Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis - rote Pünktchen am Maul?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis - rote Pünktchen am Maul?!

Hallo,
    ich beobachte seit einigen Tagen, dass eines meiner Rotkehlanolisweibchen rote Pünktchen direkt ober- und unterhalb vom Maul hat,
    jeweils 3-4 in einer "Reihe". Was kann das sein?
    Ich kann nicht definieren, ob es sich hierbei um Verletzungen handelt, da sie recht scheu ist und sich nicht einfangen lässt.
    Ansonsten verhält sie sich wie immer.
    Habe schon an Milbenbefall gedacht, aber diese Parasiten befinden sich ja angbelich eher im Mundwinkel, wie ich gelesen habe. Zudem kann ich bei den beiden anderen Tieren, welche ja dieselben Futtertiere bekommen und mit im Terrarium leben,
    diesbezüglich absolut nichts feststellen.
    Zuletzt geändert von Lulufelia; 02.03.2010, 14:28.

Hallo,
    klingt in der Tat nach Blutmilben. Sind die anderen Tiere denn optisch einwandfrei?
    Da bleibt dir zur endgültigen Klärung wohl nur der Besuch beim reptilienkundigen TA.

Kommentar

Ja den beiden anderen Tieren ist wie erwähnt nichts anzusehen, auch nicht an anderen Körperstellen. Sie wirken auch alle drei fit. Ist sowas denn gefährlich?

edit: Habe mal ein Schälchen mit Wasser ins Terrarium gestellt, es heißt ja, falls sich Milben dort befinden, findet man selbige dann oftmals ertrunken.. Bisher konnte ich allerdings nichts finden, das Wasser ist einwandfrei, lediglich 'ne Grille ist dort ersoffen. :/

Was ich mir auch überlegt habe, eventuell hat sie sich beim Fressen einer etwas zu großen Grille verletzt?! Diese haben ja so 'ne Art Widerhaken an den Beinchen. Die Pünktchen befinden sich wie gesagt nur links und rechts seitlich am Maul und sind in einer Reihe.
      Zuletzt geändert von Lulufelia; 03.03.2010, 20:56.

Kommentar

die geschilderte Gleichförmigkeit der Punkte spricht eigentlich für einen Biss durch Artgenossen....

Gruß

Kommentar

Bilder und die Haltungbedingungen würden bei der Aufklärung helfen.

Grüße

Benjamin
          Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 03.03.2010, 23:52.
          http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo Lulufelia, warst du mit dem Tier schon beim Arzt? Mein Tier hatte diese Punkte auch und ich hielt es auch für Bisswunden von den Heimchen. Seit gestern liegt sie leider beim Tierarzt in Narkose um in Frieden sterben zu können. Daher rate ich dir lieber einmal zuviel draufschauen lassen! lg Nicola

Kommentar

Hallo supergirl76,
              ist ja wohl ein ungewöhnliche Vorgehensweise eines Tierarztes, ein Tier zu narkotisieren um es in Ruhe sterben zu lassen.
              Wie hat er Dir das denn begründet?
              Wie ist denn überhaupt die Diagnose?
              Ist er wirklich reptilienkundig?
              Habe da echte Zweifel.
              Gruß
              Heinrich

Kommentar

Hallo Heinrich! Habe die Tierärztin aus Liste der DGHT rausgesucht da ja der letzte ein Reinfall war. Daher bin ich jetzt ein wenig geschockt was die Narkose angeht!? Sie sagte mir das man die nicht einfach einschläfern kann wie zb. eine Katze und man sie daher in eine Narkose erst legen muß. Woher soll ich den nun wissen ob es normal oder nicht ist? Und warum ist sie dann auf der Liste wenn sie nicht wirklich ahnung davon hat? Lg Nicola

Kommentar

Zitat von supergirl76 Beitrag anzeigen
                  Hallo Heinrich! Habe die Tierärztin aus Liste der DGHT rausgesucht da ja der letzte ein Reinfall war. Daher bin ich jetzt ein wenig geschockt was die Narkose angeht!? Sie sagte mir das man die nicht einfach einschläfern kann wie zb. eine Katze und man sie daher in eine Narkose erst legen muß. Woher soll ich den nun wissen ob es normal oder nicht ist? Und warum ist sie dann auf der Liste wenn sie nicht wirklich ahnung davon hat? Lg Nicola
                  PS. Den Rest kannst du im Thema- Rotkehlanolis schwer verletzt- lesen!

Kommentar

Lädt...
                  X