Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines Uromastyx Terrariums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planung eines Uromastyx Terrariums

Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und stelle mich deshalb kurz mal vor. Ich heisse Mike und wohne in der Schweiz. Erfahrung in der Terraristik konnte ich bis jetzt "nur" mit der Haltung von Sauromalus ater sammeln. Ich pflege eine 1.1 Gruppe. Jetzt interessiere ich mich sehr für Dornschwanzagamen. Mir haben es vor allem Uromastyx geyri, U. ornata oder U. benti angetan. Das Terrarium, welches ich im Keller bauen möchte, wird/kann die Grösse von 300x150x100cm (LxBxH) haben. Da habe ich jetzt direkt eine Frage zu. Kann man ein Terrarium auch aus Schaltafeln bauen? Müsste ja eigentlich auch gehen oder? Die haben eine perfekte Grösse. Ich könnte die nämlich recht günstig kaufen und es gibt sie in verschiedenen Grössen. Zum Beispiel 150x50cm. Dann einfach 6 Tafeln auf den Boden legen und die Bodenplatte von 300x150cm ist fertig. Ginge das oder gibt es da Nachteile bei den Schaltafeln? Nun zur Technik. Ich habe noch viele 150W HCI Strahler im Keller liegen. Das waren Strahler aus dem Messebau (siehe Anhang). Wieviele Strahler müsste ich da einplanen? Und muss ich noch T5 Röhren benutzen oder reichen da die HCI Strahler? Für die lokalen Wärmeinseln habe ich an PAR Strahler gedacht. Wieviele Wärmeinseln soll ich anbieten? UV wollte ich mit der Vita Lux anbieten. Auch hier die Frage wieviele? Also Bodengrund wollte ich eine Mischung aus Spielsand und Lehm verwenden. Kann ich den Sand so hoch einfüllen, dass sich die Tiere ihre eigenen Wohnhöhlen graben können? Wenn ja wie hoch müsste der Bodengrund eingefüllt werden? Seiten und Rückwand wollte ich mit Styopor eine Felsabbruchkante gestalten wenn das bei der Grösse des Terrariums nötig ist.
    Und eine generelle Frage ist ob die oben von mir genannten Uromastyx Arten die grösse des geplanten Terrariums überhaupt nutzen oder ob es auch geht 2 Terrarien mit in der Grösse 150x150cm zu bauen?

Ich danke euch erstmal für Eure Hilfe und ich denke, dass weitere Fragen bestimmt noch aufkommen werden. Aber dazu dann später.

Lieben Gruss
    Mike
    Angehängte Dateien

Kann mir keiner was dazu sagen?

Kommentar

Lädt...
    X