Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenleguan (Dipsosaurus dorsalis) UV-Bestrahlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenleguan (Dipsosaurus dorsalis) UV-Bestrahlung

Hallo,
    ich habe eine frage zu einer lampe nämlich zur UV Sun Lux, 160 W der firma "Hobby". ich wollte gerne wissen wie lange diese am tag brennen muss da ich in 2 verschiedenen zoohandlungen unterschiedliche aussagen bekommen habe, die erste handlung meinte das die lampe über den tag verteilt 2 stunden leuchten müsste. die zweite handlung meinte das die maximal am tag ca 20 min leuchten darf wenn sie im terrarium selber drin ist.

(ich stelle diese frage weil mein tier etwas lurig geworden ist nachdem ich sie auf 2 stunden eingestellt habe die uv lampe und jetzt wollte ich einfach mal wissen was stimmt und was das beste fürs tier ist.)

wäre nett wenn ich schnell antwort bekommen würde

MfG
    Pascal

Edit: hab noch eine frage hab das tier persönlich noch nicht selber etwas trinken gesehen und mache mir desswegen ein wenig sorgen. kann mir da vllt noch wer helfen.

Für Dipsosaurus?
    Ganz klar: Lass sie den ganzen Tag an-mal davon ausgehend, das Terrarium ist artgerecht groß, vernünftig belüftet und so ein Lämpchen überhitzt es nicht bereits.
    Ich hoffe auch, das ist nicht die hellste Lichtquelle in dem Terrarium.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 23.03.2010, 07:16.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hi ingo,
      nein das ist nicht die hellste lichtquelle im terrarium hab noch eine 75W wärmelampe im terrarium die es auf gute 40°C+ erhitz. mich wundert das halt nur das ich so weit unterschiedliche daten bekommen habe wann ich sie an haben soll, desswegen werd ich erst mal 3-4 tage lang die 20 min variante wählen weil ich glaube das es am uv licht lag. werde mich dann zum ergebnis melden.

mfg
      pascal

Kommentar

Hallo Pascal,
        die 75 W Wärmelampe kann ja ebenfalls nicht viel Helligkeit erzeugen?
        Geraten wurde dir von Ingo den ganzen Tag die Sun Lux laufen zu lassen, von 20 Minuten war nicht die Rede, zumindest hier nicht. Ich würde dir dasselbe raten.
        Falls das aus Temperaturgründen nicht möglich ist, ist vermutlich dein Terrarium etwas knapp bemessen bis zu klein...
        Gruß Robert

Oh- ich sehe gerade, diese Antwort ist ja bereits durch den nächsten Beitrag von Pascal überholt... bei dem ich mich den gegebenen Antworten nur uneingeschränkt anschließen kann.
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 23.03.2010, 23:26.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Ich schliesse aus Deinem letzten Posting, dass die 160 W Mischlichtlampe und eine 75 W (kann also keine Halogen-metalldampflampe sein) die einzigen Lichtquellen im Terrarium sind.
          Damit ist es für die Haltung von Wüstenbewohner definitiv zu dunkel.
          Sollte ein Dauerbrennen der 160 W Lampe ausserdem in der Tat zu einer Überhitzung führen, ist das Terrarium erheblich zu klein.
          Wenn Du Dir sinnvolle Hilfe erhoffst, solltest Du Deine Haltungsbedingungen exakt und vollständig schildern. Ich garantiere, Dir wird dann sinnvoll weitergeholfen und jeder, der falsche Tipps gibt, wird umgehend von den Experten zurechtgewiesen und korrigiert.
          Das ist das schöne an diesem Forum, hier findest Du Praktiker und Experten zu fast jeder Tierart.
          Aber rechne ruhig schon mal damit, etwas mehr Geld und Platz opfern zu müssen, als Du es bislang tust. Sparen am falschen Platz wird in der Terraristik letztlich immer teuer. Das ist kein Widerspruch, sondern traurige Realität, glaub das nem alten Hasen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi Ingo,
            als erstes mal zu den Lampen: Eine Überhitzung war nie der Fall als ich die UV-Lampe an hatte da mir in einer Zoohandlung geraten wurde die Lampe ca. 2-3 Stunden täglich an zu haben habe ich dan rat natürlich befolgt. Nach knapp einer Woche fan ich aber persönlich das das Tier etwas lurig drauf war und habe mich noch mal in einer anderen Zoohandlung erkundigt. Dort kam sogar der Stellvertretene Leiter der Reptilien abteilung einer großen Zoohandlungskette bei mir in der nähe und hat mit mir in der Anleitung noch einmal alles genau durchgesehen und mir erklärt das 14-20 min am Tag ausreichen. Da dies vor 2 Tagen war bin ich derzeit dabei die Lampe täglich 14-20 min anzuhaben und finde das es auch aktiver dadurch geworden ist als vorher. Ich habe eine Wärmelampe eine UV-Lampe die KEINE Michlampe ist sondern rein für die UV-Bestrahlung da ist und noch so eine Leuchtstoffröhre oder wie die Teile heißen^^
            So nun zu dem Terrarium: Da das tier noch nicht ganz ausgewachsen ist habe ich mir erst mal dieses Terrarium gekauft da ich diese Maße später umfunktioniren werde für ein anderes Tier. Also keine Sorge der Wüstenleguan bekommt ab Anfang Juni ein Terrarium mit den Maßen von 160x60x60 was dem Tier dann auch zu stehen sollte aber da dies meine Meinung nach noch nicht nötig ist werde ich erst das Terrarium verändern an dem von mir oben genannten Zeitpunkt.

