Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acanthosaura lepidogaster Neuzugang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acanthosaura lepidogaster Neuzugang

Guten morgen liebes DGHT- Forum.

nachdem ich lange jahre erfolgreich aquarien und ein kleines Terrarieum betrieben hab dacht ich mir es ist mal zeit für was größeres!
    einige meine freunde pflegen sehr erfolgreich bartagame und leoparengeckos daheim.

so jetzt wie es der zufall will, bin ich an ein 50x50x120 großes Terraium
    gekommen. =)
    war sehr günstig aufgrund umzug von einem bekannten.

Aufgebaut ist das terrarium wie ala Tropenterrarium
    Temperatur liegt tagsüber zwischen 26 - 20°
    und nachts so 21°
    luftfeuchtigkeit beträgt zwischen tagsüber ca 50% bis abends 80-90%
    beleuchtet wird das ganze mit 1 UV Röhre (watt weiß ich grad net )
    1 Halogenspot für die wärme
    einer heizmatte und eines reptiglo 5.0
    Wasseranteil und kleines Becken sind vorhanden samt wasserlauf.
    ==> bilder sind anbei!

so jetzt war ich gestern auf der reptilien messe in Fürth und bin
    da an 2 weibliche Acanthosaura lepidogaster gekommen.
    ein männchen hab ich leider nicht finden können!

so die tiere schauen meiner meinung nach nicht so ganz rosig aus,
    seid gestern abend sitzen sie an einer stelle, bewegen sich so gut wie garnicht,
    fressen noch nicht und sind allgemein sehr dunkel und schauen gestreßt durch die
    gegend.
    klar der tansport und die umstände ( wer weiß wie lang die in den kleinen kisten waren ) ist doch sehr anstengend.
    nur ich kenn es von meinen anolis, die sind sehr dunkel, wenn es ihnen durch
    irgendwas nicht gut geht oder sie gestreßt sind!
    ist das hier der fall?
    auch auf bildern etc. sind sie mehr grün als braun!
    ==> bilder sind anbei von den 2

ich finde leider über diese tiere sehr wenig, und auch nicht wirklich
    wissenswertes, ausser die grundbedingungen für diese tiere!

habe ich was falsch gemacht?
    für kritik bin ich gerne zu haben, will ja das es den tieren gut geht und
    nicht was schief läuft!
    denke aber das das Terrarium recht gut eingerichtet ist und
    auch die bedingungen gut sind!

die bilder sind jetzt leider nicht aktuell ( ausser das von den Tieren natürlich )
    heute abend ( bin grad in der arbeit ) stell ich gerne noch welche online!
    und am terrarium hat sich auch einiges noch getan!
    viel mehr pflanzen!

für konstuktive kritik bin ich gerne zu haben!
    LG

Florian
    Angehängte Dateien

Im Ernst: Das Terrarium ist ein Witz.
    Du brauchst mehr Hhöhe, und mehr Beleuchtung. Die Beleuchtung muss es schaffen viele und vor allem grossblättrige Pflanzen, die den Tieren enorm wichtige Deckung bieten, am Leben zu erhalten.
    Verfüttern kannst du eher Wurmartiges, das wird sehr gerne genommen.
    Schau mal in die Suchfunktion. Evtl. wird auch ein Moderator dies in das richtige Forum schieben.

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Das vorrangige Problem ist auf jeden Fall die völlig ungenügende Höhe.
      Da nützt auch ein Verändern an Beleuchtung, Klima und Strukturierung
      praktisch kaum etwas.

Kommentar

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Das Terrarium ist zu niedrig?
        Die Dame auf der Messe hat gemeint das würde passen, wenn
        ich den Tieren angemessene Versteckensmöglichkeiten
        und Pflanzen und Äste biete wo Sie sich verstecken können!

Mittlerweile sieht es ja auch schon ein bisschen besser und mehr bepflanzer aus.

Auch steht das Terrarium ziemlich hoch, also ist der höchste
        einrichtungsgegenstand in meiner Wohnung.

Mehr Beleuchtung?
        und was? mehr UV lampen?

Lauter Internet und anderen Seiten müsste die beleuchtung
        ausreichen!

