Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardleguan ???Scheinschwanger???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardleguan ???Scheinschwanger???

Hallo,

ich habe gerade etwas sehr seltsames bei meinem Leopardleguan entdeckt, wirklich komisch. Also gestern Abend war alles noch Normal und als ich eben von der Arbeit heim gekommen bin habe ich es entdeckt!
    Also ich halte 2 Leopardleguan, Bruno(m) und Bella(w). Und seit heute hat BRUNO also das Männchen Orange Flecken!!!! Er hat einen etwas dickeren Bauch als sonst und auch am Schwanz unten dran wird er leicht Orange! Das kann doch nicht sein!?
    Eigentlich war ich mir total sicher das Bruno ein Männchen ist. Und das Bella ein Mädchen ist. Vorallem weil Bella mit Orangen Flecken zu uns kam. Sie kam von einem Züchter und sie ist 100% ein Weibchen. Aber nur mal angenommen Bruno ist kein Männchen, von wem also sollte er nun Schwanger werden!?
    Kann auch ein Männchen irgendwie Scheinschwanger sein??? Oder liege ich total falsch und er bekommt solche Orangen Verfärbungen durch irgendetwas anderes???

Kann mir vielleciht irgendwer weiterhelfen???
    Vielen Dank im vorraus! lisa

Da liegt dann eindeutig eine kleine Verwechselung der Geschlechter vor...
    die Rotfärbung an der Schwanzunterseite ist eindeutig.
    Stell doch mal ein Bild von dem offenbar richtigen Männchen ins Netz.
    Unterseite hinter der Kloake mit vergrößerten Schildern?
    LG R.S.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

ääähmmm, ja irgendwie hab ich das auch gedacht! aber das Problem ist das Sie ja auch noch leicht Orange Färbung hat und sie hatte auch diese Orange Färbung am Schwanz! und die beiden hatten mit keinem anderen Leguan Kontakt! Irgendwie komisch!

So, Bilder hängen an )
      Einmal ein Bild von Bella, unten am Bauch sieht man noch ganz leicht die Orangen Flecken.
      Und dann noch 2 Bilder von Bruno, einmal sieht man die Färbung im Gesicht und auf dem anderen sieht man das Geschlecht und den extrem gefärbten Schwanz!

Und wenn es auch beide 2 Mädchen wären wer hat sie dann geschwängert;o)
      Können diese Flecken auch von etwas anderem kommen???
      Angehängte Dateien

Kommentar

Also die Unterseite von Bruno sagt das es Brunhilda ist. Eventuell ist Bella ja Bello...?
        Es gibt aber auch Berichte wonach die Färbung nicht die Trächtigkeit sondern den Hochpunkt der Empfängnisbereitschaft anzeigt und damit auf Männchen besonders anziehend wirken soll...
        Hast Du ein Foto der Unterseite des anderen Tiers?
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 12.03.2010, 18:33.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Oh nein, Echt???? Wir waren ja auch schon mit beiden beim Tierarzt und es hatte nie jemand gesagt das es evtl. andersrum ist

Ich hab mal noch ein Bild angehängt und das verwirrt mich nämlich alles. Das war als wir Bella bekommen haben und wie man sieht, Orange Flecken, der Schwanz unten war Orange (sieht man da zwar schlecht aber es war echt so)!

Ich weiß auch nicht! Komisch! Und 2 Mädchen können ja auch keine Babys machen!

Oder was könnte es denn sonst sein?
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Lisa,
            es gibt nach der Möglichkeit der bloßen Verwechselung der Geschlechter oder eben der, der max. Empfängnisbereitschaft noch die, dass junge Männchen rote Flecken bekommen während der Umfärbung zum Erwachsenenkleid.
            Das ist bei jungen Halsbandleguanmännchen auch so, falls Du mein Buch hast kannst Du auf Seite 53 ein Bild eines Männchen sehen, was auch rote Flecken besitzt. Typisch für ein bestimmtes Alter, in dem die Tiere die Jugendzeichnung verlieren und die Färbung der Erwachsenen annehmen.
            Bei Gambelia wird das nicht viel anders sein.
            Also, es währe immer noch hilfreich ein Bild von der Unterseite zu sehen...
            Robert
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,
              also beide Tiere sind weiblichen Geschlechts.Die Rotfärbung ist eindeutig.Bei Jungtieren geht die Farbe eher ins rotbraun.Deine Tiere sind laut den Bildern auch ca.1 Jahr alt.
              Nach meinen Beobachtungen verhält es sich bei den Leopardleguanen etwas anders als bei den Halsbandleguanen.
              Während die Halsbandleguane ihre Rotfärbung nach der Kopulation bekommen ist das bei den Leopardleguanen eher ein Zeichen der Paarungsbereitschaft.
              Gruß Frank

anbei Foto vom Jungtier
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Robert,
                da ich ja beide Arten halte habe ich festgestellt, dass bei den Halsbandleguanen Männchen und Weibchen ziemlich gleich wachsen im Gegensatz zu den Leopardleguanen. Hier wachsen die Weibchen schneller. Durch die Grössenunterschiede werden die kleineren Männchen auch mal schnell zum Futtertier. Wenn sich die Weibchen Orange färben, können die kleineren Männchen sich gefahrlos nähern. Ich konnte bei den Leopardleguanen bisher auch noch nicht so ein heftiges Balzritual wie bei den Halsbandleguanen feststellen.
                Gruß Frank

Kommentar

Hallo Frank,
                  ja, Gambelia habe ich bisher noch nicht gehalten. Aber Im Sommer letzten Jahres konnte ich wieder mehrere Tiere in der Nähe von Moab beobachten, übrigens nach starkem Regen...
                  So kann man zwar den lebensraum besser kennenlernen, aber solche "intimeren" Beobachtungen sind natürlich nur im Terrarium möglich.
                  LG, Robert
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                  X