Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan rollt sich herum - stirbt er? :( bitte Antwort

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan rollt sich herum - stirbt er? :( bitte Antwort

    Hallo!

    es geht um ein Halsbandleguan Weibchen im Alter von 7 Monaten
    ich habe sie (und ihre zwei Kameraden) vor zwei Tagen aus
    dem 1 Monat langem Winterschlaf im Kühlschrank ( 8-9Grad)
    herausgeholt.(sie waren jetzt zweit Tage bei ZimmertempERATUR.
    und heute hab ich die Wärmelampe für 2h angemacht wobei ich das Weibchen
    schon heute morgen raus habe)

    Im Winterschlaf haben sie jede Woche einmal etwas Wasser auf die Nasenspitze bekommen , nach 2 Wochen hab ich eine kurze Kontrolle bei Zimmertemperatur gemacht da war alles gut.

    -----------
    Heute morgen habe ich ins Terrarium geschaut und was sehe ich ?
    Das Weibchen rollt sich quer durch das Terrarium , ich habe so eine
    Angst gehabt , ich habe mich nicht einmal getraut es anzufassen .
    (ich habe gedacht sie würde sterben und mir kamen die Tränen hoch)

    Dann nach einer Weile is es wieder auf dem Bauch gelegen und hat den Kopf total seltsam in den Sand gesteckt und auch so schräg , sie hatte womöglich keine Ahnung wo oben und unten ist (ich habe keine Ahnung was da los ist)
    dann hab ich sie schnell genommen und in eine Heimchenbox .
    Dort habe ich ihr Wasser gegeben .

    Dann habe ich alle Züchter (die sie mich Halsbandleguanen äußerst gut auskennen) , die ich kenne, angerufen .
    Das Ergebnis: niemand hat von sowas gehört als auch selbst diesen Fall gehabt
    Selbst Robert Schumacher wusste mir nicht recht zu helfen ,trotzdem nochmal ein dankeschön an ihn .

    Ich habe dem Weibchen danN nach Anweisung eines Züchters ein
    Notfalltropfen (verdünnt mit etwa 5 Tropfen Wasser) verabreicht .
    anschließend wieder etwas Wasser ...
    DanN habe ich ein KirSchkernsäkchen unter die Box gelegt (als Wärmequelle)
    Dieses habe ich nicht heiß sondern nur warm gemacht und habe dies bis heute mittag ständig wiederholt , das Weibchen hat
    die Wärme sehr genoßen und sie schien sich zu bessern.

    Deshalb nahm ich sie etwa um 11 Uhr wieder aus der Box und tat sie vorsichtig in das Terrarium , und DAN KAUM SAß SIE AUF EINEM STEIN
    DA KULLERTE SIE HINUNTER IN DEN SAND UND ROLLTE NOCH SCHLIMMER ALS AM MORGEN DURCH DEN SAND (

    Doch diesmal habe ich die Sache irgendwie objektiver mitbekommen
    und ich denke sie hat ihren Orientierungssinn komplett verloren
    sie hat keine Ahnung wo oben oder unten ist
    (aber diese Behauptung muss nicht stimmen , dazu werde ich später noch zu reden kommen)

    DanN habe ich wieder telefoniert aber es kam wieder nichts dabei raus .

    Also hab ich sie in eine Plastikbox (20*10 cm) getan , wieder ein warmes
    KirSchkernsäckchen rein und schaute ihr zu.
    Zuerst war sie sehr träge und machte ein zwei Schritte
    danN legte sie sich wieder hin .
    also naHm ich sie sehr vorsichtig und legte sie auf das warme Kissen
    das genoß sie wieder sehr , doch ich bezweifle dasS sie das selbst gefunden hätte(auch in dieser kleiner Schachtel) , sie schien als ob sie völlig neben sich sei und nichts mitbekommen würde..

    sie schien sich wieder zu erholen , doch plötzlich schien es so als ob sie
    nicht mer atmen würde (was ich aber falsch erkannte-sie atmete) ,
    danN stupfte ich sie an und sie guckte total verdeppert(so schaut sie die ganze Zeit) .
    hin und wieder konnte ich auch ein Zucken durch ihren kompletten Körper
    sehen (also so eine art tiefe, schnelle Atmung )

    ich beobachte sie lange aber es passierte nichts Neues ..