LG

Kommentar

Du brauchst hochwertiges Licht um die Pflanzen, die du brauchst, wir sprechen hier z.B. von grossblättrigen Monstera, Efeutute ( als Beispiele),am Leben und Wuchern zu erhalten. Und solche Pflanzen, die den Tieren dienlich sind, bringst du einfach nicht in einem solcghen Becken unter. Uv Licht, hm, naja, schaden wird es wohl nicht, ist aber nicht nötig.
          Einfach mal ein bisschen HQi und das Ding wird laufen.
          Aber 1,2m Höhe brauchst du trotzdem.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Das ist jetzt mies!
            HQi Strahler kann ich miteinbauen! das ist ok!
            hab eh ein wenig zu wenig licht meiner meinung nach drin!

kurze frage: was ist das besondere an den HQi strahlen?
            das Licht? das UV-Licht? oder was?
            sind das nur die Lampen oder so ganze Spots?
            werd gleich ma nachschauen gehen!

aber das mit der Höhe...
            Da werde ich jetzt wohl nichts mehr ändern können!

hat vielleicht wer eine Idee wie ich meine fehlende Höhe ausgeleich kannt?
            evtl. mit sehr viele senkrecht wachsenden Pflanzen??

ich möchte nicht das es den Tieren schlecht geht!
            Die Dame die mich gestern beraten hat hat einen sehr kompetenten
            Einduck gemacht als wüsste Sie wovon Sie sprach und hat dann auch noch eine Bekannte hinzugezogen die selber 3 Kleine Nackenstacher in einem 60cm hohen Terrarium pflegt, und dies anscheinend mit sehr großem
            erfolg!
            Drum war ich mir auch so sicher das es passen würde :wall:

Kommentar

Anbei noch ein paar Fotos vom Aktuellen Terrarium!

Nehmt mir meine Unwissenheit bitte nicht übel,
              hoff das sich eine anständige und Artgerechte Lösung hier findet!

LG
              Angehängte Dateien

Kommentar

A. lepidogaster ist eine recht kleine Art und zudem relativ bodenbezogen. Somit könnte man es IMHO in der Tat vertreten, hier etwas flachere Terrarien anzubieten.
                Aber: 10 cm Bodengrund zur Eiablage und als Wasserbeckentiefe sollten schon sein. Darauf noch eine Fallaubschicht, in die sich die Tiere gerne flüchten und schon bleiben bei Dir gerade mal 35 cm verfügbare Höhe. Das ist zu knapp.
                Optimalerweise sollte ein Becken für diese Tiere eine Höhe von 100cm oder mehr aufweisen. Ich halte aber wie gesagt geringere Höhen um 70 cm noch für vertretbar, wenn die lichte innere nutzbare Höhe mindestens 50 cm beträgt.
                Ansonsten habe ich es schon anklingen lassen: Wasserbecken und Falllaubschicht gehören dazu. Ebenso viele senkrechte Äste von Körperdicke oder etwas mehr, einige wenige waagerechte Äste und dichte Bepflanzung.
                Kein Spot IM terrarium sollte mittlerweile als Selbstverständlichkeit gelten. Warum hast Du da einen drin?
                An das Licht stellen die Tiere wenig Ansprüche: Hauptsache nicht zu hell. Bitte daher in einem eher kleinen Becken KEIN HQI und Co einsetzen. Einen kleinen Sonnenplatz in einer Ecke nutzen sie dennoch ab und an (zB 20-35 W Halogen).
                Dauerhaft hohe Temperaturen vertragen sie schlecht. Wurmförmiges Futter regt zur ersten Futteraufnahme an. Einmal eingewöhnt sind die meisten aber gierige Fresser, die nicht sehr wählerisch sind.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 03.05.2010, 13:53.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

erst mal Danke für deine Kritik

also: Bodengrund hab ich ca zwischen 7- 15 cm drinnen,
                  je nach wo Pflanzen sind oder auch nicht ist der Bodengrund höher als
                  wo anders, hinten wo auch eine Höhle ist zu Rückzugsmöglichkeiten haben sie die Möglich haben auch sich eine Höhle zu graben.
                  bzw. haben Sie eigentlich die Möglichkeit überall im Terrarium sich eine Höhle einzurichten.

