Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leguandame wie "entfärbt"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leguandame wie "entfärbt"

    Hallo an Alle;

    obwohl ich schon ein paar Jahre Mitglied der DGHT bin, schaffe ich es erst jetzt mich im Forum anzumelden... deswegen: Guten Abend!
    Ich bin stolze Besitzerin von Lulu, einer 7jährigen Iguana iguana Dame. Laut (reptilienkundlicher!) Tierärztin ist Lulu ein richtiger "Prachtlurch"- also durch und durch gesund (Kot, Blut, allgemeines Erscheinungsbild). Was mich natürlich sehr stolz macht, da es ja nun nicht wenig Aufwand ist, so ein Tier zu versorgen. Aber da erzähle ich Euch ja nichts Neues!

    Trotzalledem hat Lulu so ein paar Eigenarten, die ich mir nicht wirklich erklären kann. Wenn ich sie zum Beispiel zum Tierarzt bringe und sie deshalb in ihre transportbox packe, dann entfärbt sie sich richtig! als würde sie "weiß vor Wut" (Lulu hasst es nämlich, angepackt zu werden und zum Tierarzt zu müssen)... Kennt jemand von euch ein ähnliches verhalten? Ich meine NICHT die gräuliche verfärbung kurz vor der häutung. Sie natürlich auch nicht "richtig" weiß, aber eben viel heller als normal. Nach dem Tierarztbesuch dauert es ca 2 stunden, dann sieht sie wieder vollkommen normal aus. Rätsel über Rätsel!
    Des Weiteren lässt sie neuerdings ab und an ihr Maul einen winzigen spalt offen, so dass die 2 zipfelchen der zungenspitze (bzw jacobschen organ) rausgucken. habe das auch beim tierarzt erwähnt, doch es war keinerlei Infektion im Maul o.Ä. festzustellen. fressen tut sie auch vollkommen normal, und ich ergänze das futter (endivie, chicoree, möhren, möhrengrün, zucchini, paprika, kresse; je nach angebot kräuter usw) wie immer um das Übliche: korvimin, Calciumlactat, ne Prise weizenkeime und ne prise Reptosan. Also auch nichts "Neues" was das maul reizen könnte.

    Nun, vielleicht kennt jemand ein ähnliches verhalten. bin gespannt!!!

    Danke im Voraus,
    Caro

  • #2
    Hallo Caro,

    es handelt sich wohl ganz eindeutig um Stressfärbung. Ist ganz normal und nicht bei jedem Leguan in der gleichen Farbe gegeben.
    Gehst du nur im Notfall zum TA oder regelmäßig. Besteht doch bei einem gesunden Tier kein Bedarf.

    Das offene Maul lässt auf zu hohe Temperaturen schließen. Solltest sie also mal kontrollieren.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für Deine ANtwort. Stressfärbung wird es wohl sein- Lulu ist halt überhaupt nicht "an die Hand" gewöhnt; wir haben sie mit 4 jahren aus schlechter Haltung übernommen. deswegen hasst sie es natürlich, angepackt zu werden.
      Um eben allen Stress zu vermeiden, bringe ich 1x jährlich zum tierärztlichen Check- aus 2 gründen: erstens finde ich es- auch wenn ich sicherlich kein blutiger Anfänger mehr bin und Lulu ganz genau beobachte- nicht einfach, 100% sicher zu sein dass alles in Ordnung ist. Zweitens wird Lulu jedes Jahr pünktlich im Frühling scheinschwanger samt unbefruchteten Eiern!!! Beim ersten Mal (da dachten wir noch, Lulu wär ein Lurchi hat sie die Eier einfach im Terrarium abgesetzt; beim 2. Mal- das muss man sich mal vorstellen- hat sie die Eier (die auf dem Röntgenbild erkennbar waren!) wieder resorbiert (wir haben ihr alles mögliche zur Ablage angeboten, wollt sie alles nicht). Auf dem Röntgenbild danach NICHTS mehr erkennbar.... also das war wirklich schon verrückt.
      Du kannst Dir also vorstellen, dass ich bei dem "Viech" lieber auf nummer sicher gehe.

      Temperatur habe ich natürlich längst kontrolliert; da, wo sie die meiste Zeit sitzt, sind es 35°C. Das ist ja nun nicht zu heiß. Es sieht auch nicht nach Hecheln oder so aus, ehrlich gesagt sieht es einfach nur "dämlich" aus ... was ja ok ist, wenn ich denn weiß, dass es nichts krankheitsbedingtes ist.

      So, viele Grüße, die Caro

      Kommentar

      Lädt...
      X