Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung OSB-Terrarium für Sceloporus malachiticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planung OSB-Terrarium für Sceloporus malachiticus

Hallo zusammen (und frohe Weihnachten),

ich plane den Eigenbau eines Terrariums aus OSB-Platten für Malachit Stachelleguane / Sceloporus malachiticus (2 oder 3 Tiere, je nach Verfügbarkeit).

Bei den Außenmaßen habe ich mich nun festgelegt auf 110x55x85 cm (B/T/H). Damit ist die Breite zwar größer als die Höhe, ich bin allerdings bei der Höhe limitiert.

Frage(n) nun:

- Als Sonnenplatz habe ich bereits einen 75 W Silvania Flood Strahler. Ist dieser geeignet oder sollte es einer sein mit weniger Leistung?
    - Für die UV-Versorgung plane ich eine T-Rex UV-Heat 100 W. Sie schafft eine gute Ausleuchtung und kann auch als Sonnenplatz dienen.
    - Als Grundausleuchtung bekomme ich einen runden 70 W HQI Einbaustrahler (muss noch schauen, welcher Brenner installiert ist).

Reicht dieses Paket als Grundversorgung für Helligkeit, UV-Versorgung und Sonnenplätze oder sollte ich besser weitere/andere Mittel verwenden? Leuchtstoffröhren möchte ich nur ungern nutzen.

Desweiteren möchte ich für entsprechende Luftfeuchtigkeit einen Exo-Terra Wasserfall, eine kleine Trinkschale sowie echte Pflanzen installieren. Reicht das oder sollte ich eine Beregnungsanlage verbauen? Möchte nur ungern, dass die Tiere direkt angesprüht werden, sondern würde lieber abends manuell sprühen.

Vielen Dank und Gruß aus Köln,

Franky

Hallo Franky,

die Beleuchtung klingt ganz gut, auch wenn ich due T-Rex persönlich nicht kenne. Ich verwende zur UV-Versorgung eine 70 Watt Bright Sun und bin auch mit der Helligkeit sehr zufrieden.
    Um das Terrarium gleichmäßig ausleuchten zu können, wirst du zwar um Leuchtstoffröhren nicht herum kommen, aber wenn du deine geplante Beleuchtung gut verteilt einsetzt, wird es auch so passen.
    Ob die 75 Watt als Spotstrahler ausreichen oder ob es zu viel oder zu wenig ist, kann man so pauschal leider nicht beantworten. Das kommt auf die Entfernung zu Sonnenplatz und der Umgebungstemperatur im Terrarium an. Da musst du ausprobieren.

Den Wasserfall würde ich an deiner Stelle weg lassen. Sieht zwar schick aus, macht aber eine Menge Arbeit, da er regelmäßig gründlich gereinigt werden muss um zu verhindern, dass sich ein Haufen Bakterien in ihm ansammeln.
    Ich verwende in meinen Terrarien Beregnungsanlagen. Dabei kommt es auf das individuelle Tier an, ob es sich versteckt wenn die Beregnung beginnt, oder ob es einfach sitzen bleibt. Schaden tut diese den Tieren aber keineswegs.

So, ich hoffe as hilft dir weiter.

Viele Grüße,

Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hallo Daniel und danke für die Antwort.

Ich habe ein Winkelstück für die E27 Fassung, in die die T-Rex kommt. Außerdem ist der HQI Strahler schwenkbar. Ich habe mir das so gedacht, dass ich vorne links die UV-Lampe und vorne rechts den HQI-Strahler einbaue. Dann können beide quasi diagonal in die entgegengesetz andere Ecke leuchten. Ich hoffe so, eine gute Grundausleuchtung zu erhalten. Der Spotstrahler kommt ja noch hinzu, bei dem bin ich dann flexibel.

Die T-Rex benutze ich schon (allerdings mit 160 W) in meinem Großterrarium für Kragenechsen. Sie leuchtet sehr hell, die Tiere wachsen und gedeihen und haben eine schöne Färbung. In Tests hat sie ebenfalls gut abgeschnitten. Sie ist in Deutschland allerdings kaum noch zu bekommen, hier in Köln in einem Fressnapf gibts allerdings noch Restbestände.

Hoffe, dass dies dann als Grundausleuchtung reicht. Sonst muss ich wirklich noch mit Leuchtstoffröhren nachrüsten.

Mit dem Wasserfall hast du grundsätzlich Recht. Hatte allerdings bereits ein Exemplar in einem Aufzuchtterrarium für Grüne Leguane sowie im Aufzuchtterrarium der Kragenechsen stehen. Es ist wirklich eine Fummelei und viel Arbeit, aber es lohnt sich m.M.n. Dann werde ich noch abends intensiv manuell sprühen und hoffe so, eine gute LF zu haben. Werde dann vorerst auf eine Beregnungsanlage verzichten.

Habe heute auf der Börse in Recklinghausen ein männliches Tier erworben, das nun im Quarantäneterrarium sitzt. Jetzt brauche ich "nur" noch ein bis zwei Weibchen. Werde mich dann ab Montag an den Bau des Terrariums machen. Bei Interesse kann ich nach Fertigstellung ja mal Bilder einstellen.

Gruß,

Franky

Kommentar

Lädt...
      X