Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzverlust beim Leguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzverlust beim Leguan

Hallo zusammen, ich bin in der Terraristik recht neu und behüte seit zwei Wochen einen kleinen (ehemals ca 25 cm) grünen Leguan. Habe mich recht lange auf Ihn vorbereitet . Er ist allerdings noch sehr scheu. Ausser seinem grossen Terrarium habe ich Ihm noch ein kleines luftiges gebaut um Ihm bei dem Wetter raussetzen zu können. Beim umsetzen ist es dann passiert, ich habe ihn gegriffen er hat sich gewunden - schon war der Schwanz ab.....

Jetzt habe ich ausser einem schlechten Gewissen auch noch einen halb so langen Leguan der mich vorwurfsvoll anschaut....

Aus Büchern weiss ich nur das sich der Schwanz bei Jungtieren wieder regenerieren kann..... hat da jemand Erfahrung ? Muss ich die Bruchstelle irgendwie pflegen... ?

Danke
    Ansgar - und kurzer Leguan...

Re: Schwanzverlust beim Leguan

Hallo Ansgar,

wenn die Abriss-Stelle nässt, entzündet ist, eitert oder ähnliches, ab zum reptilienkundigen TA.

Wenn die Stelle schon trocken / verkrustet ist, brauchst Du nichts zu unternehmen.

Im Zwischenstadium leisten ein paar Tupfer Betaisadona-Salbe (Apotheke) gute Dienste.

Insbesondere bei Jungtieren wächst in der Regel ein Regenerat. Dies ist aber meist kürzer, dicker und einfarbig ungebändert.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Re: Schwanzverlust beim Leguan

Vielen Dank für die Information, die Stelle ist mittlerweile trocken und sein Blick auch nicht mehr ganz so vorwurfsvoll..... es scheint Ihm jedenfalls recht wenig auszumachen.....

Kommentar

Lädt...
      X