Ein Wasserfall ist ja anbei, die Komplett -größe des Wasserfalls beträgt
                  ca. 50x50 cm (Grundfläche) und ist ca 40 cm hoch wo auch das Wasser runterläuft. Tiefe des Beckens beträgt ca 7-8 cm je nach Absenkung
                  Des drunterliegenden Styropors.
                  Heut mittag saßen Sie schon im Wasserfall und haben eifrig getrunken! *freu*

Ok das kein Spot IM Terrarium sein darf wusste ich jetzt z.b. nicht,
                  da ich auch in meinem kleineren Terrarium extra einen Beleuchtungskasten oben aufgesetzt hatte um die UV Strahlen auch in das Terrarium zu bekommen, da sie ja nicht durch Glas scheinen! Warum hier jetzt so???
                  Oder verwechsel ich gerade was?!?!?ooh:

Wie gesagt, Bilder sind drin:
                  das links ist ein 35W Halogen Strahlen wo es drunter ca. 40° hat.
                  Dann die Röhre ist eine auch UV Lampe, die Werte weiß ich jetzt nicht genau eins ist 2% das andere 0,5%
                  das eine ist UV-B das andere UV-A :ups:
                  und dann ist noch ein Spot zur Beleuchtung drinnen!
                  im oberen Drittel hat es ca 28° und unten ca 22° tagsüber!

==> welchen Spot meinst du? Den rechten oder linken?? :ups:

Dichte Bepflanzung ist gegeben, der komplette linke Teil wo nicht
                  das Wasserbecken ist ist vollgepflanzt, oben auch was Rankeliges,
                  was sich im laufe der Zeit über die Rückwand verteilen sollte
                  mit schönen großen Blättern.

Lg

Flo
                  Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 03.05.2010, 18:25. Grund: Rechtschreibung und Forenregeln beachten!

Kommentar

Die Nutzhöhe bleibt also zu gering und das Terrarium zu niedrig. Du musst wohl oder übel umbauen und für ein höheres becken sorgen. 40° unterm Spot ist Acanthosaura meist schon zu warm, da wird sich kaum mal einer hinsetzen.. Im Becken kann sich eine Echse durch Anspringen am Spot verbrennen oder er kann bei versehentlichem Anspühen platzen. So etwas gehört durch eine gut lichtdurchlässige Gaze -kein Glas-getrennt AUF das Terrarium.
                    Man sieht das Terrarium aj auch den Bildern. Also sorry, aber dichte Bepflanzung ist was anderes. Auch fehlen die von mir gennannten vertikalen Ruheäste völlig. Viel zu wenig Klettergelegenheit.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Die Nutzhöhe bleibt also zu gering und das Terrarium zu niedrig. Du musst wohl oder übel umbauen und für ein höheres becken sorgen. 40° unterm Spot ist Acanthosaura meist schon zu warm, da wird sich kaum mal einer hinsetzen.. Im Becken kann sich eine Echse durch Anspringen am Spot verbrennen oder er kann bei versehentlichem Anspühen platzen. So etwas gehört durch eine gut lichtdurchlässige Gaze -kein Glas-getrennt AUF das Terrarium.
                      Man sieht das Terrarium aj auch den Bildern. Also sorry, aber dichte Bepflanzung ist was anderes. Auch fehlen die von mir gennannten vertikalen Ruheäste völlig. Viel zu wenig Klettergelegenheit.

Gruß

Ingo

Umbauen?!?!?
                      hmmmm....

also bei meinem kleinen Terrarium war die obere Scheibe nochmal
                      halbiert wegen den Lüftungsschlitzen.
                      Dies ist bei dem Terrarium leider nicht der Fall, so das ich die komplette
                      obere Scheibe abnehmen müsste...

Wer ne Idee?
                      Werd auch mal im Internet nachschauen, wie man Glasterrarien aufstocken kann ( sofern das möglich ist ).

Zum Umbau der Klettermöglichkeiten bin ich heute Mittag nicht gekommen, bzw. hab garnicht angefangen. Da ich das in Ruhe machen möchte wenn ich heute abend daheim bin und nicht so hopplahopp wie ich ja schon angefang hab!
                      Aber hab schon diverse Ideen im Kopf...!

