Sein Papa hat keinen tollen Helm, ist aber von den Segeln her akzeptabel. Vor allem mit über 75 cm ein ordentlicher Brocken
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stirnlappenbasilisk: Fragen zum Wasserbecken
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Segel
Hallo,
wenn ich mir so die Bilder anschaue sind das stattliche Burschen, schöne Farbe, schöne Zeichnung, da kann man auf den kleineren Stirnlappen auch mal keine Bedeutung legen.
Hab bei B.vittatus ein Männchen was recht groß ist aber dafür einen Stirnlappen der nur etwas größer ist wie bei einem Männchen.
Meine NZ hatten aber bis jetzt einen einen schön ausgebildeten Stirnlappen.
mfg Patrick
Kommentar
-
Klugscheiss: Du meinst sicher den Helm. Der Stirnlappen ist der kleine vordere Zipfel, den nur plumifrons hat. Daher der Name
Ich vergass übrigens gestern: Wenn die so grün werden sollen wie von mir gezeigt, brauchts ordentliche Halogen metalldampfbeleuchtung. Sonst werden sie eher türkis.
Gruß
IngoZuletzt geändert von Ingo; 10.03.2010, 12:13.Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Farbe
Aha,
hast du schon mal ausprobiert an warmen Sommertagen die Tiere raus in ein Freigehege zu setzen?
Sonnenlicht ist ja durch nichts zu ersetzen wie man sagt. Würde mich nur mal interssieren wie sie ihre Farben zeigen.
Nochmal auf das Wasserbecken zurückzukommen, wie wäre es denn nun am besten das Wasserbecken auszuleuchten?
Sonnenlicht?
Pflanzenstrahler wie im link von mir gezeigt oder eine Art Unterwasserbeleuchtung?
mfg Patrick
Kommentar
-
Die Umsetzerei halte ich hier für zuviel Stress, zumal sie im Terrarium ja prima gedeihen. Bei uns ist es nur selten längere Zeit am Stück warm genug für plumifrons und dann gehts dauernd hin und her.
Der physiolgische farbwechsel ist gering ausgeprägt. Ich hatte mal ein kümmerndes Jungtier den ganzen August jeweils Stundenweise draussen in einem Gazeterrarium und dabei keinen positiven Effekt gesehen.
Ich beleuchte meinen plumifrons Wasserteil mit T5 HO von knapp über der Wasseroberfläche an deren Vorderseite (2 x 54 W) . Der Wasserteil ist bei mir aber auch rechteckig und schliesst vone direkt ab. Diese Spiesschen reichen sicher nicht für brauchbares Pflanzenwachstum. Aber probieren kannst Du es ja mal.
Gruß
IngoZuletzt geändert von Ingo; 10.03.2010, 13:02.Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
So, am Wochenende beginnt die Werkelei bei mir.
Nochmal zur Ausgangslage: Terrarium aus OSB mit Versiegelung steht bereits, Maße 200x100x200 cm (auf stabilem 40 cm Unterschrank), 140 Liter Teichwanne.
Habe in ebay günstig eine E.N.T. Profi Line Beregnungsanlage ersteigert.
Außerdem plane ich den Anschluss eines Eheim Außenfilters mit integrierter Beheizung. (Eheim Professionel 2322). Ist das soweit in Ordnung?
Mit der Beleuchtung des Wasserbeckens muss ich dann mal schauen, wenn alles andere soweit angeschlossen ist.
Wäre folgende Terrarien-Beleuchtung ausreichend, überdimensioniert oder verbesserungsfähig?
- 1 x 150 W HQI (Brenner D)
- 1 x 70 W HQI (Brenner D)
- 1 x 75 W Sylvania Hi-Spot
- 1 x T-Rex UV-Heat (hätte 100 W oder 160 W hier zur Auswahl)
- 2 x 40 W Exo-Terra LSR (2.0 und 10.0)
Habe bei einem Züchter aus Köln zwei ca. 6-monatige Jungtiere reservieren lassen, möchte aber noch zwei weitere blutsfremde Tiere dazusetzen. Wäre es ok, wenn diese schon ein wenig älter sind, bzw. ich vielleicht schon Anzeichen männlicher Merkmale (ausgeprägtes Segel etc.) erkennen könnte? Der Züchter in Köln meinte, dass laut Inkubationstemperatur wohl alle Jungtiere weiblich sind. Kann man von der Inkubationstemperatur (zuverlässige) Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen?
