Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich möchte Wasseragamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich möchte Wasseragamen

Hallo Leute

Ich würd mir ganz gern Wasseragamen anschaffen (schon adulte Tiere)
    und habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht. Trotzdem hätte ich noch ein Paar fragen:

Sollte ich lieber 1.1 Wa halten oder 1.2 Wa s? Hab gehört das es bei 2 Weibchen zu schwierigkeiten unter ihnen kommen könnte( Beißereinen).
    Bei nur 1nem Weibchen habe ich gehört das, dass Weibchen zu viel Stress beckommen könnte wegen dem maenchen.
    Dann meine nächste frage: würde ein 80X80X20 Wasserbecken reichen und ob ich überhaupt als erst regenwaldpfleger mit Wasseragamen anfangen sollte ? Meine letzte Frage wäre ob die beabsichtigte Beleuchtung gut ist. sie würde aus 2 HQI bestehen eine rechts eine links. In die Mitte eine T5 Leuchtstoffröhre. Noch eine Osram Vitalux fürs UVB und halt 3 bzw. 2 Sonnenspots (abhängig von der Anzahl der Tiere). Als filter würde ich einen von Eheim nehmen 200l.

Erhoffe mir von euch schnelle und vernünftige antworten.

Lg. Honki

Also ich würde immer zu 1.2 raten. Den stress den die Weibchen sich machen ist bei mir nicht so schlimm wie der den das Männchen macht, wenn er mal wieder "geil" ist

Das Wasserbecken hat ne gute größe meiner Meinung nach, aber um die Beleuchtungsfrage zu klären müsste man wissen welche größe das Terrarium hat?!

Gruß Marko

Kommentar

Was für eine Größe würdest du denn vorschlagen? Platz hätte ich 230X100 vielleicht bischen mehrX200. Habe gelesen das die Terariumempfehlung für eine kleine Gruppe 200X100X200 wäre. Also ist die Größe doch gut oder?

lg.

Honki

Kommentar

Halllo,

vorab die Frage: cocincinus oder lesueuri? Eher die cocincinus, also die grünen, richtig?

Wenn du eh schon adulte Tiere möchtest, kannst du ja beim Vorbesitzer mal fragen, inwiweit er Erfahrungen mit Agressionen seiner Tiere gemacht hat. Ideal wäre natürlich, wenn du dann schon eine bestehende und harmonisierende Gruppe von 1.2 bekommen könntest.

Die Grundfläche des Wasserbeckens finde ich ok. Die Tiefe von 20 cm ist m.M.n. aber zu wenig. Halte selber zwar keine Wasseragamen, aber habe gehört, dass die Tiere auch gerne mal richtig abtauchen, vor allem, wenn man Fische anbietet im Wasserbecken. Möchtest du denn eine Teichwanne verwenden oder ein separates Aquarium im Terrarium, das du auch seitlich einsehen kannst?

Bei der Terrariengröße ist darauf zu achten, dass gerade Grüne Wasseragamen dafür bekannt sind, sich an den Scheiben die Schnauzen blutig zu schlagen. Aber auch hier kannst du ja beim Vorbesitzer mal nachfragen, wie sich die Tiere bei ihm verhalten. Eine größere Tiefe beim Terrarium und eine geschickte Gestaltung ist daher ratsam. Außerdem sollte man immer (knapp) deckenhoch bauen, wenn man bedenkt, dass die Beleuchtung innen installiert ist und dadurch wieder einige cm eingebüßt werden und sich (Baum bewohnende) Reptilien immer an erhöhten Positionen sicher fühlen, von wo aus sie den Pfleger immer im Blick haben. Ich habe zum Beispiel selber ein 2x1x2 m Terrarium, das auf einem 40 cm Unterschrank steht (bzw. 2 liegende IKEA Regale). Über dem Terrarium habe ich noch ca. 5 cm Platz, um die Verkabelung herauszulegen.

Deine geplante Beleuchtung klingt im Prinzip gut.

Wenn du irgendwann alles soweit fertig hast, bitte mal Bilder und Bericht einstellen, die Grünen Wasseragamen sind schöne Tiere und die Möglichkeiten, ein schönes Feuchtraumterrarium zu errichten fast unbegrenzt.