    doch danN gingen plötzlich ihre Augen hinein und sie schaute mit ihrem Kopf nach oben und ich dachte sie würde jetzt sterben (erst vor einem halben Jahr war das bei meinem Hamster so, er schaute noch einmal nach oben und ich dachte alles wär wieder ok, und daNn ließ er danN Kopf sinken und er war tot) .
    Ich ging mit meinem Kopf näher hin um es genauer anzuschaun .
    Plötzlich kullerte sie wieder sehr schnell zu einer Seite hin (auf den Rücken-auf Bauch-Rücken -Bauch... und das sehr schnell)
    Ich erschrack so dermaßen das ich leise auf schreite
    ich hatte eine dermaßen Angst , und das eigentlich schon seit heute morgen bis jetzt (und das wird wohl so weitergehen)

    seit etwa 2h ist nichts mehr vorgefallen und es scheint wieder so als ob
    es sich bessern würde .. doch das hatte ich ja schon 2 mal heute so
    vor etwa 30 min ist sie etwas schneller rumgelaufen und hatte wie immer
    kaum Orientierung( diesmal nicht in Form von Rollen sondern anders) .
    sie ist rumgelaufen und es schien als ob sie keine Ahnung hätte was sie machen würde , sie lief die ganze Zeit in einem Kreis und ihr Kopf bewegte sich kaum manchmal lief sie wo dagegen ..


    Wenn das mit dem Rollen wieder passiert dan versuche ich das auf Video zu bringen , vielleicht kann sich jemand dan etwas besser darunter vorstellen
    oder erinnert sich an soetwas .

    Ich hoffe auf Antworten !!(vielleicht weis jemand was davon,
    was das ist, was ich machen kann, etc !!!)

    Bitte helft mir!! Ich bin total am Ende , ich weis nicht mehr was ich machen soll , ich könnt einfach nur heulen

    Vielen Dank,
    Gruß jumba
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 09.02.2010, 18:13. Grund: Rechtschreibung!!!!

  • #2
    Hi Jumba,

    bitte unverzüglich einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen. Mehr kann man Dir wohl leider nicht raten.

    Grüße und gute Besserung

    Bianka

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      Ich kenne mich mit Halsbandleguanen nicht aus .Wenn eines meiner Tiere sich so benehmen würde gebe es für mich nur einen Weg zum Tierartzt und das schnell.
      Gruß holli

      Kommentar


      • #4
        Das Problem dabei ist nur das:

        Das Tier meist normal rumläuft und relativ normal aussieht .danN
        wird der Tierarzt auch nichts sagen können !!!!`?????

        Wie ich bereits gesagt habe rollt es manchmal plötzlich herum (für etwa 20 sec) und dan läuft sie abundzu total verdeppert rum
        also ob sie keine Ahnung hat.. (mit dem Rumrollen habe ich das letzte mal vor etwa 4h gesehen -aber ich bin auch nicht die ganze Zeit im Zimmer und war vorher mal kurz weg)

        Wie gesagt:das macht sie nur ab und zu also wird die Warscheinlichkeit das sie das beim Tierarzt macht gering sein,
        der hat ja auch nicht ewig zeit und wartet Stunden bis sie mal "rumrollt"

        Danke für eure Antworten..
        Soll ich trotzdem zum TA ????
        Der wird mir doch auch nichts diagostizieren können(wenn sie nicht "rumrollt" tschuldigung das ich das so sage es tut mir auch weh aber das ist auf den Punkt getroffen)

        Gruß

        ich warte auf weitere Antworten !
        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 09.02.2010, 18:15. Grund: Forenregeln beachten

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Ich kenne mich mit Halsbandleguanen auch nicht aus, aber würde trotzdem sagen ab zum Reptilienkundigen Tierarzt.... Du vergeudest womöglich nur wertfolle Zeit!

