Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hqi Lampe installieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hqi Lampe installieren

Hallo,

ich will eine 70w Hqi Lampe installieren.
    Nur weis ich nicht wie.Innerhalb wird es besser sein,aber wie festmachen(ist komplett aus Glas?Geht es auch außerhalb oder geht mir dort zuviel UV-A un B verloren?

Danke Charlie

Re: hqi Lampe installieren

Ach ja ich vergaß zu erwähnen,das es auch einen Glas Deckel hat,also komplett zu ist...

Kommentar

Hallo Charlie,

die UV-Strahlung kannst Du getrost vergessen, da die Brenner bereits mit einem UV-Stop ausgerüstet sind und auch das Schutzglas UV herausfiltert. Wer einmal einen Brenner beim Platzen beobachtet hat, weiss auch, dass man das Schutzglas besser nicht entfernt!

Ist Dein Becken gross genug, um die HQI innerhalb zu installieren? Du brauchst schon mindestens 30 cm Abstand zum nächsten Einrichtungsgegenstand.

Ich habe auch in Vollglasterrarien die HQI innen installiert. Allerdings haben meine "Glasdeckel" in der Mitte einen Gazestreifen. So habe ich oben über die komplette Tiefe eine Metallplatte gelegt, um das Gewicht besser zu verteilen und die HQI durch die Gaze hindurch an dieser Metallplatte befestigt.

Wenn Dein Deckel komplett aus Glas ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder die HQI über dem Terrarium installieren, wobei Du darauf achten musst, dass das Glas unter der HQI nicht zu heiss wird und springt. Bei dieser Variante ist auch leider die vom Vorschaltgerät erzeugte Hitze dahin. Oder: Loch aus dem Glasdeckel herausschneiden. Das würde ich aber vorsichtshalber von einem Glaser machen lassen.

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Also,so wie ich Dich jetzt verstehe,hat die hqi dann im Endeffekt eh keine uv a/b Strahlung(wegen dem Schutzglas).Sie wird also primär wegen der hohen Lumenzahl und des hellen Lichtes eingesetzt?!Mir wäre es lieber die LAmpe über dem Terrarium zu installieren,wegen der Eifachheit halber.
        Warm ist es im Terrarium eh schon genug.
        Mein Terrarium hat die Masse 120*60*80.
        ICh bewundere Dich übrigens Barbara.

Kommentar

Re: Re: hqi Lampe installieren

da biste net der einzige Charlie =)

Kommentar

Re: Re: hqi Lampe installieren

Hallo Charlie,

Danke. Aber da gibt's nichts zu bewundern. Ich habe in den bislang 15 Jahren Reptilienhaltung viel gelernt und es macht mir Freude, einen Teil meines Wissens und meiner Erfahrungen an andere weitergeben zu können. Glücklicherweise habe ich meist auch die Zeit dazu - oder ich nehme sie mir.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Lädt...
            X