Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiliscus plumifrons geht nicht ins Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basiliscus plumifrons geht nicht ins Wasser

    Hallo

    Wir haben seit mitte November 1,2 Basiliscus plumifrons die leider nicht ins Wasser gehen.
    Nun meine Frage hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht wenn ja wie hab ihr die Tiere ins Wasser bekommen. Die Haltungsbedingungen passen muss also an was anderes liegen.
    Bilder haben wir bei Plumifrons.de unter Flocky 2511 eingestellt. Wassertemperatur ca. 25°
    Grüße Hans

  • #2
    Frage mal anders

    Hallo und guten Morgen

    55 Klicks ist doch schon was. Also fragen wir mal andersrum, wofür ist der Teich da? Habe gelesen, das die Basilisken über Wasser schlafen und sich bei Gefahr fallen lassen. Man sieht auch manchmal das sie über Wasser laufen auch Fluchtverhalten. Auch habe ich gelesen das sie gerne schwimmen, wo wir wieder bei meinem Problem wären.
    Würde mich über einige Antworten freuen.
    Schönen Tag noch
    Hans

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      mehr Details, vielleicht sogar Fotos wären praktisch, um nach Gründen suchen zu können.
      Vielleicht tun sie es dann, wenn keiner schaut?
      Man könnte auch probeweise Fische eisnetzen, um den Anreiz zu erhöhen.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

      [Ehemals Alan Grant]

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Fische, Fotos

        Danke für die Antwort

        Fische haben wir schon versucht sind drin.
        Fotos bitte auf Plumifrons.de unter Flocky2511 anschauen. (ist mir zu umständlich)
        Grüß Hans

        Kommentar


        • #5
          Je größer und heller das Wasserbecken ist, umso eher baden die Tiere darin. Richtet mal einen Strahler drauf.
          In meiner plumifrions Anfangsphase hatte ich auch zu kleine Wasserteile, die kaum genutzt wurden. Der erste, in dem richtig gebadet wurde, fasste 90l. Mittlerweile bin ich bei 420l Wasserteil angelangt, mal sehen, was ich in 15 Jahren habe.....
          Fische sind natürlich der beste Anreiz und eine gute Beschäftigungstherapie.


          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Zitat von Hans W. Beitrag anzeigen
            Fotos bitte auf Plumifrons.de unter Flocky2511 anschauen. (ist mir zu umständlich)
            Mir auch! Trotzdem.
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Ich denke, es wäre weniger Stress für die Bewohner, wenn das liebevoll eingerichtete Aufzuchtterrarium (?!) in der Mitte nicht von den beiden Großen an den Seiten aus einsehbar wäre ...
              curiosity killed the cat

              Kommentar


              • #8
                Ich denke mal, das ist ein Verbindungstunnel -da führt doch auch ein Ast rein. Sonst wären die Becken ja auch arg klein. Unkonventionell, aber warum nicht?
                So, wie das/die Becken eingerichtet sind, glaube ich übrigens, dass die Halter nicht allzu lange Freude an den Pflanzen haben werden.....

                Gruß

                Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 08.01.2010, 12:20.
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  der Verbindungstunnel ist gut erkannt worden. "gedacht" war er als Wärmeplatz was natürlich nicht wirklich geklappt hat, außerdem sollte der Schreibtisch stehen bleiben. Der Strahler wird gleich eingebaut, ist sicher ein Versuch wert.
                  Danke Hans

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X