          Kommentar


          • #6
            Ich würde es empfehlen lass das Tier notfalls dort zur Beobachtung . Es gibt einfach zu viele Sachen woran es liegen kann. Minneralmangel wäre da noch das geringste Übel. Von allein wird sich das wahrscheinlich nicht geben . Lieber einmal zu viel als das Tier begraben.
            Das ist man unseren Pfleglingen schuldig.
            Holli

            Kommentar


            • #7
              Ich schaffe es heute zu keinem Halsbandleguan-kundigem Tierarzt mehr
              Es gibt 2 Stück bei mir (wenn auch nicht in der Nähe)

              Ich hab überall angerufen bei jedem Tierarzt den ich im inet gefunden habe
              bzw. die mir die Tierärzte geraten haben . Doch heute geht bei den 2 fachkundigen nichts mehr

              Ich werde morgen alles geben um zu einem der 2 TA zu kommen

              Doch der eine(der sich mit Reptilien-Halsbandleguanen auskennt) hat morgen OP und hat keine Zeit, der andere hat womöglich Zeit jedoch hat der heute zu deshalb kann ich erst morgen telefonieren .

              Drückt meinem Tier die Daumen
              Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 09.02.2010, 18:18. Grund: Forenregeln!

              Kommentar


              • #8
                Sorry, aber anstatt um 15 Uhr ellenlange Beiträge zu schreiben und zu telefonieren, hättest Du Dich besser auf den Weg zum Tierarzt gemacht.

                Ich kann so etwas wirklich nicht verstehen. Ist der Tierarzt womöglich teurer als neue Tiere?????

                Wenn Du der Meinung bist, ein Tierarzt könne nicht helfen, wieso könnte dann ein Züchter per Ferndiagnose am Telefon helfen

                Auch wenn mein Beitrag nicht viel zur Besserung beisteuert, vielleicht stößt er zum Nachdenken an.

                Lieber Gott, nimm mir alles, nur nicht meine Ausreden!!!!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo an alle.

                  @Strexe : Mir scheint als ob du aus diesem Thread irgendwie nichts verstanden hast. Lies dir mal bitte den Post vom Threadstarter über deinem Post durch. Dann kannst du Pfeilschnell draus schliessen, das der Threadstarter alles andere vor hat, als das Tier sterben zu lassen und sich ein neues zu kaufen, sondern leider ein Opfer von überlasteten TAs ist, von denen es leider keiner nötig hat, aufgrund eines Notfalles überstunden zu machen.

                  @Jumba: Für mich klingt das irgendwie nach einem Hirnschlag bzw. Schlaganfall, diese Orientierungslosigkeit und das rumrollen ist für sowas eigtl. ganz typisch, nun weiß ich leider nicht, obs bei C. collaris auch so ist.

                  In diesem Sinne ,
                  MfG Aliman
                  PS: Geh zur Not auch zu einem nicht reptilienkundigen Tierarzt, immernoch besser als zuschauen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    ich bin ja bereits heute morgen per Telefon angesprochen worden aber wie ich bereits sagte sind Ferndiagnosen zum einen nicht sinnvoll da gleichwertig einer Kaffeesatzleserei und helfen tun sie dem Tier auch nicht.
                    Auch ist es nicht mein Job während der Arbeitszeit über die Probleme anderer Tierhalter zu sinnieren, man verzeihe mir, dass ich während der Arbeitszeit als Maschinenbauer eventuell am Telefon etwas kurz angebunden
                    erscheine.
                    Sicherlich ist das Thema auch kein Halsbandleguan- Problem sondern Erkrankungen können wohl bei jedem Reptil während oder nach der Winterruhe auftreten, ihr Auftreten ist also zum Teil durchaus als "normal" anzusehen, auch in der Freiheit überstehen viele Tiere die Winterruhe nicht.

                    Der Besuch bei einem Tierarzt ist nicht nur wesentlich sinnvoller als das telefonieren zu verschiedenen im I-Net gefundenen Haltern sondern sogar per Gesetz vorgeschrieben um dem Tier vermeidbares Leid zu ersparen. Ferndiagnosen von Laien, seien sie auch evtl. Hobbyzüchter wie ich, vermeiden kein Leid.

