Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trapelus savignii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trapelus savignii

Hallo,

wir haben seit wenigen Tagen 2 Trapelus Savignii (Männchen und Weibchen)
    Die 1. Tage lagen sie wirklich nur rum aber mittlerweile beginnen sie sich dann doch etwas mehr zu bewegen und gucken wenn man vor dem Terrarium steht
    Aber so ganz aktiv wie ich im Internet bis jetzt gelesen habe sind sie noch nicht.

Was ich nochmal genau wissen will, da ich darüber keine 100%igen Information gefunden habe ist, wie oft füttert ihr eure so und wie viel auf einmal.
    Wir verfüttern im Moment Heuschrecken und sie stürzen sich auch drauf aber wie viele sollte man pro Tag.
    Grünfutter haben die beiden leider noch nicht angerührt aber wir versuchen es weiterhin

Hoffe ihr könnt dazu eine gute Auskunft geben

Gruß
    degro

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es sich bei den Tieren um Wildfänge handelt. Die Tiere brauchen eine Weile, bis sie sich eingewöhnt haben. Außerdem muss geklärt werden, ob sie gesund sind oder Parasiten haben. Also unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen!

So richtig putzmunter sind T. savignii nur, wenn sie gesund sind und vor allem auch die Haltungsparameter stimmen! Ein gut strukturiertes, großflächig ausgeleuchtetes Terrarium mit Versteckmöglichkeiten, UV-Versorgung und mehrere Sonnenplätze mit 55° C sind Voraussetzung für aktive Trapelus.

Falls es sich um Wildfänge handelt, die durch den Transport unter Mangelerscheinungen leiden, sollte man die ersten Wochen ruhig täglich füttern, da reichen dann zwei bis drei Heuschrecken pro Tier und Fütterung. Kleine und mittlere Heuschrecken sind von der Größe her am Besten geeignet und werden auch recht gerne gefressen. Wenn die Tiere einewöhnt und in einem guten Zustand sind, reicht es, sie zwei bis dreimal in der Woche zu füttern. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass jedes Tier etwas abbekommt.

Kleiner Tip zum Grünfutter: Die wenigsten fressen von Anfang an Grünes. Bei mir hat sich gut bewährt, das Grünzeug in mundfertigen Stückchen den Tieren mit der Hand hinzuhalten. (Das funktioniert jedoch nur bei Tieren, die keine Angst vor der menschlichen Hand haben!) Das Grunfutter dann etwas hin und her bewegen, damit die Aufmerksamkeit geweckt wird und dann schnappen sie meistens zu. Wenn sie erst einmal auf den Geschmack gekommen sind, lernen sie ganz schnell, das Grünfutter auch aus der Schüssel zu fressen und nicht nur aus der Hand. Geeignetes Grünfutter findet man auf der Wiese, sofern man eine hat. Löwenzahn, Klee, etc. Da entwickeln die Trapelus auch ganz schnell gewisse Vorlieben.

Herzliche Grüße

Sabine

Kommentar

Hey
      schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben die beiden kleinen bei einem Reptilienzüchter gekauft. Daher sind wir eigentlich davon ausgegangen das es keine Wildfänge sind. Er hat mir auch seine Karte mitgegeben. Ich werde ihn morgen mal anrufen und danach Fragen.

Diese Woche über waren sie wirklich noch in einem kleinen Terrarium. Ab Sonntag bekommen sie ein 120*45*50 Terrarium mit einer Rückwand zum Klettern, Höhlen und Ästen zum Verstecken. Dazu kommt eine 125W Solar Glo Lampe (UV, Wärme und Licht) und eine ReptiGlo.

Handscheu sind die beiden überhaupt nicht, wir können ohne Probleme mit der Hand in das Terrarium ohne das die Tiere schreckhaft sind. Wenn man sie rausnimmt bleiben sie auch ohne zu zappeln auf der Hand sitzen.

Wir versuchen schon jeden Tag das Grünfutter aus der Hand zu verfüttern, bis jetzt noch keinen Erfolg aber wir werden nicht aufgeben

Mal gucken was der Züchter morgen sagt...

Für weiter Tipps bin ich gerne offen

Gruß
      degro

Kommentar

Hallo,

Geeignetes Grünfutter findet man auf der Wiese, sofern man eine hat.
        ... aber bitte von ungedüngten Wiesen!

Dazu kommt eine 125W Solar Glo Lampe (UV, Wärme und Licht) und eine ReptiGlo.
        Oje, das ist bei weitem nicht ausreichend ....
        Trapelus sind Wüstenbewohner und brauchen sogar noch mehr Licht und Wärme als die allseits beliebten Bartagamen.
        Schau mal bitte hier: http://www.trapelus.de/

Da findest Du weitere Informationen.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
        X