Gruß,
Frank
Kommentar
-
@Ingo
Danke für die Antwort! Ein Bild von dem Heranwachsenden, wenn er voll ausgewachsen ist, wäre wirklich interessant!
@FrankyCologne
Soweit ich weiss, gibt es keine eindeutigen Hinweise, dafür dass die Inkubationstemperatur (wie z.B. bei Krokodilen) Einfluss auf das Geschlecht nimmt, aber vielleicht gibt es dazu auch mittlerweile genauere Erkenntnisse!
Kommentar
-
Inkubationstemperatur
Hallo,
habe mich das schon in einem anderen Thema gefragt.
Bei meinem B.vittatus habe ich ich auch schon mitbekommen das ich bei einer Temperatur von 28 Grad überwiegend Männchen habe.
Im Internet habe ich auch nichts derartiges gefunden.
mfg Patrick
PS: Zwei Portraits von meinen Männchen. 1. 5Jahre alt, 2.3Jahre alt.
Kommentar
-
Hier zum Vergleich mal ein vittatus vom dort häufigsten Typus in Costa Rica
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...2&mode=search&
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Da könnte man vor Neid erblassen.
Hab den Vergleich ja schon von Köhlers Buch, wo einige stattliche Männchen abgebildet sind.
Habe es mir schwer vorgenommen mal einen Urlaub da zu machen um die Guten und andere Tierchen mal zu beobachten bzw. mal zu vergleichen.
mfg Patrick
PS: Sind alle Basiliskenarten in Natur deutlich größer?
Kommentar
-
Größer sicher nicht. Mein plumifrons Männchen zB kann durchaus mit den größeren Männchen seiner Art mithalten, die ich im Freiland gesehen habe und das über 90 cm große Exemplar im Zoo von San Diego war größer als jeder Basilisk, den ich im Freiland gesehen habe.
Auch im Freiland gibt es übrigens gar nicht so wenig große Tiere mit eher mickrigen Segeln. Aber bisher NUR als Wildtier oder wildfang habe ich so extreme Ausbildungen von Segeln gesehen, wie zB auf diesem Bild (nicht meines, und die Segel können sogar NOCH größer ausfallen) http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4i...plumifrons.jpg
Sowas habe ich bei Nzten noch nie gesehen.
Ich würde gerne mal verfolgen, wie NZten solcher Wildfänge sich unter den von mir genannten Bedingungen machen würden.
Der Stammvaterwildfang meiner Basilisken hatte vor 20 jahren nur knapp 2 cm hohe Segel- aber da kam inzwischen auch fremdes Blut dazu..
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Hallo Ingo,
ein sehr schönes Tier! Zumindest in so einer Farbe habe ich damals als Anfänger in der Terraristik eine Gruppe gesehen. Segel waren natürlich nicht so groß aber die Farbe hat in meinen Augen etwas besonderes, ungefähr wie die Farbe von Brachylophus Fasciatus.
mfg Patrick
PS: Hat das Tier ein Schwanzregenerat?Zuletzt geändert von erdalisimo; 13.03.2010, 15:43.
Kommentar
-
So, hier nun das vorläufige Ergebnis (natürlich noch ohne Tiere). Bitte nicht auf den Außenanstrich ansprechen, der ist noch nicht fertig.
http://yfrog.com/0ddsc01374jj
http://yfrog.com/6zdsc01378lj
Das 140 Liter Wasserbecken lasse ich nun vom Eheim Außenfilter auf 25° C beheizen und die E.N.T. Beregnungsanlage regnet um 11, 14, 17 und 20 Uhr jeweils eine Minute, ist das so ok?
Kommentar
-
Terrarium
Hallo,
ein schönes Terrarium. Mit den Beregnungszeiten hab ich das so auch über Tag den Tag verteilt. Bei mir geht es von 7.30Uhr, 12.30Uhr, 16Uhr und 20Uhr jeweils für 35 Sekunden. Durch ausprobieren wirst du dann sehen ob es bei dir ausreichend ist oder ob du etwas mehr beregnen musst, sonst ein guter Anfang.
Ich hoffe du setzt nach und nach weitere Pflanzen ein sodass sich die Tiere dann auch versteckt fühlen.
mfg Patrick
Kommentar
Kommentar