                    Um einfach mal wild zu spekulieren scheint es mir durchaus möglich, dass Koliken durch verdorbene Nahrung oder ein Schaden durch Erfrierungen Ursache sind, selbst die regelmäßig auf den Kopf getropfte Flüssigkeit während der Überwinterung könnte eventuell schuld sein. Jeder der seine Tiere regelmäßig überwintert hat sicherlich bereits bemerkt, dass die Tiere während der Winterruhe nur "schwankende" unkontrollierte Bewegungen ausführen-
                    Sicherlich sind diese Bewegungsstörungen noch als normal einzustufen.
                    Wenn in diesem Zustand durch Panik des Halters eine schnelle Erwärmung stattfindet- auch dadurch könnten die beschriebenen Symptome grundsätzlich dauerhaft hervorgerufen werden.
                    Ich persönlich tippe aufErfrierungen, z.B. durch einen zu weit an die vereiste Rückwand geschobenen Behälter.
                    Wie gesagt, alles reine Spekulation.
                    Bitte suche einen Tierarzt auf, er kann entscheiden ob das Tier eine Chance hat oder evtl. besser erlöst wird.
                    Gruß R.S.
                    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 09.02.2010, 22:11.
                    www.crotaphytus.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Tierarzt führt die Anfälle entweder auf:
                      -Hirnhautentzündung (Welches mit Antiepilepticum behandelt wird, wenn das antibioticum nicht wirk)
                      -Die Trächtigkeit(man spürt deutlich ein Ei in ihr , welches natürlich nicht befruchtet ist ,
                      aber können Eier diese Anfälle auslösen???)
                      oder auf
                      -Bakteriellen Befall am Hirn( darauf behandeln wir jetzt meinte er, und gab mir viel Antibioticum mit,am Tag gebe ich ihr jetzt 0, 1ml davon)
                      zurück

                      MFG

                      Schreibt mir !!!!!
                      Zuletzt geändert von jUmba; 11.02.2010, 14:14.

                      Kommentar


                      • #12
                        Damit das Tier auch alle wichtigen Vitamine und Zusatzstoffe (sozusagen eine vollwertige Mahlzeit) bekommt
                        soll ich ihr täglich Bioserin geben. Das hat er mir auch gleich mitgegeben.

                        Das Tier hat keine Milben , aber er glaubt , dass das Tier Eier in sich hat, zumindest eins "spürt" er , hat er gesagt.
                        (Wie ich bereits gesagt habe ist sie etwas dicker als die anderen was mich auch gewundert habe.. und dass
                        bereits seit etwa 3 Monaten)

                        Ich hab meine kleine dan auch mal genommen und es fühlt sich wirklich so an..(das zumindest ein Ei in ihr wäre)

                        Er sagte auch das sie sehr weich ist, was auf ein Mangel an Calcium hindeuteutet , was die Vermutung ,
                        dass sie Eier in sich hat bestärkt.

                        Deshalb sollte ich ihr in der nächsten Zeit viele Vitamine und Calcium geben ..
                        Vielleicht war ihr Körper auch nur unterversorgt mit Vitaminen und Calcium wegen der eiern???
                        das glaube ich aber nicht,
                        im Terrarium ist immer Calcium in form von Taubengrit+Sepia und die Futtertiere wurden jeden 2. tag mit korvimin bestäubt..


                        ----------

                        zum Weibchen noch ..: Ich habe ihr jetzt ein eigenes kleines Terrarium eingerichtet ,sie sitzt gerade in der " sonne"
                        Nur vorher als ich sie beobachtet habe ist sie wieder ohne plan im Terrarium rumgelaufen,
                        den Kopf meist nach unten also am Boden geschliffen, die Augen meist zu , und es schien wieder so, als ob
                        seine keine Ahnung hätte wo Oben oder Unten ist ..
                        Was bedeutet das??????? sieht sie nicht richtig?????? Ist bereits was am Hirn beschädigt??? Was kann ich tun?????

                        Ich habe heute den ganzen tag glücklicherweise noch keine Anfall mehr zu sehen bekommen !!!!!
                        Gestern hatte sie einige Anfälle (etwa jede 3h einen ) und Vorgestern wars ja genauso( vorgestern hat das ja angefangen
                        bzw ich habs das erste mal gesehen und habe sie rausgenommen(siehe 1. beitrag)

                        mfg

                        Ps.: Meine zwei anderen wollen immer noch nichts essen ..
                        (Hab sie seit Sonntag aus dem Kühlschrank raus)
                        Ist das normal das sich nichts essen???
                        Zuletzt geändert von jUmba; 11.02.2010, 17:55.

