Darm sollte auch leer sein, von daher vermute ich keinerlei chemische Prozesse, die eine Energieumwandlung in Fett erklären könnte. Muskelaufbau dürfte auch nicht stattfinden.

Kommentar

Hallo Leute,

ich hoffe ihr habt alle einen guten Rutsch gehabt.
                Ich wollte euch fragen ob man die Halsbandleguane für 1-2 Tage aus dem Kühlschrank ins unbeleuchtete Terrarium reinsetzten soll/muss. Im Buch von Robert Schumacher steht es ja drin. Meine Frage ist ob man das machen muss oder sollen die Tiere am besten durchschlafen? Eine Schüssel mit Wasser würde ich reinstellen um den Tieren weitere Flüssigkeitsaufnahme zu ermöglichen.
                Was haltet ihr davon? Oder ist es einfach nur Stress für die Tiere?
                Als ich die Tiere im November in den Kühlschrank getan habe war das schon ein Akt. Die sind die ganze Zeit aus den Dosen geklettert und haben den Kühlschrank untersucht. Ich glaube nach 3-4 Stunden habe ich sie endlich so weit gehabt das die in der Dose geblieben sind. Im Momment schlafen die Tiere schön tief.

Danke!

Kommentar

Lädt...
                X