Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pseudocalotes Eiablage/Inkubation

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pseudocalotes Eiablage/Inkubation

Hallo.

Mein Pseudocalotes Weibchen ist hochträchtig und kurz vor der Eiablage. Leider finde ich nicht sehr viel Literatur und auch nicht allzuviel im Internet über diese schönen Tiere und schon gar nicht über die Bedingungen zur Eiablage und Inkubation.

Hat sie vielleicht schon jemand nachgezogen und kann mir Tips geben? Auch zur Inkubation.

Vielen Dank.
    Nancy
    Zuletzt geändert von wohnzoo; 13.02.2010, 20:08.

Noch keiner ne Idee?

Bei Hoch in den Steckbriefen steht eine Inkubationstemperatur von 22° - finde ich jetzt ziemlich kühl. Mehr fand ich leider nicht dazu und den Köhler hab ich zur Zeit verliehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw einen Link.

Danke
    Zuletzt geändert von wohnzoo; 14.02.2010, 19:27. Grund: link

Kommentar

Bei Winkelkopfagamen, Nackenstachlern und Co hat man auch die besten Zeitigungsergebnisse bei Raumtemperatur. Ich würde daher auch hier die Bücherregalinkubation empfehlen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo.

Ja, hatte ich mir dann auch so gedacht. Du kennst nicht zufällig jemand, der die schon nachgezogen hat? Biete ihr verschiedene Möglichkeiten zur Eiablage an, was das Sustrat angeht, hoffe ihr passt etwas davon.

Vielen Dank und liebe Grüße
        Nanc

Kommentar

Zitat von wohnzoo Beitrag anzeigen
          Hallo Ingo.

Ja, hatte ich mir dann auch so gedacht. Du kennst nicht zufällig jemand, der die schon nachgezogen hat?
          Nein, und daher drücke ich Dir sehr die Daumen.

Gruß

Ingo

Kommentar

INGOOOOOOO......

Ich hab eben 4 wunderschöne perfekt weiße Eier ausgegraben. Mama und Eier sind wohl auf

Wär ja alles toll, aber legen Pseudocalotes nicht nur 2 Eier???

verwunderte Grüße

Nancy

Kommentar

Könnte ein normales und ein übertragenes Gelege sein-dann sähen zwei aber gelblich aus.
              Wahrscheinlich weiss man einfach nicht genug über Pseudocalotes...

Gratulation jedenfalls!!!

Gruß

Ingo

Kommentar

Wichtig ist meines Erachtens eine gute Dokumentation.
                Viel Glück!
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ab jetzt wünsch ich dir mal viel Glück. Und nicht vergessen uns zu berichten, egal wie es ausgeht. Und wie schon über mir angesagt, immer schön dokumentieren,
                  beste Grüße Martin Dieckmann

Kommentar

Neuster Stand & Bilder

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten (und die Glückwünsche).

Anbei ein Bild vom Gelege und vom Männchen (die frische Mutter versteckte sich).

Die Eier haben sich etwas ins Gelbliche verfärbt, aber eher wegen dem Bodengrund. Sie sind alle 11x7mm und rel. hartschalig.

Viele Grüße
                    Nancy
                    Angehängte Dateien

Kommentar

48 Tage sind um.

1. Ei ist nicht mit gewachsen und nach 4 Wochen weich geworden, ich habe es dann aussortiert. Aufgeschnitten sah es aus wie ein gekochtes Hühnerei im Kleinformat: festes Eiweiß und festes rundes Eigelb - keine Struktur erkennbar, die auf einen Embryo hindeutet.

2. Ei sah heute leicht verkleinert aus, kann mich aber auch täuschen

3. und 4. Ei sind riesig geworden - ich werde morgen erneut vermessen - und machen augenscheinlich einen guten Eindruck.

je nachdem dürften es noch zwischen 12 und 22 Tagen sein, bis hoffentlich kleine perfekte Pseudocalotes schlüpfen.

Da mir die Mutter diese Tage recht voluminös vorkam, habe ich sie mir mal näher angeschaut und meine 2 Eier ertasten zu können. Sie kommt auch immer öfter von Ihrem Ast, als suche sie einen erneuten Eiablageplatz. Paarungen konnte ich indes nicht beobachten. Anbei nun auch endlich mal ein Bild der Dame:

Weiterhin würde ich mich freuen, Kontakt zu anderen Haltern zu bekommen.

Viele Grüße
                      Nancy
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 03.04.2010, 22:50. Grund: Verniedlichung entfernt

Kommentar

Lädt...
                      X