Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uta stansburiana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uta stansburiana

Hallo Leute,

ich habe schon im Anfängerforum nach Infos über Seitenfleckleguane gefragt. Jetzt versuche ich es hier noch einmal:
    Ich habe ein Terrarium mit der Grundfläche 65cm x 35cm, Höhe 60cm und würde gerne Seitenfleckleguane halten,weiß aber nicht, ob diese Größe für die Tiere ausreicht, will sie ja nicht "einquetschen".
    Falls das Terrarium zu klein für Seitenfleckleguane ist, gäbe es andere Arten, die sich darin wohlfühlen könnten? Aber so weit ich weiss, ist Uta stansburiana ja schon eine sehr kleine Art.
    Wäre schön, wenn ich auf diesem Wege einige Tips bekommen könnte.
    Danje schon mal,

Caja

Re: Uta stansburiana

Hi,

ich denke, man kanns verantworten. Aber größer wäre besser, da die Uta trotz ihrer Kleinheit sehr lebhafte Tiere sind.
    In Kalifornien sind die Tierchen fast allgegenwärtig. Vorwiegend aber an halbtrockenen Standorten und nie weit von niederem Gestrüpp entfernt. Wenn man garantiert welche sehen möchte, braucht man nur an den Starand zu gehen. Dort, wo die Vegetation anfängt, findet man unter Garantie Utas.
    An strandferneren Biotopen scheinen sie mit den überaus häufigen Sceloporus occidentalis zu konkorrieren, da man beide Arten eigentlich nie zusammen sieht. Entsprechend sind hier die Utas etwas seltener. Vielleicht sind sie ja auch nur deshalb gerade am Strand so häufig-da gehen die Western fence lizards nicht hin.
    Also würde ich ihnen ein sandiges Terri einrichten mit mindestens einer Pflanze zur Deckung und einem Steinhaufen zum Sonnen. Viel Licht und Tageshitze würde ich ihnen bieten und zumindest morgens kräftig sprühen.
    Hoffe, das hilft

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Uta stansburiana

Hallo Ingo,

danke für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort, auch was die Einrichtung des Terrariums betrifft.
      Ich denke, ich werde es mal versuchen, hatte ohnehin nicht vor, mehr als ein Männchen bzw. 1,1 oder 1,2 Tiere reinzusetzen.
      Sollte ich merken, dass sich die Tiere überhaupt nicht wohlfühlen, muss ich eben "anbauen".

Ciao

Caja

Kommentar

Lädt...
      X