Gruß,

Franky

Kommentar

Zitat von Honki Beitrag anzeigen
          Hallo Leute

Ich würd mir ganz gern Wasseragamen anschaffen (schon adulte Tiere)
          und habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht. Trotzdem hätte ich noch ein Paar fragen:

Sollte ich lieber 1.1 Wa halten oder 1.2 Wa s? Hab gehört das es bei 2 Weibchen zu schwierigkeiten unter ihnen kommen könnte( Beißereinen).
          Bei nur 1nem Weibchen habe ich gehört das, dass Weibchen zu viel Stress beckommen könnte wegen dem maenchen.
          Dann meine nächste frage: würde ein 80X80X20 Wasserbecken reichen und ob ich überhaupt als erst regenwaldpfleger mit Wasseragamen anfangen sollte ? Meine letzte Frage wäre ob die beabsichtigte Beleuchtung gut ist. sie würde aus 2 HQI bestehen eine rechts eine links. In die Mitte eine T5 Leuchtstoffröhre. Noch eine Osram Vitalux fürs UVB und halt 3 bzw. 2 Sonnenspots (abhängig von der Anzahl der Tiere). Als filter würde ich einen von Eheim nehmen 200l.

Erhoffe mir von euch schnelle und vernünftige antworten.

Lg. Honki
          Zu einer Beurteilung Deiners Beleuchtungs-Setups fehlen noch die Wattzahlen.

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo,

Ich würde dir auch zu 1.2 raten. Ich habe zwei Tiere von klein auf gepflegt, hat sich herausgestellt, dass es zwei Weibchen waren. Kurz darauf wurde das eine Tier stark von dem dominanteren unterdrückt. Dann kam ein Männchen dazu und es kehrte wieder Ruhe ein. Denke nicht, dass es unter zwei Weibchen Probleme geben sollte, wenn noch ein Männchen im Terrarium sitzt. Mit nur einem Weibchen kann es natürlich wie du schon richtig gesagt hast sein, dass es zu viel abkriegt.
            Wenn du 230cm in der Länge Platz hast würde ich die auch ausnutzen, 230x100x200cm ist ein schönes Maß. Mein Terrarium ist 180x110x205cm. Das ist ok, würde es beim nächsten mal aber größer machen, allein um ein größeres Wasserbecken - gegebenfalls Aquarium - integrieren zu können. Ich habe einen 140 Liter PE-Gartenteich aus dem Baumarkt eingesetzt, der bis zu 40cm Tiefe erreicht. 20cm Tiefe ist meiner Ansicht nach etwas wenig. Die Agamen lassen sich gerne mit dem Kopf voraus hineinplumpsen. Alleine auch um ihnen beim Schwimmen zusehn zu können würde ich das Wasserbecken so groß wie nur möglich dimensionieren. Das kann gut die Hälfte der Grundfläche einnehmen, also ca. 120x100x40/60 (Ich gerate gerade etwas in Terrarienbaustimmung für mich selbst^^). Eine andere Variante wäre die Länge voll auszunutzen, damit sie auch ein bisschen schwimmen können. Also sowas in der Richtung wie 230x50x40/60. Wenn man da noch 'nen guten Aussenfilter dran macht, könnte man gegebenfalls sogar noch Fische einsetzen und die Frequenz des Wasserwechsels niedrig halten (Ich selbst habe einen Eheim Innenfilter für 200 Liter und tausche das komplette Wasser einmal die Woche aus). Ich habe auch schon ein ähnliches Terrarium live gesehen und kann sagen, dass es optisch ein echter Hingucker ist und es den Tieren natürlich auch nicht zu viel Wasser sein kann. Kann natürlich auch keiner bleiben, nur die Tiefe würde ich definitv erhöhen. Ausserdem ist es wichtig, dass eine flache Uferzone geschaffen wird, wo die Tiere entspannt sitzen oder liegen können, so 2-5cm würd ich mal sagen.
            So, genug abgeschweift, jetzt bau ich die ganze Nacht wieder geistig ein neues Terrarium^^
            Zur Beleuchtung: Würde die Osram weglassen, da du die sowieso nur 2-3 mal die Woche zu je ca. 60 Minuten anschalten kannst. Das an- u. kurz darauf wieder abschalten ist natürlich auch Stress für die Tiere. Stattdessen würde ich dir zur 70 Watt Bright Sun Jungle raten, davon 2-3 Stück. Die sorgen für gut Licht, Wärme und UV, also eigentlich drei Wünsche auf einmal, alles was man braucht ;-)
            Hoffe ich konnte etwas helfen u. bin mit meinen Wasserbecken-Phantasien nicht allzusehr abgeschweift

