Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun gegen gekaufte Wildfänge???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun gegen gekaufte Wildfänge???

Ich habe vor einiger Zeit meine Wasseragamen in einem Geschäft gekauft. Jetzt hat mein Tierarzt gemeint meine Tiere seien Wildfänge. Sowas ist eine rießen Sauerei! Habe schon beim zuständigen Väterinäramt angerufen aber die schicken nur jemanden vorbei um zu schauen wie Halterbedingungen sind. Hatte den Eindruck die machen nicht wirklich etwas.
    Meine Tiere haben eine nicht so hohe Lebenserwartungen und würden auch nicht auswachsen denn so bleiben.
    Kann mir jemand sagen an wen ich micht noch wenden kann???
    BITTE
    Zuletzt geändert von ChrissiDaniel; 10.03.2010, 18:35.

Hallo,

soweit ich weiß unterliegen die Wasseragamen, Physignathus cocincinus, keiner Beschränkung des Handels durch CITES, sind also auch nicht meldepflichtig. Selbst geschützte Tiere, in CITES gelistete, dürfen in begrenzetem Maße der Umwelt entnommen werden und damit als Wildfänge in den Handel kommen. Damit ist es vollkommen legal und - auch wenn man's gerne anders hätte - Usus, dass diese tiere als Wildfänge in den Handel kommen. es gibt da einfach nicht wie bei Grünen Leguanen oder den südost-asiatischen Waranen Farmen, die die Tiere züchten. Gleiches gilt für zahlreiche Gecko-Arten, oder die ebenfalls im Zoohandel sehr häufig angebotenen Anolis carolinensis oder Anolis (Norops?) sagrei.

Selbstverständlich gilt für alle Tiere im deutschen Rechtsraum der Schutz durch das TierSchG. Sind die Tiere also völlig ungenügend untergebracht und versorgt, dann hat eine Anzeige beim Amtsveterinär durchaus Sinn aund möglicherweise auch einen sichtbaren Effekt. Die bloße Tatsache, dass es sich um Wildfänge handelt, bedeutet leider bei vielen Arten, und auch bei den grünen Wasseragamen, dass die einzig sinnvolle Aktion dagegen ist, solche Tiere nicht zu erwerben.

Gruß
    Dennis
    Zuletzt geändert von black-eye; 10.03.2010, 19:07.
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke für den schnellen Ratschlag. Ich habe es echt nicht gewusst, dass die Tiere Wildfänge sind, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Es nervt halt das man da nichts dagegen machen kann, denn die leidenten sind die Tiere. Meinen Tieren geht es echt schlecht und mein weibchen macht den Eindruck nicht mehr zu können und den Kampf verliert. Ich habe sie vor kurzem erst operieren lassen. Wäre echt schade um sie.
      Kann man auch einzelne Wasseragamen halten? Ich meine wenn meine Dame den Kampf verliert?

Kommentar

Hi,

woran hat der Tierarzt ausgemacht, dass es sich um Wildfänge handelt?

LG Jana

Kommentar

Er meinte der Grund für die Aussage seien die Parasiten. Es sind andere als bei Nachzuchten. Mein Tierarzt ist spazial Arzt für Exoten.

Kommentar

Hat der Händler denn gesagt, dass es Nachzuchten sind? Sollte dies der Fall sein wäre das ja eine Arglistige Täuschung, und somit ein Grund die Tiere zu "Reklamieren" bzw. den Händler anzuzeigen.
            Er ist ja von alleine nicht verpflichtet es dir zu sagen, dass würde kein Händler der Welt einfach so ohne nachfragen verraten, solltest du nicht gefragt haben, wärst du selber Schuld.
            Machen kannst du nichts dagegen, P. cocincinus sind, wie meine Vorredner schon sagten, nicht geschützt und somit, leider , uneingeschränkt handelbar.

MfG Alex
            PS: Was hat das Tier denn für Parasiten?

Kommentar

Der Händler sagte es seien Nachzuchten!!! Ich habe schon das Veterinäramt eingeschaltet aber ich bin mir nicht so sicher ob die etwas machen, da Wasseragamen wie du schon gesagt hast, nicht geschützt sind. Mit dem Reklamieren ist so eine Sache, wenn der Laden zu gemacht hat.
              Auserdem hat mein Tierarzt gemeint das man Wildfänge auch an den Schnauzen der Tiere bemerkt, denn die sind durch ihr ständiges springen an die Scheibe sehr in mitleidenschaft gezogen.
              Was das für Parasiten waren kann ich nicht genau, er meinte genau solche schweren Parasiten kommen bei Wildfängen vor. Ich habe die zwei Tiere vier mal behandeln lassen und meine Dame deswegen schon opperieren lassen.

MFG Christina

Kommentar

Hallo

Eine Operation gegen innere Parasiten? Klingt jetzt aber schon etwas seltsam.
                Die zerschlagenen Schnauzen sind ein Markenzeichen von Wasseragamen dabei ist es egal ob Wildfang oder Nachzucht wenn das Terrarium nicht in Ordnung ist kommt es leider dazu.

LG Silke

Kommentar

Die Operation war garantiert nicht wegen Parasiten sondern einem Darmverschluss da sie künstlichen efeu im terarium hatten und diesen auch gefressen hatte.

Kommentar

Lädt...
                  X