Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Hilfe

Hallo

Mein Leopardleguan hat sich heute am Lochblech 1 Kralle abgerissen. Was ich natürlich nicht so gut finde. Jetzt habe ich mich hier im Forum mal auf die suche gemacht und auch beiträge dazu gefunden. Aber meine frage die dazu noch hätte was kann ich tun damit das nicht wieder passiert. Ich habe ein Glaß Terrarium und das Lochblech ist für die Tiere begehbar.
    Hat vieleicht jemand eine idee was ich da drauf bauen könnte damit sich die Tiere nicht mehr verletzen können aber die Luft trotzdem zirkulieren kann ??

Danke euch schon im vorraus

Grüße Melanie

Hallo Melanie,

das beste was du machen kannst damit sowas nicht wieder passiert ist ein neues Terrarium kaufen was nach "Neuer Bauweise" Gebaut wurde so hat jedenfalls mein Terrarienbauer beschrieben

Neue Bauweise bedeutet das die Lochblech so geklebt werden das kein Tier mehr drauflaufen kann quasi ist das blech nicht mehr unterhalb der scheibe sondern an einer oder beiden Seiten hochkannt angeklebt.

eine anderen Möglichkeit um soetwas zu verhindern fällt mir nicht ein
    Gruß Sascha

Kommentar

Hallo,

eine preiswertere Alternative als ein neues Terrarium wäre:
      Lochblech raus und Alugaze rein.
      An dem Zeug laufen meine Acanthochercus sogar an der Terrariumoberseite ohne sichzu verletzen.

Gruß
      Jürgen

Kommentar

Hallo
        Danke schon mal für euere Atworten.

Wie bekomme ich das Lochblech heraus ohne das Terrarium zu beschädigen ich habe gerade noch mal nachgeschaut wie das Lochblech da rein gemacht ist. Es ist mit Silikon verklebt geht aber unter die Leiste drunter wo die Scheiben drin Laufen

Und wie mach ich dann die Alugaze fest auch mit Terrarien Silikon.
        Und wo bekomme ich die Alugaze her??
        Und wie groß sollte die Maschenweite sein (hoffe ist so richtig geschrieben)

Wie habst du das gemacht sharky

Grüße Melanie

Kommentar

Hallo Melanie

Wie bekomme ich das Lochblech heraus ohne das Terrarium zu beschädigen ?
          Vorsichtig mit einem dünnem Teppichmesserer oder skalpell (Vorsicht scharf)

ich würde für die Gaze einen kleinen Ramen bauen und diese da drüber spannen dann mit Terrarien/Aquarien Silikon einkleben

Terrarien Bauer/Handle (Teuer)
          Baumark und hin und wieder bei Aldi bzw Lidl Getarnt als Lichtschacht-Abdeckung oder Keller fenster abdeckung oder Insektenschutz-Kellerfenster für knapp 10 €

Gruß Sascha

Kommentar

Zitat von Melanie24 Beitrag anzeigen

Und wie groß sollte die Maschenweite sein (hoffe ist so richtig geschrieben)

Wie habst du das gemacht sharky
            :ups: ich muß zugeben, ich hab meine Becken vom Terrarienbauer gleich mit Alugaze ausstatten lassen.

Da es sich hier um die Abdeckung vom Lüftungsschacht handelt -die ist ja recht schmal- würde ich sogar auf einen Rahmen verzichten. Die Gaze hat etwa die gleiche Stärke wie Lochblech, deshalb in Lochblechgröße zuschneiden einkleben und die Laufschiene, die zum Entfernen des Blechs sicher raus muß, wieder aufkleben. Dann sollten auch die Scheiben wieder passen.
            Wenn Du Glück hast und einen Terrarienbauer oder "Fachhändler" kennst, bekommst Du das vieleicht auch in der passenden Größe für schmales Geld.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

Hallo danke euch für die tollen Antworten und mach mich mal auf die Such nach Alugaze und schau auch mal ob ich einen Terrarienbauer in meiner nähe habe.

