Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame sind die Maße okay ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseragame sind die Maße okay ?

Also ich würde mir gerne eine Grüne Wasseragame zulegen und Plane mehr oder minder schon ein Terrarium das Terrarium kommt allerdings unter eine schräge direkt unter ein Fenster und hat daher 2 unterschiedliche höhen.
    BxTxH 2.1m x 0,9m x 0,8 hinten und geht dann hoch bis 1,2m. Was haltet ihr von den Maßen laut meines Buches (Heiko Werning Wasseragamen und segelchsen.) müssten diese eigenlich einigermaßen okay sein.
    LG Ina

Könnte etwas tiefer sein, da viele Wasseragamen ein ausgeprägtes Fluchverhalten aufweisen. Höher wäre auch nicht übel.
    Aber profiliertere Herschaften sollen sich dazu äussern.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Okay also von der Tiefe kann ich denke ich allerhöchstens auf 0,95 gehen und das ist noch fraglich und höhe muss ich mal schauen was mein Freund dazu sagt da er ja schließlich der erbauer der ganzen sache ist und es wenig sinn macht das Fenster zu zu bauen dann hat das Tier ja auch nichts von dem Licht :-(

Kommentar

Hallo Ina,

naja, eigentlich geht es weniger darum, was dein Freund dazu sagen würde, als viel mehr die Wasseragame.
        http://www.wasseragame.de/Wasseragam...enhaltung.html
        schau mal bitte bei Tinie nach. Und nach den Erfahrungen, die ich bisher mit den Tieren gemacht habe, sind die angegebenen Maße von 200x100x200 sehr zu empfehlen. Sie nutzen wirklich jeden Winkel.

Viele Grüße

Nancy

Kommentar

Also mir ist schon bewusste das das für die Agame artgerecht sein sollte und nicht für meinen Freund, doch nur der kann mir sagen wie weit ich noch gehen kann und klar ist ja wohl auch wenn es nicht geht dann geht es nicht dann wird auch nicht ein Tier gekauft ob wohl der Paltz nicht reicht so etwas mache ich nicht. Deswegen frage ich ja nach ob die Maße in ordnung sind sonnst würde es doch auch keinen sinn machen danach zu fragen. Ich frage mich ob wir hir von einem oder mehrern Tieren reden für diese Maße da ich erst mal nur an eins gedacht hatte.
          Lg ina

Kommentar

Hi,
            aber eine Höhe von maximal 120cm geht nunmal nicht. Davon musst du noch 10 oder mehr cm wegen Bodengrund abziehen und 10cm ode rmehr wegen der Beleuchtung. Das heißt, es wäre dann maximal 100cm hoch - das ist auf keinen Fall ausreichend.
            Es gibt aber durchaus spannende Tiere, die man in einem flachen, gut 2m² großen Terrarium halten kann.
            Beste Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Ina,

sollte ja auch kein Angriff sein, nur gibts immermal wieder Leute, die der Meinung sind, dass sich das Terrarium und damit das Tier ihren wohnlichen Gegebenheiten anzupassen hat, nicht umgekehrt.

Aber dennoch finde ich die Höhe zu gering. sie klettern wirklich sehr gut und ausgiebig. Und evtl musst du ja auch noch etwas von der Höhe abziehen für Bodengrund, Beleuchtung und evtl Wasserbecken, was ja auch eine gewisse Tiefe haben sollte.

LG
              nancy
              Zuletzt geändert von wohnzoo; 19.04.2010, 17:30. Grund: oh, da war der Matthes auch schon dabei, naja, doppelt hält besser ;-)

Kommentar

Okay dann geht es wohl ich denke das selbst wenn ich höher bauen würde auch die Dachschräge stören würde da der Platz ja nicht gegeben ist, der normalerweise da währe wenn die Wand gerade hoch gehen würde. Habt ihr denn ein paar Ideen was man auf so eine Grundfläche und eine Höhe von 0,8 oder 0,85 gehen würde ( alles was höher ist begint die schräge) was man eventuell auch mal auf die Handnehmen kann. Lg ina

Kommentar

Hi,
                  empfehlen könnte ich Blauzungenskinke (googel mal "Tiliqua").
                  Die sind groß, robust, fressen alles und werden laut Aussagen einiger recht zutraulich.
                  Grüße,
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

schön zu hören, dass die Wasseragame da jetzt nicht auf Teufel komm raus rein muss.

Bei der Grundfläche eignet sich einiges. Wonach ist dir denn mehr? Tropisch, Wüste...
                    kannst ja mal suchen nach: Tiliqua, Ameiva, Pogona.. auch einige Skinke oder Leopardgeckos würden sich freuen.

Viele Grüße
                    Nancy

Kommentar

Oh, Ameiva species würden sich sicher über eine solche Grundfläche freuen.
                      mit die schönsten Tiere, die ich je hielt.

Kommentar

Übrigens: Grosse Eidechsen, wie Timon lepidus, etwas spezieller, schwieriger zu erhalten, aber shcöner meines Erachtens: Gallotia g. eisentrauti.

Kommentar

Hey also danke für die vielen Vorschläge also Pogona ist mir persönlich ein wenig ( zu langenweilig ) bei Ameiva denke ich das das schon ein wenig eng wird genau wie bei Timon lepidus. Was haltet ihr denn von Crotaphytus collaris oder Gambelia wislizenii. Ich stehe erlich gesagt total auf bunte Tiere oder halt so ausgefallene Muster. Halte im Moment ein Jemenchamäleon was auch eine sehr schöne Färbung hat.
                          Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 19.04.2010, 20:44. Grund: Rechtschreibung beachten!

Kommentar

Hallo,

Halsbandleguane oder Leopardleguane sind gut geeignet. Für diverse Sceloporus sp. wäre das Terrarium auch gut geeignet.

Grüße

Benjamin
                            Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 19.04.2010, 20:46.
                            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von ina1989 Beitrag anzeigen
                              Okay also von der Tiefe kann ich denke ich allerhöchstens auf 0,95 gehen und das ist noch fraglich und höhe muss ich mal schauen was mein Freund dazu sagt da er ja schließlich der erbauer der ganzen sache ist und es wenig sinn macht das Fenster zu zu bauen dann hat das Tier ja auch nichts von dem Licht :-(

Warum lässt Du das Fenster nicht Bestandteil Deines Terrariums werden?

Kommentar

Lädt...
                              X