Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan läuft an der Scheibe hin und her....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Anita,
    Alligator 2*54 Watt - high-end Doppel-Leuchtbalken aus Aluminium für T5 Leuchtstoffröhren mit hohem Lichtausstoss (HO) für Aquarien und Terrarien
    ein Zitat der von Dir benannten Seite
    T5 HO ... nix HQI
    ooh:

    Kommentar


    • #17
      Hallo Anita,
      das Bild hätte natürlich bereits zu Anfang einige Aussagekraft gehabt, dass ist tatsächlich eine Dunkelkammer und auch bei Einsatz eines neuen zusätzlichen Lampensystems wirst du daran nicht viel ändern können.

      Es zeigt sehr deutrlich einen der Gründe, weshalb ich in meinem Buch relativ flache Terrarien empfohlen habe, dieses hier ist eher etwas für "kletternde" felsbewohnende Reptilien die senkrechte Mauern bevorzugen und wenig in der waagerechten laufen. Leider sind die Halsbandleguane auch in Zukunft viel zu weit von den Lampen entfernt.
      Mfg
      R.S.
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #18
        Hi Anita,

        mir scheint, hier wurde in der Schweiz dem Kind ein anderer Name gegeben. Ich habe selbst auch einen Doppelbalken T5 mit 2x 54 W (HO) und Hochglanzreflektoren zu Hause. Biovital-Röhren der Firma Narva nenn ich zusätzlich mein Eigen. Nur steht bei meinem Balken nicht Alligator drauf.
        Gutes Geld kosten die Teile, keine Frage - auch hier in Deutschland, hell sind sie auch, toll als Schlagschattenaufheller, aber dennoch ersetzen sie keinen HQI-Strahler.

        Frag doch Oliver Fischer mal, ob Du vom Kauf zurücktreten kannst und er Dir stattdessen die Solar Raptor gibt. Diese Lampen basieren, wie auch die Bright Sun auf HQI-Technik. Ich nutze sowohl die Bright Sun als auch die Solar Raptor und finde letztere sogar einen Deut besser. Wird von meinem Tier auch der Bright Sun vorgezogen.
        Letztlich, glaube ich, bist Du mit der Solar Raptor sogar günstiger unterwegs. Auf jeden Fall aber heller mit zudem noch sehr ansprechenden UV-Werten.

        LG Jana

        Kommentar


        • #19
          Hallo Anita,
          entschuldige, aber ich muss ja immer mal wieder zwischen den Pausen arbeiten
          also zurückkommend auf meine Anmerkung weiter oben, Sicherlich hast du versucht das Becken schön einzurichten, du könntest auch durchaus Stromkosten sparen und es währe den Tieren auch am Boden hell und warm genug, wenn das Terrarium nicht so extrem hoch währe. Der untere Terrarienbereich ist praktisch unbrauchbar da zu kalt und zu dunkel, weiter ist der Kiesboden völlig ungeeignet für evtl. Eiablagen und auch nicht artgemäss, da ein unnatürlicher Bodengrund.
          Ich weis, das ist leicht gesagt und schwer getan, 1/2 bis 1/3 der Höhe, größere Grundfläche, Steinboden wie bei der Rückwand, alles selbstgebaut aus Holz. Das währe meine Empfehlung. Dafür baust du zwei Terrarien für Jungtiere drauf...
          überleg es dir...LG Robert
          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 28.07.2010, 13:00.
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #20
            Also jetzt reichts mir wirklich! Ihr seid in diesem Forum wohl nur dazu gut alles was nicht gut ist in euren Augen zu kommentieren.

            Das ist doch kein Kiesboden himmelarsch, das ist Muschelgrit und Lehmsand. Der Boden ist z.B aus Fliesenkleber gestaltet. Wenn Ihr das nicht auf dem Foto seht ist es mir wurst. Das Terrarium hat die Masse der Schweizerempfehlung vom Tierschutz, was Ihr in Deutschland ja nicht einmal habt. Ihr würdet euch wundern wieviel meine Leguane da klettern. Ihr schreibt immer: Es gefällt Ihnen sehr blabla.... Habt ihr die Echsen gefragt oder was? Es ist auch nicht höher als breit, also echt. Der Boden ist 29 Grad warm, vonwegen unbrauchbar.

