Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan läuft an der Scheibe hin und her....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan läuft an der Scheibe hin und her....

    Guten Tag

    Ich halte seit 3 jahren Halsbandleguane und hatte noch nie ein solches Verhalten der Tiere wie jetzt.

    Neuerdings rennt mein Männchen fast den ganzen Tag an der Scheibe hin und her, kratzt auch an der Scheibe usw. alles sieht ziemlich nervös aus. Er dreht auch immer die gleichen Runden im Terrarium.

    Im Terrarium sind 3 Tiere (1.2), Grösse 1500x600x1000
    Die Rückwand ist bis zu den Seiten hin mit Vorsprüngen, höhlen etc eingerichtet, am Boden Muschelgrit und Lehmsand (getrennt), viele Höhlen am Boden, Wurzeln, Steinen usw.

    2 Röhrenlampen, 1x 140W Megaray, 1x 100 Halogenspot, 1x 50 W Halogenspott. temperatur zw. 29 und 33 Grad, Hotspots ca. 41 und 55 Grad

    Kann mir jemand sagen, was dieses Verhalten, vorallem des Männchens zu bedeuten hat? Die Weibchen machen das zwischendurch auch, aber nur so 1 x im Monat. Es wurde in der näheren Umgebung nicht umgestellt mit Möbeln usw, alles ist seit 3 jahren am selben Platz.

    Besten Dank

  • #2
    Hat das Problem denn wirklich sonst niemand???

    Kommentar


    • #3
      einfach mal die Suchfunktion benutzen.

      beispielsweise hier

      zu dunkel im Terrarium? gern sitzen sie auf einem hohen Aussichtspunkt, das kann gut vor der Scheibe sein...
      meine ca. 15 erwachsenen Männchen beispielsweise beobachten sich alle untereinander und halten deshalb Blickkontakt durch den Raum... da regt sich schon mal der ein oder andere auf... und rückt ganz nah an die Scheibe ran um besser gesehen zu werden und besser zu sehen.

      Gruß
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 16.07.2010, 23:42.
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antwort!
        Diesen Beitrag habe ich bereits gelesen.
        Um das Terrarium sind weder Möbel, noch Futtertiere oder andere Männchen, da dies mein einziges Terrarium ist.
        Wie gesagt, die Weibchen tun dies alles nicht und sind auch in keinster Weise so nervös wie das Männchen.

        Zu dunkel ist es garntiert nicht, da ich sehr viele Lampen habe und es fast schon blendet (finde ich)!

        Übrigens ist ja nicht das an die Scheibe springen das problem, sondern dass er dauern hin und her rennt und an der Scheibe herumkratzt.
        Zuletzt geändert von Anita1985; 19.07.2010, 07:21.

        Kommentar


        • #5
          Die Antwort war wohl zu erwarten, nicht umsonst hat dir sonst niemand geantwortet.
          LG, R.S.
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Hi Anita,

            das was Du an "Licht" im Becken hast, sind Funzeln. Crotaphytus ist eine heliophile Art, die qualitativ sehr hochwertiges LICHT benötigt, d.h. idealerweise Metalldampflampen, wie HQI/HCI, CDM-R etc.

            Bei einer Terrariengröße von 150x60x100cm würde ich da an 2x 70 W HCI (mit NDL-Brennern), 1x 70 W Solar Raptor oder Bright Sun Desert sowie 2-3 Spots (PAR38 oder Sylvania Hi Spot) denken. Zusätzlich zur besseren Ausleuchtung (Schlagschatten etc.) sind noch 2 T5 mit guten Reflektoren sinnvoll. Am besten in HO-Ausführung). Wieviele Lampen insgesamt benötigt werden, hängt natürlich auch von den Gegebenheiten und Umgebungstemperaturen ab.

            Das, was Dir in Deinem Terrarium hell vorkommt und Dich zu blenden scheint, sehen Reptilien völlig anders. Und da es momentan draußen sehr hell ist, versucht Dein Männchen offensichtlich, genau dort hinzukommen, wo es wirklich hell ist.

            Vergleiche mal ein artgerecht beleuchtetes Terrarium mit Deinem und Du wirst schnell feststellen, was ich meine

            LG Jana
            Zuletzt geändert von jaybee; 19.07.2010, 09:25.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Antwort aber die Kritik von dir ist nicht berechtigt.
              Habe wohl meine "Funzeln" nicht gut genug erklärt!

              Meine Röhrenlampen sind beides T5 Leuchtleisten HO, die UV Lampe ist eine UV MegaRay 160 W, und die Spots sind Sylvania Hi Spots 50 und 100 W!!!!!!!

              Mein Terrarium ist völlig artgerecht!
              In der Wohnung ist es keinesfalls so hell wie im Terrarium, deshalb ist dies sicherlich nicht der Grund!

              Frage nächstes mal besser nach, bevor du Kritik fällst, und schreibst, es wäre nicht artgerecht!


              Ach ja..... den Weibchen ist es wohl nicht zu wenig hell!!! Haha!!!
              Zuletzt geändert von Anita1985; 23.07.2010, 13:13.

              Kommentar


              • #8
                Gut, Robert hatte völlig recht... Bitte nicht fragen, wenn Du eh alles besser weißt...

