Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtig oder doch Verstopfung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtig oder doch Verstopfung?

Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen um eines meiner Trapelus savignii Weibchen. Sie ist mittlerweile kugelrund, theoretisch würde ich auf eine Trächtigkeit tippen (ich konnte vor etwa einem Monat eine Paarung beobachten, sie buddelt fröhlich vor sich hin und wird immer runder), mir macht aber ein wenig Sorgen, dass sie so rund ist. Normalerweise müsste man doch wenigstens Beulen erkennen, oder? Und das tut man nicht wirklich, sie ist einfach ein kugelrunder Ballon. Jetzt ist natürlich die Frage, wirklich trächtig oder ein anderer Grund für das Verhalten und den Körperumfang? Verstopfung vielleicht? Ich erwarte von euch keine Diagnose, ich brauche nur ein paar Meinungen, denn angenommen ich schleppe sie jetzt zum Röntgen zum Tierarzt und rufe durch den Stress eine Legenot hervor, ist das natürlich schlecht. Andererseits, warte ich ab und es passiert nichts und es war tatsächlich etwas Ernstes, ist das auch wieder Mist. Was meint ihr dazu? Unter normalen Umständen würde ich längst beim TA auf der Matte stehen, aber ich habe dazu eben meine Befürchtungen.

Ich habe hier mal drei Bilder angehängt, die beiden, auf denen sie dunkel gefärbt ist, sind die aktuellen von heute. Das andere Bild wurde vor etwa einer Woche aufgenommen (grob geschätzt).

Liebe Grüße
    Patricia
    Angehängte Dateien

Hallo,

nicht bei allen Tieren sieht man die Rundungen der einzelnen Eier und solange sie aktiv ist, rumrennt, buddelt (und noch frisst?), sieht mir das eher nach "nicht nur ein bicchen "schwanger"" aus

Grüsse
    Nicolá
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Patricia,
      ich schließe mich Nicola an und meine auch- mehr trächtig geht kaum. Hat das Tier denn auch eine Ablagemöglichkeit an der die Eier nicht sofort vertrocknen würden? Sprich hast Du Bereiche mit feuchtem Substrat? Ist der Brutapparat einsatzbereit?
      Viel Freude bei der Bergung und Zeitigung der Eier wünschend,
      Robert
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Sie ist aktiv, rennt rum, gräbt hübsche Bombenlöcher und hat gefressen. Eiablagemöglichkeiten sollten bereitstehen, sofern sie ihren Vorstellungen entsprechen. Inkubator steht ebenfalls bereit. Dann werd ich wohl mal abwarten.

Danke nochmals!

LG

Kommentar

Hallo Patricia,

das die Voraussetzungen für eine Eiablage bei Dir vorhanden sind, setze ich mal voraus , so wie die Terrarien aussehen.
          Deshalb drück ich mal die Daumen für eine erfolgreiche Inkubation.

Jürgen

Kommentar

Wow ist die dick und total hübsch

Gratuliere :wub:

Kommentar

Dankeschön.
              Aber bis jetzt hat sie noch nicht gelegt... Nur kräftig gebuddelt. Graben tut sie nun schon seit etwa einer Woche. Ab wann sollte ich mir Sorgen machen?

/Edit: Fressen tut sie.

Liebe Grüße
              Patricia
              Zuletzt geändert von Patricia; 03.04.2010, 14:52.

Kommentar

Hallo Patricia,

diese Grabphasen sind von Tier zu Tier recht unterschiedlich. Eines meiner Weibchen hat fast drei Wochen lang Probegrabungen vorgenommen, bis sie sich endlich dazu herabgelassen hat, die Eier abzulegen. Andere nehmen gar keine Probegrabungen vor und buddeln nur, um auch Eier zu legen. Trapelus sind da sehr individuell.

Solange dein Weibchen frisst und sich auch ansonsten relativ normal verhält, musst du dir noch keine Sorgen machen. Normalerweise sind auch die Männchen oder andere Weibchen, die mit im Terrarium leben, kein Problem. Manche Weibchen verweigern mitunter die Nahrungsaufnahme einige Tage vor der Eiablage, aber auch das variiert ist von Tier zu Tier. Wichtig ist, dass du der Dame wenn möglich mehrere Eiablageplätze zur Verfügung stellst. Vorzugsweise wählten meine Damen einen feuchten Sandhügel mit einer Oberflächentemperatur von 28 bis 30 Grad in einer geschützen Ecke des Terrariums.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

Herzliche Grüße

Sabine

Kommentar

Danke dir, Sabine.
                  Ich habe heute - passend zu Ostern (mein Weibchen hat wirklich Stil) - 7 Eier ausgegraben. Natürlich in der hintersten Ecke, oh warum musste es auch ein Eckterrarium sein? Nun kann ich kaum noch stehen und hab mir fast die Stirn an der Beleuchtung verbrannt, aber gelohnt scheint es sich zu haben.

Frohe Ostern euch allen und danke für die Hilfe!

Liebe Grüße
                  Patricia
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Happy Eastern!,

kann ich da nur sagen

Viel Glück!

Nicolá
                    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
                    X