Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kamikazeleguane im freigehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kamikazeleguane im freigehege

meine grünen leguane kapieren nicht, dass das gitter der freianlage das ende ihrer welt bedeutet!sie reiben sich die schnauzen auf!
    leider haben die da offensichtlich keine schmerzsinneszellen - sogar mit nekrotischem gewebe machen sie weiter!
    gibt es ne möglichkeit denen das abzugewöhnen?meine gitter sind eigentlich so engmachig gewählt,dass sie nicht erst bis zu den augen durchkommen und dann stecken bleiben - ich hab ne 20 mm masche - zudem ist das dicker zaun, noch mit plastikmantel und trotzdem rennen die den ganzen tag am gitter entlang. die baumstämme und badewanne ignorieren sie total - es zählt nur das rauskommen!
    was kann ich bei den wunden machen - teilweise geht das bis auf den knochen (zum glück noch nicht entzündet, dank beta isadona..)?hat jemand erfahrung mit nem maulkorb??oder andere ideen?die zerstören sich ja sonst selbst!

danke schonmal!

Re: kamikazeleguane im freigehege

Hallo Alfabett,

sind neben den Baumstämmen und der Badewanne (?) auch genügend hohe Pflanzen als Sichtschutz und Versteck im Gehege? Wenn die Tiere frei auf den Ästen liegen müssen, wäre logisch, dass sie zu fliehen versuchen.

Ich hätte den kunststoffummantelten Draht engmaschiger gewählt (höchstens 10 mm). Jedenfalls muss das aufhören. Wenn die Wunden ständig wieder aufgerissen werden, heilt das irgendwann nicht mehr vernünftig, da hilft auch Betaisadona nicht.

Vielleicht kannst Du rundherum an dem Zaun vorübergehend Schilfmatten befestigen. Wenn das auch nichts hilft: Tiere ins Terrarium zurück. Vorsichtshalber würde ich die offenen Stellen von einem reptilienkundigen TA untersuchen lassen. Er kann am ehesten entscheiden, ob weitere Massnahmen notwendig sind.

Von einem Maulkorb halte ich rein gar nichts. Er würde die Tiere beim Trinken, Fressen und evtl. auch beim Atmen behindern, bei Streitigkeiten in der Gruppe könnte sich nicht mehr mit Beissen gewehrt werden, die Kammstacheln leiden unter solchem Geschirr immer und die Tiere würde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verrückt machen.

Viele Grüße
    Barbara

PS: Wenn Leguane irgendwo raus wollen, scheinen sie tatsächlich keinen Schmerz zu kennen.

Kommentar

Lädt...
    X