Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C.c.baileyi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C.c.baileyi

    Seit etwa einem Jahr habe ich Halsbandleguane. Habe sie auch gut über den Winter bekommen. nur leider fehlt ihnen dieses Jahr im Verhältnis zum letzten ein Großteil ihrer Aktivität. Das geht schon so weit, daß sich das eine Männchen eingräbt und wochenlang nicht rauskommt. Auch ein "Abluftventilator" für die heißen Tage der letzten Wochen konnte nichts ändern. Mit Einrichtung,Temperatur u.s.w. habe ich mich sehr nach dem Buch "Halsbandleguane" von Robert Schumacher gerichtet. Was kann ich jetzt machen?

  • #2
    Halsbandleguane

    mörvin wrote:
    ...das geht schon so weit, daß sich das eine Männchen eingräbt und wochenlang nicht rauskommt..
    ...mit Einrichtung,Temperatur u.s.w. habe ich mich sehr nach dem Buch "Halsbandleguane" von Robert Schumacher gerichtet. Was kann ich jetzt machen?
    Hallo Mörvin,
    da Du mein Buch direkt angesprochen hast, will ich versuchen dir eine Antwort zu geben. Du hast sicher auch gelesen, dass sich die Tiere zum Monatswechsel August / September auch in der Natur zurückziehen. Demnach bestätigt doch das Verhalten deiner Tiere nur diese Angaben.
    Ich würde weiter so vorgehen, wie es in meinem Buch geschildert ist und das Tier in gewisser Zeit auf die Winterruhe vorbereiten. Du brauchst dir über das Verhalten des Tieres keine Sorgen machen, da es sich normal verhält.
    Gruß R.S.


    [Edited by Robert Schumacher on 04-08-2003 at 17:49 GMT]
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Halsbandleguane

      Beunruhigt war ich nur, weil die Tiere insgesamt viel träger waren als im letzten Jahr und sich das Männchen schon Ende Mai eingegraben hat. Vielleicht war doch der Abluftventilator, den ich eine Woche vorher erst eingebaut habe des Rätsels Lösung: Mit dem Tag meines Hilfegesuchs, sind meine Tiere wieder in alter Verfassung. Jagen wieder und machen alle Pflanzen kaputt. So will ich sie sehen. Vielen Dank
      Robert Schumacher wrote:
      mörvin wrote:
      ...das geht schon so weit, daß sich das eine Männchen eingräbt und wochenlang nicht rauskommt..
      ...mit Einrichtung,Temperatur u.s.w. habe ich mich sehr nach dem Buch "Halsbandleguane" von Robert Schumacher gerichtet. Was kann ich jetzt machen?
      Dann hast du bestimmt auch gelesen, dass sich die Tiere zum Monatswechsel August / September auch in der Natur zurückziehen. Demnach bestätigt doch das Verhalten deiner Tiere nur die Angaben.
      Ich würde weiter so vorgehen, wie es den Angaben entspricht. Du brauchst dir über das Verhalten des Tieres keine Sorgen machen, da es sich normal verhält.
      Gruß R.S.


      [Edited by Robert Schumacher on 03-08-2003 at 23:21 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: C.c.baileyi

        Noch eine Frage- hast Du Dein Tier denn im letzten Winter überwintert?
        www.crotaphytus.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: C.c.baileyi

          Ja. Genau wie beschrieben. Ich hatte nur Heimchendosen offen gelassen. In einem gut durchlüfteten Karton. Dabei ist genau dieses Männchen immerwieder aus seiner Dose gestiegen. Ich habe täglich die Temperatur überwacht.-immer im Optimalbeeich! (ca. 7grad)Der andere im selben Karton hatte tief und fest geschlafen. Verstanden habe ich das auch nicht! Jetzt ist auch alles wieder bestens. Mal sehen wie es mit dem Winterschlaf klappt...
          Robert Schumacher wrote:
          Noch eine Frage- hast Du Dein Tier denn im letzten Winter überwintert?

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: C.c.baileyi

            Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr! Er hat sich schon wieder eingegraben!!! Die anderen machen sich auch rahr. Aber die kommen wenigstens für ein paar Stunden raus. Auch wenn sie nur den Kopf rausstrecken. Ganz eingraben? Und das wo er so einen topfitten Eindruck gemacht hat...
            Robert Schumacher wrote:
            Noch eine Frage- hast Du Dein Tier denn im letzten Winter überwintert?

            Kommentar

            Lädt...
            X