Hier noch eine sehr informative Seite, auf der alles Wichtige gut zusammengefasst ist:
            http://www.wasseragame.de/Wasseragamen_startseite.html
            Da findest du auch noch Bilder von beispielhaften Terrarien mit zum Teil einer kurzen Beschreibung zu verbauter Technik etc, teilweise auch mit größeren Wasserbecken:
            http://www.wasseragame.de/Wasseragamen_terrarien.html

MfG
            Zuletzt geändert von _ch0ndr0_; 05.01.2010, 00:03. Grund: Da hat sich doch glatt ein Rechtschreibfehler eingeschlichen^^

Kommentar

Hallo

Zitat von FrankyCologne Beitrag anzeigen

Wenn du irgendwann alles soweit fertig hast, bitte mal Bilder und Bericht einstellen, die Grünen Wasseragamen sind schöne Tiere und die Möglichkeiten, ein schönes Feuchtraumterrarium zu errichten fast unbegrenzt

Franky

Naja die Agamen selbst setzen schon genug Grenzen, es gibt nicht wirklich viele Pflanzen die ihnen lange widerstehen. Den Traum vom üppig bewachsenen Minidschungel wird meistens recht bald zunichte gemacht.
              Die Frage ob 1,1 oder 1,2 ist reiner Zufall und hängt allein von den Charakteren der Tiere ab. Wir begannen auch mit 1,2 aber die Weibchen waren derart garstig untereinander das wir eines abgegeben haben. Seit wir jetzt ein Pärchen haben ist es richtig entspannt zumindest bis zum füttern. Sobald Futter im Terrarium ist ist es mit der Liebe vorbei dann regiert der blanke Neid, auch wenn man eine ganze Handvoll Futtertiere ins Terrarium wirft balgen die beiden sich aus Prinzip um ein Opfer wärend alle anderen gemütlich in Deckung gehen können.
              Beim Terrarium empfielt sich erstmal so viel Tiefe und soviel freier Raum zur Frontscheibe wie möglich.Wenn die Tiere eingewöhnt sind kann man immernoch den einen oder anderen Ast dazusetzen.
              Der Wasserteil sollte deutlich tiefer als 20 cm sein da die Tiere gerne von weit oben ins Wasser springen oder auch einfach komplett unter Wasser rumliegen.
              Wir haben auch einen dieser PET-Teiche verbaut der Vorteil ist das schon ohne viel Arbeit Flach und Tiefwasserzonen da sind und die Sumpfrinne am Rand hilft dem Filter ungemein.Bei uns werkelt ein großer Fluval Außenfilter und Wasserwechsel findet nur alle 3 -4 Wochen zum Teil statt wenn der Filter gereinigt werden muß. Wenn der Filter noch nicht vorhanden ist würde ich zu einem mit Vorfilter raten , damit kann man alles was an Erde und Laub aufgesammelt wird schnell wieder entfernen ohne jedesmal den ganzen Filter zerlegen zu müssen.

LG Silke

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
                Hallo
                Naja die Agamen selbst setzen schon genug Grenzen, es gibt nicht wirklich viele Pflanzen die ihnen lange widerstehen. Den Traum vom üppig bewachsenen Minidschungel wird meistens recht bald zunichte gemacht.
                Da möchte ich ein bisschen Mut machen. Ich pflege zwar keine Wasseragamen, sondern Stirnlappenbasilisken. Die sind tendenziell etwas leichter, aber auch sehr agil, sprungfreudig und mit scharfen Krallen versehen. Mein derzeitiges Männchen ist mit gut 75 cm auch nicht wirklich viel zarter als eine Wasseragame.
                trotzdem kann man schön bepflanzte Basiliskenbecken erstellen. Man muss dabei vor allem darauf achten, sehr viel horizontale und vertikale dickere Äste als Lauf-, Spring- und Rennstrecken einzubauen. Das schont die Pflanzen, auf die sie dann nur noch selten springen. Trotzdem leben zarter Pflänzchen natürlich oft nicht lange und manche Pflanzen müssen mit zwerschlissenen Blättern ab und an ausgetauscht werden. Aber immerhin kann man einen schönen Regenwaldausschnitt hinbekommen- und ich bin sicher, bei Wasseragamen ist das nicht anders.

