Hallo... Ich brauche bitte ganz dringend ein paar gute Ratschläge. Ich wollte letzten Donnerstag mit meinem Anolisweibchen (Lisa) zum Tierarzt da sie seit kurzer Zeit einen komischen Belag auf ihrem Kopf hat der sich auch immer mehr über die Augen gelegt hat so das sie die kaum aufbekommen hat... Als ich sie für den Transport aus dem Terrarium holen wollte, kam meine Katze ins Zimmer und Lisa setzte grad zum sprung nach draussen an. Ich natürlich instiktiv die Türe zugeworfen um die Katze festzuhalten. Da war es passiert! Lisa war dazwischen eingeklemmt!! Sofort sah ich genau die Stelle am Rücken und Bauch da diese dunkel wurden. Brachte sie sofort zum Arzt. Aber der schaute kurz und gab ihr eine Entwurmkur(hatte einen Tag zuvor Kotproben bei ihm abgeben), diese würde erst mal wichtiger sein. Ich sollte ein paar Tage sie beobachten wie sie sich macht aber eingreifen wollte er noch nicht. Alles schon und gut aber sie kann garnichts mehr mit hinten machen schleift den hinter sich her. Sie zeigt zwar noch im Schwanz und Beinchen reaktionen aber das bringt sie nicht weit. Auch essen will sie nicht hat sie auch seit dem nicht mehr. Mittlerweile ist sie so klein wie wo wir sie bekommen haben. Was soll ich machen? Warum macht der Arzt nichts? Was würdet ihr machen? lg Nicola
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rotkehlanolis schwer verletzt!!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
das Tier muss dringend geröntgt werden, das klingt nach einer Verletzung der Wirbelsäule.
Es kann sein, dass das Tier querschnittsgelähmt ist, dann ist es wohl das beste es zu erlösen, aber wie gesagt erst röntgen!
Und am besten einen anderen Tierarzt aufsuchen, bei der Geschichte ist es sehr fragwürdig Wurmmittel zu verabreichen.
Viele Grüße Leo
-
Habe den Tierarzt wegen dem Röntgen gefragt und er meinte so in einer Woche wenn der Zustand unverändert bleibt. Ich vermute auch das sie querschnittsgelähmt ist und das sie eingeschläfert werden muß und sollte. Werde morgen früh zu einer anderen Ärztin fahren wenn sie bis dahin noch leben sollte.
Kommentar
-
Hallo Iris!
Leider mußte ich sie heute beim Arzt lassen. Wobei nicht die Verletzung der Hauptgrund war sondern durch einParasiten, Pilz/Bakterienbefall, was mir ja schon vor dem Unglück aufgefallen ist. Genaueres weiß ich leider erst nach der Untersuchung des toten Tieres. Hätte der andere Arzt die kotproben richtig untersuchen lassen und sie dann darauf hin richtig behandelt hätte sie bestimmt überlebt. (Sie hatte es sogar geschafft die Rückwand hochzukommen.) Man müßte Tierärzten die keine Reptilienkenntnisse, sorry,...fachkenntnisse besitzen verbieten die Behandlung anzubieten oder durchzuführen. lg Nicola
Kommentar
-
Hallo,
Zuerst dachte ich an ganz normale Häutungsreste.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr alte Anolis gehäuft Häutungsschwierigkeiten bekommen und diese dann meist im Kopfbereich anfangen.
Eine Kotprobe liefert in der Regel kein Ergebnis über Bakterien oder Pilze auf der Haut, dazu müssen o.g. erst einmal in den Körper eindringen und dann ist es wahrscheinlich sowieso zu spät.
Einen Anolis röntgen und dann auch noch was zu sehen erfordert schon außergewöhnliche Fachkenntnis.
Vermutlich kann kein Tierarzt das Rückgrat eines Anolis operieren und die Beweglichkeit wieder herstellen. Deswegen wartet man in solchen Fällen einfach ab. Die Tiere sind eigentlich ziemlich zäh und erholen sich auch oft wieder. (Wenn Schwellungen die Ursache für Bewegungsschwierigkeiten waren)
Auch Hund und Katze werden vor dem Einschläfern in Narkose gelegt, das ist also kein ungewöhnliches Verhalten des Tierazrtes.
Das nächste Mal früher zum Arzt gehen und nicht erst warten bis auch die Augen betroffen sind. Das wäre mein Rat zum weiteren Vorgehen.
Grüße Iris
Kommentar
Kommentar