Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder jemand zu doof für Beleuchtung Anolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder jemand zu doof für Beleuchtung Anolis

    Hallo Leute,

    ich bin ganz neu im Forum und habe ein Exo Terra (45 x 45 x 60) mit 1.1 Rotkehl Anolis.
    Als Beleuchtung habe ich oben auf dem Terrarium diesen Aufsatz von Exo Terra mit 2 Repti glo 5.0 (jeweils 26 W), sowie im Terrarium eine 50 W UV Lampe die durch einen Gitterkorb vor Verbrennungen schützt. Man sagte mir, das wäre ausreichend.
    Im Terrarium sind tagsüber 25 Grad C in den Bereichen, wo die Lampe nicht draufscheint. Luftfeuchtigkeit tagsüber 50, nachts 70-80.

    Die Anolis sind aber selten grün, überwiegend braun. Sie fressen zwar (habe sie seit einer Woche), ich finde sie aber nicht so aktiv wie beschrieben wird. Liegt es noch an der Eingewöhnung?

    Ich habe eher das Gefühl, es liegt vielleicht doch an der Beleuchtung. Muß es noch heller sein? Soll ich die Lampe innerhalb des Terrariums gegen eine andere austauschen? Eine HQI Lampe vielleicht? Wieviel Watt müsste die haben, damit es nicht zu heiß wird. Welche könnt ihr empfehlen, und wo am besten kaufen?

    Ich weiß, die Frage der Beleuchtung wird hier häufig gestellt und ich hab auch schon die Suchfunktion bemüht, aber ich bin irgendwie zu blond und steig durch den Beleuchtungsdschungel langsam nicht mehr durch!

    LG
    christina
    Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 26.04.2010, 09:41. Grund: Verniedlichung entfernt

  • #2
    Hi,
    stell bitte noch ein Bild vom Terrarium und den Tieren ein, damit man die Situation besser einschätzen kann.
    Was mir generell dazu einfällt:
    • es könnte heller sein (Brith Sun)
    • das Terrarium könnte deutlich größer sein
    • eventuell: es ist kein Pärchen

    Grüe,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Hallo Matthias,

      natürlich könnte es größer sein, wird es sicher später auch mal. Ich habe das Buch "Der Rotkehlanolis" von J. Rauh, das ja auch überall empfohlen wird. Da steht die Grösse aber als passend drin.
      Leider habe ich keinen Fotoapparat, deshalb kann ich z. Zt. keine Fotos reinstellen.
      Es ist ausreichend bepflanzt (Efeutute, Ficus und Bromelie), ausserdem
      Äste. Ich glaube, es ist soweit ok., zumal es sich noch um Jungtiere handelt. Wenn es auch kein Pärchen sein sollte, momentan vertragen die sich noch gut. Liegen immer zusammen und sind ganz harmonisch.

      Mein Bauchgefühl sagt mir einfach, daß es vielleicht noch etwas heller sein könnte. Die Biester sollen ja extreme Helligkeit bevorzugen. Ich müsste nur genau wissen, welche Lampe, anstatt der 50 W UV, ich direkt ins Terrarium hängen soll.

      Grüsse
      Christina
      Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 26.04.2010, 09:41. Grund: Verniedlichung

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christina,

        kennst du die genaue Bezeichnung deiner "50W UV"? ich nehme nicht an, dass es sich um eine BrightSun handelt (ist ein Vorschaltgerät dabei?). Auch die 5.0 ReptiGlos sind ein Witz, was in einem größeren Abstand ankommt, ist fast null. Die BrightSun Desert 70W zum Vergleich in 30cm Abstand noch 130µW/cm² - willst du raten warum die ReptiGlo 5.0 heißt?

        Reinhängen würde ich sowieso nichts. Die Exoterras sind doch mit einem großen Gazedeckel ausgestattet, du kannst die BS also auch draufstellen.

        Viele Grüße
        nancy
        Zuletzt geändert von wohnzoo; 24.04.2010, 13:17.

        Kommentar


        • #5
          Zum anderen fühle mal an der reingehängten Lampe- nicht nur der durch Schutzkorb verdeckte Teil wird heiß- auch der Korb selbst. Und bei Rotkehl-Anolis musst Du damit rechnen, dass sie auf den Korb springen. Deshalb: wie wohnzoo schrieb sofort raus.

          Gruß Olaf

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            wäre hier eine 70W Bright-Sun Flood nicht als ideal anzusehen, wenn sie extern über der Lüftung angebracht wäre?
            Ich denke, durch den breiteren Abstrahlwinkel dürfte das Terrarium besser ausgeleuchtet werden als bei den "normalen" BS-Spots.
            Gruß Flo

            Kommentar


            • #7
              ....und es muß nichts als Wärmespot ins Terrarium gehängt werden?

              Der vergitterte Lampenschirm wurde mir von dem Laden empfohlen. Die hatte ihre Anolis alle so untergebracht. Warum wird man da denn von so unfähigen Leute beraten?

              Und wieso soll ich eine Brightsun Desert flood nehmen??? Die gibt es doch auch in der Version für tropische und subtropische Tiere, oder?