Gruß

Ingo

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...2&mode=search&
                (altes Bild, mittlerweile oben dichter bewachsen)
                Zuletzt geändert von Ingo; 05.01.2010, 09:09.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

also, das der Wasserteil tiefer sein soll das kann ich machen ca.35 bis 40 cm. Aber ich habe schon mal in einem Baumarkt geguckt. Das tiefeste Becken was ich da gesehen habe war gerademal 15 cm. Soll ich dann lieber selbst ein Wasserbecken bauen aus Styropor und Beton oder sollte / könnte ich das anders machen? Das ich das Terrarium bis zur Decke bauen soll geht aber nicht. Will das Terrarium nämlich auf den Dachboden stellen, da ist mir die Decke mit 8m Höhe ein bisschen sehr viel zu hoch
                  Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 06.01.2010, 11:37. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Wenn Du auf mein oben verlinktes Bild schaust, siehst Du links unten den Wasserteil. Der ist 40 cm tief und geht durchgängig die ganze Beckenfront entlang. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1&mode=search& Das Terrarium weist nämlich eine geteilte wasserdichte Bodenwanne auf. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...8&mode=search&Hinten Substrat, vorne Wasser. Der restliche Landteil ist oben aufgesetzt. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...7&mode=search&
                    Das empfinde ich als eine sehr sinnvolle Lösung und für den Betrachter ist es auch schön, wenn der Wasserteil von vorne einzusehen ist http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6&mode=search&

Gruß

Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 06.01.2010, 12:02.

Kommentar

Zitat von Honki Beitrag anzeigen
                      Hallo,

also, das der Wasserteil tiefer sein soll das kann ich machen ca.35 bis 40 cm. Aber ich habe schon mal in einem Baumarkt geguckt. Das tiefeste Becken was ich da gesehen habe war gerademal 15 cm. Soll ich dann lieber selbst ein Wasserbecken bauen aus Styropor und Beton oder sollte / könnte ich das anders machen? Das ich das Terrarium bis zur Decke bauen soll geht aber nicht. Will das Terrarium nämlich auf den Dachboden stellen, da ist mir die Decke mit 8m Höhe ein bisschen sehr viel zu hoch
                      Hallo,

in einem meiner Paludarien habe ich 2 auf Mass angefertigte Aquarien.
                      Jeweils eins für Wasser und Land.
                      Also ähnlicher Aufbau wie bei Ingo.
                      Das eigentliche Terrarium besteht aus Siebdruckplatten.
                      Ich kann nur von Vollglasterrarirn in dieser Grösse abraten. Es ist nicht mehr zu bewegen.
                      Jede Kleinigkeit muss vorher bedacht sein.
                      Das o.a. Becken ist insgesamt 2x1x2,4 m und steht auf einer Platte. Ohne Wasser ist es dennoch zumindest ein paar cm zu bewegen.

Gruß

Martin
                      Zuletzt geändert von Maddinnrw; 07.01.2010, 11:59. Grund: Siebdruckplatten nicht Tischler

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                        Ich kann nur von Vollglasterrarirn in dieser Grösse abraten. Es ist nicht mehr zu bewegen.
                        Meins ist aus Vollglas und ein bisschen Rahmen und komplett wieder zu zerlegen.
                        Wie, ahnt man anhand der Bilder 2 und 3 meines vorigen Beitrages.

Gruß

Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 07.01.2010, 12:00.

Kommentar

Unsers ist aus Styropor und steht auf Trittschalldämmung, wenn das Wasser raus ist können wir das Ding ganz einfach umherschieben.

LG Silke

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                            Meins ist aus Vollglas und ein bisschen Rahmen und komplett wieder zu zerlegen.
                            Wie, ahnt man anhand der Bilder 2 und 3 meines vorigen Beitrages.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

ich kenne den Aufbau Deines Beckens aus einen anderen Thread.
                            Ich finde es klasse. Du konntest allerdings aus Deinem alten Paludarium lernen bzw. es genauso machen.

Ich musste meines schon einige mal, wenn auch nur um einen bzw. wenige cm verschieben.

Bei meinem Glaspaludarium(in etwa halb so gross wie Deines brauche ich 4 Personen, wenn mal eine Heizung oder Pumpe defekt ist um diese zu tauschen.

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                            X