Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cyclura Nubila Gelege :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cyclura Nubila Gelege :)

Dieses Jahr spät, was vermutlich an den niedrigen Aussentemperaturen die letzten Monate liegt, ABER genau passend zum grandiosen Siege Deutschlands über Argentinien, hat mein Nubila Weibchen gestern nacht 8 Eier gelegt. Anbei ein paar Fotos, leider in lausiger Qualität da mit dem Handy auf die Schnelle gemacht.

Weibchen gräbt seine Nesthöhle. Wie jedes Jahr an gleicher Stelle unter ein paar grossen Fels-Quadern.

Nesthöhle nach Plünderung Das Weibchen hat mit wüsten Attacken auf die Ei-Abnahme reagiert.. Aber was muss das muss..

Entnommenes Gelege. Zum Vergleich ein Fussball.... quatsch..HühnerEi vom Fussballhuhn

Stark geschwächtes Weibchen verteidigt den Ablageplatz

Kommt aber zu spät..Eier sind schon im rustikalen Inkubator der aber seine Dienste voll erfüllt..

Hallo,

meinen herzlichen Glückwunsch - zur erfolgreichen Eiablage und den tollen Tieren! Der Beckenausschnitt sieht sehr gut, kann man irgendwo Bilder der gesamten Anlage sehen?
    Ich bin echt begeistert, wußte ausser von einem Österreicher (?) nicht das Cyclura in Privathand verbreitet ist und sogar gezüchtet wird!

Gruß Jan

Kommentar

Hallo Karsten,

super - mein Glückwunsch. Danke für die interessanten Bilder. Da wird es beizeiten wirklich mal nötig, sich das Ganze endlich live und in Farbe anzuschauen.

Beste Grüße aus dem Westzipfel
      Thomas
      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

@jan
        schau mal. In dem Bericht vom letzten Jahr ist die Anlage zu sehen..Leider haben die Tiere mittlerweile selbst die 2m Yucca platt gemacht

http://www.dghtserver.de/foren/showt...hlight=CYclura

Cylcuren werden durchaus auch in Deutschland und vor allen in Tschechien gezüchtet... die meisten Züchter agieren im Untergrund

@Thomas
        nehmen wir auf jeden Fall in Angriff (muss vorher aber neu bepflanzen)
        Zuletzt geändert von KarstenBoht; 04.07.2010, 17:54.

Kommentar

Update:

Nach 4-5 Tagen sehen die Eiern sehr gut aus. Bei der Behandlung eingefallener Cyclura Eier sollte man stets die Ruhe gewahren bevor man die Substratfeuchte erhöht, was schnell zum Absterben der Embryos führen kann.

http://boht.de/cyclura/2010/clutch2010-7d.JPG

Kommentar

Lädt...
          X