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Abend,

                          Was meint ihr dazu
                          Tierarzt heute zu mir:"Wenn Eier im Bauch wären, ist das nicht so schlimm da sie "einfach" früher
                          oder später ausgeschieden werden ".
                          Er sagte zum Röntgen nur im Bezug auf Hirn"krankheiten" : " Ich röntge nicht, da man am Gehirn eh nichts sehen kann.."(Genau so hat
                          ers nich gesagt aber ich weis nimmer genau wie ers formuliert hat , aber die Aussage triffts)

                          ------------------------------------

                          Calcium habe ich ihr in die Wasserschale in form von Calcium Sandoz -Wasser (Verhältnis: 100ml Wasser zu 1/4 Tablette Calcium Sandoz)
                          ist das gut so?????
                          Außerdem habe ich ihr oral Bioserin gegeben, was sie aber zur Hälfte wieder "ausgespuckt" hat, was mach ich da falsch
                          bzw wie krieg ich das hin das sie alles runterschluckt???


                          Ich soll ihr ja jeden Tag 0,1 ml Antibiotkum verabreichen (oral) , das werd ich in den nächsten tagen auch so machen !
                          Außerdem soll sie und wie wird jeden Tag etwa 0,5 ml Bioserin oral bekommen ! (Ist die Dosierung ok??!!)

                          Ich werde ihr zusätzlich noch jeden Tag etwas Calcium Sandoz (viell. 1ml) in dem oben geschriebenem Verhältnis oral verabreichen

                          Ich weis, mir kommt das selbst auch etwas extrem vor.. ist viel verschiedenes Zeugs was ich ihr am Tag gebe , doch
                          ich glaub das muss ich machen ! (Zumindest das Antibiotikum und das Bioserin, wie der Tierarzt sagte ! Oder was meint ihr dazu??)

                          MFG , schreibt zurück

                          Ps.: Hat jemand eine Nummer unter der ich Herrn Doktor Frank Mutschmann erreichen kann?
                          (Ich find keine die funktioniert und ich muss mit ihm telefonieren !!
                          Ihr könnt mir auch die Nummer über eine Persönliche Message schreiben , das ist viell. besser als die Nummer
                          hier im Forum so hinzuschreiben.. )

                          Vielen dank !!!!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ohne genauer auf die Aussagen deines Tierarztes einzugehen
                            möchte ich aber gern mal auf den Wahrheitsgehalt anderer Aussagen eingehen:
                            "es geht um ein Halsbandleguanweibchen im Alter von 7 Monaten
                            ich habe sie..."
                            Irgendwer hat sich also geirrt oder andere haben gelogen. Entweder Ei oder 7 Monate alt... Wenn man trächtige Tiere in die Winterruhe bringt führt das unweigerlich in die Legenot, währe eine gute Begründung für deine Verhaltensschilderungen.
                            Eine Legenot würde sicherlich weitergehende Probleme aufwerfen. Auf jeden Fall währe eine Röntgenaufnahme sinnvoll.
                            Mehrere Fragen:welche Art?
                            Hast du ein Bild von dem Tier?
                            Zu den übrigen 4 Tieren die ebenfalls noch nichts efressen haben, bei guter Wärme fressen die Tiere oft bereits am Tag der ersten warmen Haltung imTerrarium.
                            Hast Du genügend Infos zu den Haltungsbedingungen?
                            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 11.02.2010, 19:35.
                            www.crotaphytus.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              wir haben ja gestern am Telefon alles besprochen..

                              Irgendwie kommt mir das schon komisch vor,
                              wie funktioniert das eigentlich:
                              das Weibchen bildet Eeier (ab wann kann sie Eier bilden ?)
                              Diese werden danN entweder vom Männchen befruchtet
                              und nach etwa 2-3 Wochen abgelegt,
                              Wenn nicht befruchtet ausgeschieden ?

                              Ich habe Bilder des kranken Weibchens angehängt !!!!
                              Bilder wurden vor etwa 10 min. gemacht !!!!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 12.02.2010, 14:42. Grund: Forenregeln!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X