                Und trotzdem fehlt hochwertiges Licht!!!!

                Kommentar


                • #9
                  ja ja gleichfalls!!! Du musst mich deswegen nicht gleich beleidigen! Könntest es auch auf eine freundlichere Weise schreiben.

                  das terrarium wurde mir so vom terrarienbauer gemacht!

                  Im Buch von R.S steht das man nicht unbedingt HQI Strahler braucht! Wo und welche Lampen würdest du den austauschen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry Anita, aber ich habe Dich wirklich nicht beleidigt, finde nur schade, dass Du auf Deinem Standpunkt beharrst. Wer Fragen stellt, sollte mit Antworten rechnen. Und für mich würde ein ständig an der Scheibe laufendes Tier bedeuten, das Terrarium ist zu klein für den Bewegungsdrang des Tieres oder (ggf. auch und) die Beleuchtung ist nicht ideal.

                    Vielleicht stellst Du Dein Terrarium ja mal vor. Mit Bildern kann man mehr aussagen als mit Worten.

                    H0-T5-Röhren sind als solches sicher nicht schlecht, zur Ausleuchtung des oberen Terrarienteils und von Schlagschatten gut geeignet, aber als alleinige Lichtquelle nicht ausreichend.
                    Die Megaray ist eine gute UV-Quelle, aber das Licht ist nicht wirklich hell (Mischlichtstrahler).

                    Gruß Jana

                    Kommentar


                    • #11
                      Hoi Jana,

                      Scheibenlaufen tuns die Tiere auch bei größeren Becken! Bei mir warens 1,8m und sind auch dort entlang gelaufen. Eine Änderung der Struktur im Terraium brachte zum Teil Abhilfe. Hat sich aber wieder gelegt mit der Zeit das Scheibenlaufen.

                      Hossa Anita,

                      wenn dein Becken statt 100 cm nur 60 cm hätte würden deine T5 Leuchten warscheinlich ausreichen. Ich hatte nach meiner Beleuchtungsumstellung bei 80 cm Höhe zwei 150 HQI Einbauleuchten, Röhren und Spots drinne. Aber wenn morgens die Sonne für kurze Zeit im hinteren Eck reinschien hielten sich die drei immer dort auf!

                      MfG
                      Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok egal! Ich möchte jetzt schauen was ich machen kann, damit meine Tiere mehr Licht bekommen, oder was man auch immer noch ändern muss.

                        Hier mein voll beleuchtetes Terrarium.

                        Gehe heute noch zu meinem Terrariumbauer in den Shop und werde Ihn fragen, was ich betreffend qualitativ hochwertiges Licht montieren könnte! Ich danke da an die hellen Metalldamfplampen die er hat, für E27 Fassung)! Wäre das eine Idee?

                        Was hättest du noch für andere Vorschläge wegen des Terrariums?

                        Danke jedenfalls für deine Hilfe!

                        Grüsse Anita
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Soo Leutchen, habe mir nun die sauteuren Alligator T5-Doppelbalken HQI mit Spezialreflektoren gekauft. Mein Terrarienbauer hat mir bestätigt, dass es diese damals noch nicht gab, als ich das Terrarium gekauft habe.

                          Das Terrarium ist definitiv nicht zu klein. Es gibt viel schlechtere Haltungen, als die bei mir!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Viel schlechter gibts immer

                            Das Terrarium ist schon schön strukturiert, allerdings tatsächlich zu dunkel.

                            Was sind das für T5-Röhren. Hab nie was von T5 HQI-Röhren gehört?!?! Sind doch auch nur T5 HO-Röhren?!!? Und welche Wattage haben die?

                            Nicht, dass Dir Dein Terrarienbauer da was aufgeschwatzt hat. Mit CDM-R, Bright Sun oder Solar Raptor wärst Du sehr gut bedient gewesen. Bei den letzten beiden sogar UV-mäßig.

                            LG Jana
                            Zuletzt geändert von jaybee; 28.07.2010, 02:43.

                            Kommentar


                            • #15
                              Die gibts nur in der schweiz allso könnte es sein dass du die gar nicht kennst! Die sind extrem hell (5x heller als eine UV Mega Ray 160 W). Eine Solar Raptor werde ich später auch noch hinzufügen, wenn ich wieder etwas Geld übrig habe.

                              Die sind 2x54W (230V), ich habe sie leuchten gesehen, enorm hell wirklich.

                              Hier kannst du mal nachlesen: http://www.aqua-terra-world.ch/atw/p...e46593798bbb31

                              Dies ist ja eigentlich nur die Schiene, mit den Spezialreflektoren. Die Röhren (übrigens auch mit UVA/UVB-Anteil), die drin sind, sind die: http://www.narva-bel.de/de/Web_Produ...20.html?sid=de hier musst du rechts auf die BIO Vital klicken.

                              Keine Angst, die sind wirklich extrem hell!
                              Werde es gelentlich montieren und dir dann zeigen, dass dieses produkt ok ist!

                              Sonst ist das Terrarium ok?

                              Grüsse
                              Zuletzt geändert von Anita1985; 28.07.2010, 06:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X