Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiliscus plumifrons während der Trächtigkeit trennen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basiliscus plumifrons während der Trächtigkeit trennen

Hallo zusammen,
    ich halte 1.2 B. Plumifrons in einem 2x1,1x1,8m (LxBxH) Terrarium mit allem was dazu gehört.
    Das Männchen schnappt sich mindestens einmal pro Tag das trächtige Weibchen zur Paarung und man merkt, dass es in diesen Situationen raus will. Bei dem Weibchen zeichnen sich noch keine Eier am Bauch ab und wie lange es schon trächtig ist, kann ich auch nicht sagen, da es ihre erste Trächtigkeit ist (sie ist ca. 1,5 Jahre alt).

Ich hörte dass das Weibchen sich schon wehren wird wenn es ihr zuviel wird, nur das ist bis weilen nicht der Fall.
    Ist das Verhalten normal oder welche Erfahrungen habt Ihr bei der längeren Haltung von Basilisken gemacht?

Über Erfahrungen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

André

Ich habe nie getrennt. Dieses Jahr hat aber erstmals in gut 20 Jahren Basiliskenhaltung das Männchen ein Weibchen bei einer Paarung etwas ernsthafter verletzt. Nicht richtig schlimm, führt aber zu Schönheitsfehlern.
    Normalerweise sind es aber eher die trächtigen Weibchen, die etwas stinkig werden und die Artgenossen belästigen.
    Was zu tun ist, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem, welche Rückzugsmöglichkeiten Dein Terrarium bietet .
    Wenn Du aber unabhängig von allem anderen das Gefühl hast, das Tier wird übermässig belästigt: Trennen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke, ich werde die nächste Zeit mal beobachten, ob sich das Verhalten ändert. Schätzungsweise ist das mometnane Verhalten noch absolut vertretbar aber sobald ich der Meinung bin, dass es zuviel ist werd ich sie Trennen.

Danke für die Antwort

Kommentar

Lädt...
      X