Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abmagerung trotz Futteraufnahme bei Agama armata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abmagerung trotz Futteraufnahme bei Agama armata

    Hallo!

    Ich habe seit Ende letzten Jahres 3 Agama armatas. Sie sind bis heute in Quarantäne. Sie hatten Kokzidien, Oxyuren, Bandwürmer, Blutmilben und Cryptosporidien. Letzteres haben sie immernoch. Ich prüfe zur Zeit, ob es an den Futtertieren lag, habe den Bestand erneuert und werde in 2 Wochen weitere Kotproben untersuchen lassen.
    Das andere wurde alles erfolgreich behandelt.

    Sie leben in 1.1 und 0.1. Haltung. Das Weibchen aus 1.1 ist nun allem Anschein nach trächtig und wird deshalb derzeit in einem richtigen Terrarium einzeln gehalten. Es macht einen guten Eindruck, frisst viel und ist gut genährt.
    Das Männchen ist auch gut genährt, zieht sich aber sehr zurück, was ich auf die Paarungszeit schiebe. So viel vorweg.

    Das andere Weibchen in Einzelahltung, um das geht es. Sie hat nun seit ein paar Wochen keine Parasiten mehr. Nur die Cryptosporidien, aber da wissen wir ja noch nicht, um welche Art es sich handelt. (Es soll wohl auch eine Art geben, die harmlos ist und nur den Darm passiert.)
    Sie ist sehr dünn. Ich habe schon immer Angst, dass sie eines Tages da liegt und sich nicht mehr regt. Aber sie frisst gut und gerne. Da sie so dünn ist, füttere ich sie seit ein paar Wochen alle 2 Tage mit 3-4 Futtertieren. Sie bekommt außerdem Wasser aus der Pipette alle 2 Tage, hin und wieder versetzt mit anfangs Bioserin und nun Kokex. Sie bekommt auch öfter mal einen Mehlwurm, in der Hoffnung, dass es besser wird.
    Aber es wird einfach nicht besser. Sie frisst wie ein Scheunendrescher, nimmt aber nicht zu.
    Heute bekam ich das Ergebnis der aktuellen parasitologischen Kotprobeuntersuchung und die war wieder ohne Befund. (Auf Cryptossporidien dieses Mal nicht untersucht.)
    Ich dachte ja an Bandwürmern, aber da wurde nichts gefunden.
    Die Kotprobe war von 2 Tagen.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
Lädt...
X