              Gruß
              Christina
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 25.04.2010, 08:00. Grund: Verniedlichung

              Kommentar


              • #8
                So Feierabend
                Die Bright Sun sollte durch die Belüftungsgaze eigentlich genügend Wärme ins Terrarium abgeben.
                Meiner Meinung nach hat die Desert eine natürlichere Lichtfarbe.
                Dass der Verkäufer dir zu einem Gitterkorb geraten hat ist ganz einfach erklärt:
                Die Meisten Mitarbeiter im Zooladen wollen einfach nur verkaufen. Meist haben Sie auch recht wenig Ahnung von der Materie. (An dieser Stelle möchte ich allerdings auch sagen, dass es doch ein paar gute Läden mit qualifiziertem Personal gibt.)
                Desweiteren ist nicht alles, was man im Zooladen sieht auch richtig.
                Gruß Flo

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  ich hatte mit der BS jungle 50 Watt bei Anolis sher gute Erfahrungen gemacht. Die Tiere lieben die Lampe und trugen immer die Farbenprächtigsten "Kleider" wenn sie drunter lagen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wo kann man die BS am günstigsten kaufen? Das Vorschaltgerät ist ja megateuer. Wieso braucht es so ein Gerät? Bin technisch leider etwas unterbelichtet, im wahrsten Sinne des Wortes.

                    Ich habe mal an der Gitterlampe angefaßt. Die ist nicht so heiß, daß es unangenehm wäre. Es gäbe dann aber keine lokalen Wärmepunkte mehr in meinem kleinen Terrarium, denn so ein BS Flood würde wohl das ganze Teil beheizen.

                    LG
                    Christina

                    Kommentar


                    • #11
                      So, ich war mal im Terraristik Geschäft und habe mir die BS und die BS Flood angeschaut, weil ich fest entschlossen war, die eine oder andere zu kaufen. Der Verkäufer hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mir dringend vom Kauf abgeraten.
                      Er sagt, bei der Größe des Terrariums würde es viel zu heiß werden. Ich müßte die BS Desert 70 Watt ja mindestens 30 cm über dem Terrarium aufhängen.
                      Das finde ich eine energieverschwendung. Dann kann ich doch gleich irgendwas Schwächeres kaufen.

                      Ich will mir irgendwann ein größeres Terrarium kaufen, wenn die Jungtiere erwachsen sind. Mir schwebt da 50 x 50 x 120 vor. Der Verkäufer sagte, man kann die BS nicht direkt oben auf die Gaze stellen, wenn die tiere sich immer oben aufhalten, was meine anolis tun. Ich denke, es ist egal, ob das terrarium 60 cm oder 120 cm hoch ist, sie werden sich immer oben aufhalten und zu nah am Gazedeckel sein, auf dem die BS steht.
                      Wie macht man das denn bloß. Hängt man die wirklich 30 cm hoch übers Terrarium? Dann geht doch das ganze Licht und die Wärme im Raum verloren. Ich will doch nicht mein Wohnzimmer ausleuchten und beheizen.

                      Jetzt bin ich genauso schlau wie am Anfang. AAArgh!!:wall:

                      Grüsse
                      christina

                      Kommentar


                      • #12
                        Jetzt ist der Moment zu entscheiden, ob Du dem Fachgeschäft oder dem Fachforum vertraust... Den Verkäufern oder den langjährigen Haltern...

                        70 Watt für 45 x 45 x 60cm ist definitiv zu viel (70W nehme ich ab 80 cm Höhe), nimm die 50W Version, da brauchst Du 20 cm über dem Tier- mit einer Kette von der Decke z.B. Kannst dann auch mit dem Abstand spielen, wenn das Zimmer im Sommer wärmer wird. Und mit 20 cm Abstand zum Sonnenplatz erreichst Du die 37°, die Deine Anolis wollen. Und die Heizung im Wohnzimmer brauchst Du trotzdem noch...

                        Gruß Olaf
                        Zuletzt geändert von olaft; 01.05.2010, 09:57. Grund: Terrarienmaß nachgeguckt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von olaft Beitrag anzeigen
                          Jetzt ist der Moment zu entscheiden, ob Du dem Fachgeschäft oder dem Fachforum vertraust... Den Verkäufern oder den langjährigen Haltern...
                          kommentarlose Zustimmung.

                          wenn du sie auf die Gaze stellst musst du ja nicht die Kletteräste bis unter die BS machen. Und kein Anolis ist so doof sich an die Gaze direkt unter die BS zu heften. Bei mir jedenfalls noch nicht passiert.

                          lg

                          Kommentar


                          • #14
                            Erstmal danke für die Antworten. Als Neuling wird man nun mal leicht verunsichert, wenn einem ein "Fachverkäufer" der Terraristik Abteilung ganz selbstsicher was erzählt. Ich will mich einfach genau informieren und nicht noch einmal solche Fehlkäufe wie mit meiner jetzigen Beleuchtung tätigen. Zumal die BS mit EVG nicht gerade billig ist. Die soll sich ja auch bezahlt machen!

                            Ich habe mir im Internet einige OSB Terrarien angeschaut (ich schwanke zwischen 100 cm und 120 cm Höhe); deshalb wäre wohl langfristig doch die 70 W Version besser.

                            Hierzu bräuchte ich dann nochmal einen Rat: Diese OSB Terrarien sind ja oben geschlossen. Wie geht das dann mit der Beleuchtung? Kann man ja nicht drüberhängen, wie mit der Gazeabdeckung beim Exo Terra Terrarium.
                            Oder soll ich lieber die Version für Chamäleons kaufen? Da ist oben noch Gaze im Deckel und auch teilweise an den Seitenwänden.

                            Mein Terrarium finde ich langfristig zu klein. Für die Jungtiere reicht es momentan.

                            Sorry für die vielen doofen Fragen, aber mein Anolisbuch von Jens Rauh gibt nicht soviel her, finde ich.

                            LG
                            Christina

                            Kommentar


                            • #15
                              Hey Christina,

                              also wenn du die Terrarienbauer fragst, machen die dir bestimmt auch einen Gazedeckel drauf, bzw eine größere Lüftung.

                              Viele Grüße
                              Nancy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X