Liebe Grüße
              Melanie

Kommentar

Hallo hab noch eine Frage meint ihr ich könnte die Alugaze auch auf das Lochblech drauf machen so das die Tiere nicht mehr mit ihren Zehen in die Löcher rein können???

Oder ist das eher schlecht ???

Grüße

Melanie

Kommentar

wenn du schreibst Lochblech, dann erzähl doch erst einmal was für ein Lochblech du meinst. Die Chance an der falschen Drahtgaze festzuhängen halte ich für größer als die an einem Lochblech festzuhängen, was ja fast schon unmöglich ist.
                  Hast Du gesehen, dass das Tier sich daran festgehakt hat?
                  Welche Lochung? Durchmesser? Lochanordnung? Vierkantlochblech oder rund? kommen keine Grillen raus?
                  Die Chance ist sicherlich groß sich an allen möglichen Stellen zu verletzten aber gerade an einem Lochblech für so kleine Krallen doch fast unmöglich...
                  Fragende Grüße von jemanden der evtl. unnötige Arbeit abwenden möchte......
                  Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 25.02.2010, 22:18.
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Also das Terrarium ist ein gekauftes Glasterrarium. Der Durchmesser der Löcher ligt ca. bei 1,2mm bis 1,5mm (hab das jetzt versucht zu messen was gar nicht so einfach ist). Die Lochanordnung verläuft schräg und die Löcher sind Rund. Grillen können zu den Löchern im Lochblech nicht raus.

Ich habe schon öfters gesehen das die Tiere beim heruntersteigen sich mit den Krallen der Hinterbeine verhaken und dann versuchen das Bein herunterzunehmen wenn das aber nicht gleich gelingt fangen sie an mit dem Bein ruckartig zu reisen.(wenn ich das sehe bin ich natürlich gleich zur hilfe).

Jetzt war es das erste mal so das es ein bischen geblutet hatt also von dem (Nagel) ist noch ein bischen da. Dieses mal habe ich das nicht gesehen aber da auf dem Lochblech das Blut verschmiert war gehe ich mal davon aus das es so passiert ist.

Liebe Grüße
                    Melanie
                    Zuletzt geändert von Melanie24; 25.02.2010, 22:53.

Kommentar

Reaktionen wie "schnelles Zueilen" und "Rettungsversuche" können natürlich auch Überreaktionen provozieren die dann besonders schnell kleine Verletzungen provozieren.
                      Leider sind nicht alle Echsen gleich gebaut und manche kommen mit festen unnachgiebigen Löchern nicht gut klar, die haken dann auch in normaler Drahtgaze fest, worüber andere mit Leichtigkeit laufen.
                      Also eher würde ich raten NICHTS zu tun.
                      Schönes Beispiel ist Kunststoffputz mit kleinen Steinchen wie er oft als Innen- und Aussenputz an Hauseingängen benutzt wird, optimal um in den feinen Unebenheiten festzuhängen.
                      Die von dir beschriebene Verletzung halte ich für unbedeutend. Die Tiere lernen im Normalfall bald mit für sie ungünstigen Bodenverhältnissen umzugehen.
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Guten Morgen,

Ich könnte mir Vorstellen das du ggf. eine kleines Vierkant Rohr als Ramen benutzt worauf du dann die Gaze klebst. So erhällst du noch etwas Abstand zum Lochblech so das sogar eine Mutantenkralle nicht daran hängenbleiben kann.

Gruß Sascha
                        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 26.02.2010, 08:39. Grund: Rechtschreibung!

Kommentar

Hallo

Danke für die Antworten. War sehr hilfreich

Zu der Alugaze da habe ich etwas bedenken da diese ja viel Feinmaschiger ist und die Tiere ja sehr feine Krallen haben dass, da die gefahr noch größer ist für die Tiere sich zu veracken. Da sich die Tiere ja nur beim Herruntersteigen fest hacken beim normalen darauf laufen nicht.

Liebe Grüße
                          Melanie

Kommentar

Lädt...
                          X