Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

größe terrarium und beleuchtung für 2 rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• größe terrarium und beleuchtung für 2 rotkehlanolis

ich möchte mir gerne 2 anolis carolinensis zulegen. Bevor ich die Tiere kaufe muss ich natürlich erstmal ein Terrarium besorgen und es einrichten. Ist ein Terrarium mit der größe L40*B40*H60 für ein männchen und ein weibchen angebracht? Wenn ja was sollte ich an Beleuchtungsmitteln anbringen?

ich bedanke mich für eure antworten!!!

Re: größe terrarium und beleuchtung für 2 rotkehlanolis

40/40/60 ist gerade mal die absolut untere Grenze. Nimm ein größeres (ab 40/50/80)und sowohl Deine Tiere als auch Du werden mehr Freude haben. Auch läßt sich in größeren Terrarien besser das Temperaturgefälle und die Luftfeuchtigkeit einstellen. Bis auf den etwas höheren Anschaffungspreis also nur Vorteile, und das über viele Jahre...

Zur Beleuchtung sollte HQL oder noch besser HQI eingesetzt werden, Leuchtstoffröhren alleine sind aus eigner Erfahrung zu schwach.

Benutze auch einfach mal hier die Suchfunktion.

Vor der Anschaffung der Tiere würde ich Dir auch zum Kauf von Buch/Büchern raten. Das wohl beste zum Thema ist das Buch "Anolis" von Fläschendräger/Wijffels

Und noch was: Versuch unbedingt Nachzuchten zu bekommen, haben keine qualvolle Odyssee hinter sich und sind besser zu halten. Das Suchen lohnt sich!
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Danke für die antwort ich hatte schon so das gehfühl das das Terrarium etwas zu klein sein würde. Bücher hab ich schon. Eines übergreifend für Terrarientiere und das über Rotkehlanolis aus dem bede verlag von dem ich hier auch schon gelesen hab das es auser den bildern nich so toll ist.
      Das mit den nachzuchten war sowieso schon von anfang an klar.

Kommentar

Re: Re: größe terrarium und beleuchtung für 2 rotkehlanolis

grafzahl wrote:
        40/40/60 ist gerade mal die absolut untere Grenze. Nimm ein größeres (ab 40/50/80)
        Also ich finde 40x50cm eine zu kleine Grundfläche. Die Tiere wollen ja auch mal springen. Und kauf besser von Anfang an mehrere Weibchen. Sie werden es dir danken.
        Greetz Elias

Kommentar

Richtig, je größer, desto besser...
          ....und deshalb schrieb ich ja auch "ab"...

Ich denke man sollte Anfängern gegenüber vorsichtig (und realistisch)sein. Wenn ich schreibe:" Du brauchts ein Terrarium von 80cm Kantenlänge, 1 Männchen und 5 Weibchen, unbedingt HQI und UV-Lampe." ist die Gefahr groß, das der Beratene sich nochmal im Zoofachhandel informiert und mit ´nem 40er Würfel,`ner 15 Watt Röhre und seinen Tieren rausläuft und sich freut nur 1/4 von dem ausgeben mußte was man ihm hier sagte...

Bei dem "Verschleiß" an Rotkehlanolis (fast jede Reptilienabteilung hat einige davon), will ich gar nicht wissen, wieviel der Tiere arbärmlich gehalten werden und nach Wochen/Monaten eingehen...

Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

Einerseits hast du recht, andererseits, was bringts, wenn sich einer Tiere anschafft, ohne die nötigen finanziellen Mittel, nur, damit er seine Tiere hat? Nicht, dass ich von irgendjemandem so denke, aber, wenns schon am Geld scheitert, was folgt dann wohl als nächstes? Und also wenn man bei der Reptilienhaltung irgendwo am wenigsten sparen darf, dann beim Platz. Und wegen den HQI- und UV-Lampen und so: Ich halte alle meine Tiere ohne jegliche UVstrahlung, ausser den Calyptraten, die den Sommer im Garten verbringen, nur mit Neonröhren, Energiesparlampen und Spotstrahlern. Alle sin quitschfidel, ohne irgendwelche Mangelerscheinungen. Und das auch, weil es mein Geldbeutel nicht zulässt, dass ich mir von allem immer das beste kaufe. Ich denke, wenn man bei der Beleuchtung ETWAS einspart, dann stört das die Tiere weniger, als wenn sie die beste HQI- Lampe kriegen, dafür aber in ein Terrarium gezwängt werden, in dem sie sich nicht mal strecken können. Und das mit den Weibchen genauso. Weil es macht ja keinen Unterschied, ob du alle 5 Weibchen auf einmal kaufst, oder immer erst dann ein neues, wenn das erstere zu Tode gestresst wurde.
            Deshalb finde ich es gut, wenn man sich vor dem Kauf über die auf einem zukommenden Kosten informiert. Puhhh :-))
            Greetz Elias

Kommentar

also ich komme für meine 1.1 A.carolinensis mit dem Terrarium 40/50/80 prima hin, sonst hätte ich nicht geschrieben... Die Tiere sind agil(hab sie fast adult vor 3 Jahren gekauft), gesund und mit Nachwuchs klappts auch mittlerweile ganz gut. Meist grün sind sie aber erst seit ich seit Ende letzten Jahres HQL einsetze und mit Nachwuchs hat auch erst dieses Jahr geklappt. Da war dann mit Licht/Strom an der falsche Ecke gespart...

Wenn ich jetzt allerdings das Gefühl hätte, mehr Platz müßte sein oder mehr Weibchen, würde ich auch dafür sorgen...

So muß halt jeder seine eignen Erfahrungen machen, aber halt mit einer "Grundausstattung" die nicht von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist...

auch Puuuhh

Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
              X