"So etwas gehört durch eine gut lichtdurchlässige Gaze -kein Glas-getrennt AUF das Terrarium"
                      ===> wie???
                      Und was meinst du mit Gaze?? was ist das bitte????

@ Ingo :
                      Hast du vielleicht Bilder von einem Terraium extra für diese Tiere?
                      Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte

MFG
                      Flo
                      Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 03.05.2010, 18:28. Grund: FORENREGELN!

Kommentar

Du weisst nicht, was Gaze ist? Nun gut, nenne wir es Fliegengitter.
                        ein Bild? Ich halte schon länger keine Nackenstachler mehr.
                        Aber an bei mal ein altes gescanntes Bild eines meiner Terrarien mit Nackenstachlern.

Viele Grüße

Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 13.11.2011, 21:08.

Kommentar

Guten morgen,

so habe mir jetzt einige Gedanken gemacht das Terrarium so schnell
                          wie möglich umzubauen:

Mal eine Idee:
                          Ich würde komplett das Obere Glas abnehmen und so Zelt -artig ein Fliegengitter ( oder auch Gaze genannt ) drüberzuspannen.
                          Mittig das Ganze ca 60 cm Hoch und dann zu den Seiten bis runter
                          auf die Glasplatte.
                          Und mittig vom Terraium würde ich einen etwas größeren
                          Baum reinpflanzen mir vielen verzweigungen und schön bewachsen.
                          Der das Ganze dann auch halten soll, bzw. er soll das Zelt zu einem Zelt
                          werden lassen.

Nur jetzt meine Frage:
                          Wie ist das mit dem Klima im Terrarium dann?
                          Weil ja sehr viel Wärme nach oben abzieht und das Terraium ja
                          dann oben offen wäre!
                          Auch der Zugluft wären die Tiere dann ausgesetzt.
                          Kann mir nicht Vorstellen das Ihnen das Gefällt.

Oder hat wer Bilder oder eine Bauanleitung um ein Glasterrarium aufzustocken?

Oder:
                          Ich hab mir auch gerade Aquarienabdeckungen angeschaut,
                          diese wären noch mal 10 cm höher als momentan und Ich könnte
                          die beleuchtung dann in die Abdeckung bauen, und darunter
                          komplett das Fliegengitter spannen, damit die Tiere nicht in die Abdeckung
                          krabbeln können und sich verbrennen.

PS. Bitte Beitrag nicht löschen, hab es nicht so mit der Groß- Kleinschreibung, aber ich gebe mir Mühe :ups:

LG

Flo

Kommentar

Acanthosaura lepidogaster für Anfänger

Hallo und einen schönen guten Morgen,

habe mich gestern hier als Neuzugang hier angemeldet, weil ich mich für die kleinen grünen Nackenstachler interessiere. Als absoluter Neuling habe ich einiges über sie im Netz gelesen, weiß aber nicht, ob sie sich als Einsteigertiere eignen. Das Terrarium einzurichten würde ich mir zutrauen, unsere Stellfläche dafür wäre 1,00 B x 0,50 T x 1,00 H. Ich habe ein bißchen vor der Technik Angst, deshalb auch mein Beitrag hier.
                            Welche Lampen und wohin, Vernebler ja/nein, tuts ein Standardterrarium oder muß mehr Lüftung sein?
                            Mein Hauptproblem aber, nachdem ich viele Abende im Netz verbracht habe, wo bekommt man Nachzuchten her?
                            Ein schön eingerichtetes Terrarium ist zwar auch was Tolles, aber es sollen ja auch Tiere rein und die sollen sich dort wohlfühlen.

Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle und jemand kann mir helfen.

Schon mal Danke sagt

erlendur

E
                            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 22.05.2010, 21:22. Grund: gemäß Forenregeln entschärft

Kommentar

Also Ingo dein Terrarium ist wirklich ganz wunderschön! diese dichte Bepflanzung ist beneidenswert! nicht das ich wenige drin hätte aber so super siehts dann doch nicht aus. Sag mal arbeitest du da nur mit Beregnungsanlage, oder nur Sprühe oder beides?

Ich habe das Problem das bei mir die Pflanzen wo die Beregung nicht hinreicht immer nachgegossen werden müssen.
                              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 13.07.2010, 11:37. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Lädt...
                              X