Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuchte dringend Hilfe bei der Artenbestimmung?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bräuchte dringend Hilfe bei der Artenbestimmung?!

Hi,
    also ich habe gestern einen Leguan in Obhut genommen wo gesagt wurde es sei ein grüner Leguan... Allerdings sind wir uns da absolut nicht sicher, denn er färbt ständig seine Kehle. Mal ist sie violett mal gelb und dann wieder grün!
    Haben ein paar bilder gemacht und sie hochgeladen, werden die links mit reinstellen.

http://www4.pic-upload.de/08.06.10/4kxzzzpi4rul.jpg

http://www4.pic-upload.de/08.06.10/3xvwmf9omdr.jpg

http://www4.pic-upload.de/08.06.10/adwtlc7af3s.jpg

Vielleicht könnt ihr uns ja verraten, ob das wirklich ein Tier dieser Art ist... Wäre auf jedenfall super...
    Vielen dank im vorraus!

Hallo,
    schade das du nicht selber erkennen kannst was du da hast.
    Warum nimmst du Tiere in Pflege von denen du nicht weißt was es ist?
    Ist in dem Fall eindeutig.

Gruß Michel
    Warane

Kommentar

Ein Tipp: Es ist weder ein Leguan noch ein Pflanzenfresser. Zumindest letzteres dürftet Ihr inzwischen gemerkt haben.
      Ansonsten...wirklich einfach. Da kommt Ihr selber drauf.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

auch wenn das Tier sicher in jedem Standardwerk über Terraristik auftaucht und recht eindeutig identifizierbar ist, wird's natürlich schwierig wenn so etwas nicht zur Hand ist.

Bei dem Tier handelt es sich um eine Grüne Wasseragame, Physignatus cocincinus. In den klimatischen Haltungsbedingungen ist sie dem Grünen Leguan nicht unähnlich, allerdings sind die Tiere - wie Ingo ja bereits erwähnte - keine Pflanzenfresser. Sie bewohnen insgesamt weniger sonnenexponierte Biotope als Iguana und sind enger ans Wasser gebunden.

Die offenbar an den Terrarienscheiben plattgestoßenen Schnauze ist gut verheilt?

Gruß
        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal das Leguanbuch wieder ins Regal stellen und mir "Wasseragamen und Seegelechsen" von Heiko Werning zulegen.
          Bis dahin findest du die wichtigsten Infos z.B. auf wasseragame.de. Ein Forum für Wasseragamen gibt es auch noch ;-)
          Solltest du vorhaben, das Tier zu behalten solltest du dir im Klaren darüber sein, dass Wasseragamen auch ein bisschen Platz brauchen - In der Regel geht man von ca. 200x100x200cm für 2-3 Tiere aus. Da du ja bisher davon ausgegangen bist, dass es sich um einen Leguan handelt, dürfte der dann doch eher geringe Platzbedarf ja nebensächlich sein.
          Wasseragamen sind ausserdem Gruppentiere. Da es sich bei deinem Exemplar um ein Männchen handelt solltest du dir also langfristig überlegen noch 1-2 Weibchen dazuzuholen.
          Neben der kaputten Schnauze und dem ramponierten Rückenkamm sieht er auch etwas unterernährt aus würde ich sagen.
          Du kannst durchaus versuchen regelmäßig Obst anzubieten, beispielsweise Bananen oder Mangos werden in der Regel gerne genommen. Zumindest im Alter ernähren sich die Tiere zunehmend von pflanzlicher Kost...

MfG

Kommentar

Nabend!Also erstmal vielen Dank für die Antworten!Habe das tier nur in Obhut genommen weil es sonst im Park ausgesetzt wurden wäre!Werde mich jetzt erstmal ausgiebig über Wasseragamen informieren!!!Nur eins wundert mich sehr,er mag garnicht baden und mag sehr gerne Karotten!?Ist also kein Problem wenn ich Heuschreken etc. verfütter?die Schnauze ist gut am verheilen......

Kommentar

Lädt...
            X