MfG Pascal

Kommentar

Die Beratung war schlecht und das Licht nicht ausreichend. Es bleibt dabei.
              Sag doch bitte genaueres zu Deinen Lampen.
              Es ist ja offenbar keine HQI ode rähnliches dabei.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Pascal,

bei Deiner 160Watt-UV-Lampe handelt es sich um eine sogenannte Mischlichtlampe...

Kannst hier Ingo und Co. ruhig etwas mehr Vertrauen schenken. Die machen schon so lange, da gab`s noch gar keine Zoohandelsketten ooh:...

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
                  Die machen schon so lange, da gab`s noch gar keine Zoohandelsketten ooh:...
                  Für Ingo & Co wurden diese Ketten überhaupt erst aufgebaut.

Kommentar

Hallo an alle,
                    will hier ja von keinem das wissen in Frage stellen oder ähnliches^^ nur wieso bekomm ich so unterschiedliche Sachen gesagt von leuten die sich in dem Beruf eigentlich auskennen sollten, (meine also die Zoohandlungskette nicht euch ^^)

So nun mal ganz genau die Lampen Typen:
                    UV Sun Lux, 160W der Firma Hobby
                    (UV Flächenstrahler für Terrarien. Für Großterrarien und kurzzeitige Bestrahlung.)

Halogen Sun, 75W Wärme Strahler

Und falls die Temperaturen mal zu niedrig seien sollten, was aber noch nicht der Fall war, immer noch eine 60W Wärme Lampe der Firma Hobby.

Und eine 27W Leuchtstoffröhre.

MfG
                    Pascal

Kommentar

Zitat von Pasco Beitrag anzeigen
                      Hallo an alle,
                      ...nur wieso bekomm ich so unterschiedliche Sachen gesagt von leuten die sich in dem Beruf eigentlich auskennen sollten, (meine also die Zoohandlungskette nicht euch...
                      MfG
                      Pascal
                      ...weil die zwar Bücher verkaufen aber wohl meist nicht lesen. Ingo beispielsweise liest nicht nur welche sondern ist auch einer, dessen Bücher sie verkaufen. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Gruß Robert.
                      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 24.03.2010, 21:32.
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo , bei tagaktiven Wüstenbewohnern musst du dir auch zum Thema Lichttechnik einiges aneignen . Kompetente Leute sind ja hier vor Ort .
                        Zu deiner UV Lux:

ich sehe eigentlich nichts, was für diese Lampe spricht. Die UV-Werte sind sooo schlecht nicht, aber im Vergleich zu anderen Lampen hat die Sun Lux eigentlich nur Nachteile.

- sie verbraucht deutlich mehr Energie (160 Watt - 70 Watt Bright Sun)
                        - der Farbwiedergabewerte ist mit 50 relativ schlecht (85 Bright Sun)
                        - die Farbtemperatur ist mit 4500 K etwas schlechter (6000 K Bright Sun)
                        - und auch die Helligkeit bleibt hinter der Bright Sun zurück (2600 lumen - Bright Sun weiß ich nicht genau, dürften aber 5000 bis 6000 sein).

Quelle:http://www.testudolinks.de/licht/mlr/hobbyuvsunlux

Auch passt diese Lampe nicht für deine Beckengröße.
                        Herr Schumacher hat dir ja deine Frage beantwortet mit der Einschränkung das es für Dipsosaurus dorsalis keine gute deutsche Literatur gibt .
                        Gruß
                        klaus
                        Zuletzt geändert von tirbse; 24.03.2010, 21:44.

Kommentar

Ok dann ein großes danke an alle die mir geholfen haben !

Kommentar

Hallo Pasco

Die von dir erwähnte UV-Sunlux (durch die Firma Dohse/ Hobby vertrieben) ist ein 160Watt UV-Mischlichtstrahler, welcher in früheren Zeiten noch für den Ganztageseinsatz empfohlen und verkauft wurde.

Doch die Lampe musste und muss sehr viel Kritik einstecken, weil sie einerseits ein vollkommen klare Oberfläche besitzt (dass das UV/Licht kaum streut) und oft sehr schnell den Geist aufgab. Ferner erreichten Exemplare dieser Lampe enrom hohe UV-B Werte, die jenem der sehr starken OsramVitalux 300W entsprechen!! Aufgrund dieses punktuell teilweise extrem hohen UV-Ausstosses wird die Lampe neuerdings nur noch für den Kurzzeiteinsatz empfohlen. Dies wohl um ernsthaften Schäden vorzubeugen. Wirklich empfehlenswert ist sie aber sowieso nicht.

Ein mögliches Konzept für die Beleuchtung der genannten Wüstneleguane ist:

- Das Grundlicht durch helle T5 Röhren oder HQI zu bewerkstelligen. Ist dein Terrarium z.b. 160cm, so nimmst du 2 Stück T5 HO mit 80Watt (Länge ca. 150cm), z.b. T5 BioVital.

- Dannach ergänzt du durch 1-2 Stück UV-HQI Spots, die zusätzlich Wärme und vorallem UV für die speziellen Sonnen-Plätze abgeben. Sie sind um ein Mehrfaches heller als die von dir erwähnte Lampe und du kannst sie für den Ganztageseinsatz nutzen (Abstand je nach Modell 30 - 50cm). Vorschlag Bright-Sun Desert/ Flood 70Watt oder/und SolarRaptor 70Watt. Betrieb ca. 8h/Tag.

- Je nachdem wieviel Wärme Du dannach noch brauchst, die benötigte Zahl und Wattage an PAR-Strahler/Halogenspots. Sie geben auch in den Abendstunden noch ein schönes, vom Spektrum warmes Licht.

Herzliche Grüsse
                            oliver
                            Zuletzt geändert von olifi; 04.04.2010, 14:05.

Kommentar

Lädt...
                            X