            So ich werde diesen Beitrag nicht mehr verfolgen. Ich habe schon viel Schlechtes hier drin gelesen und bin nun auch überzeugt, dass Ihr einfach Leute runtermacht. Bei uns in der Schweiz seit Ihr übrigens überhaupt nicht beliebt.
            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 28.07.2010, 14:41.

            Kommentar


            • #21
              Hallo Anita,

              du scheinst ein typisches Beispiel für totale Beratungsresistenz zu sein.
              Alle die dir geantwortet haben halten Halsbandleguane schon seit geraumer Zeit und können auf entsprechende Erfahrungen zurück greifen.
              Auch ich habe seit einigen Jahren diese Tiere und kann die Aussagen meiner Vorgänger nur unterstreichen.
              Die Tiere sind Sonnenanbeter und ohne HQI geht es nicht.
              T5 Doppelbalken sind gut als Unterstützung, aber nicht als Hauptlichtquelle.
              Auch wenn Terarrienbauer und Zoohändler etwas anderes erzählen.
              Uns geht es hier nur um das Wohl der Tiere und nicht darum dem Fragensteller das zu erzählen was er hören möchte.

              Gruß
              Stefanie

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Anita1985 Beitrag anzeigen
                Also jetzt reicht es mir wirklich! Ihr seid in diesem Forum wohl nur dazu gut alles was nicht gut ist in euren Augen zu kommentieren.


                Hätte ich mich nur weiter mit der Wahrheit zurückgehalten…

                Zitat von Anita1985 Beitrag anzeigen
                …Das ist doch kein Kiesboden himmelarsch, das ist Muschelgrit und Lehmsand. Der Boden ist z.B aus Fliesenkleber gestaltet. Wenn Ihr das nicht auf dem Foto seht ist es mir wurst.


                Und was soll dieser dämliche Boden aus Muschelgrit und Lehm? Der Grit ist zum fressen da, packst du die Grillen auch 20 cm hoch dort hinein?

                Zitat von Anita1985 Beitrag anzeigen
                …Das Terrarium hat die Masse der Schweizerempfehlung vom Tierschutz, was Ihr in Deutschland ja nicht einmal habt.


                Da sage ich jetzt besser nix zu. Worauf stützen die ihre Empfehlung?

                Zitat von Anita1985 Beitrag anzeigen
                …Ihr würdet euch wundern wieviel meine Leguane da klettern. Ihr schreibt immer: Es gefällt Ihnen sehr blabla.... Habt ihr die Echsen gefragt oder was? Es ist auch nicht höher als breit, also echt.


                Sei doch einfach mal so freundlich und schau auf dein Bild- wo ist`s dunkel? Die müssen ja da oben sitzen sonst erfrieren sie ja

                Zitat von Anita1985 Beitrag anzeigen
                …Der Boden ist 29 Grad warm, vonwegen unbrauchbar.


                Eben doch. So krass wollte ich es dir nicht sagen. Du weist ja, leben und leben lassen. Aber so wie es jetzt ist gibt es nur einen Ausdruck dafür, für langfristige Haltung und Zucht unbrauchbar.
                Übrigens, die wollen 39, nicht 29 °C und die Steinchen können ruhig ein bissel heißer sein. Und natürlich hell da unten... aber wie? wie willst du da unten Wärme erzeugen und Licht hinbringen? kannst ja nicht einmal eine schäddrige Bohrung reinmachen um ein Kabel zu legen. Ja, wirklich unbrauchbar.
                Eiablage? in Grit mit Lös? Schwachsinn. Das Weibchen könnte während der Ablage in dem sauerstoffundurchlässigen Boden ersticken, wenn es denn in dem harten Zeug überhaupt genügend graben könnte und wenn...
                Aber das wllst du ja alles gar nicht hören und warum soll ich dir das alles hier erzählen...

                Zitat von Anita1985 Beitrag anzeigen
                …So ich werde diesen Beitrag nicht mehr verfolgen. Ich habe schon viel Schlechtes hier drin gelesen und bin nun auch überzeugt, dass Ihr einfach Leute runtermacht.


                Hab ich auch nicht für dich geschrieben Anita, sondern für diejenigen die diesen Beitrag mit Interesse verfolgt haben.

                Zitat von Anita1985 Beitrag anzeigen
                …Bei uns in der Schweiz seit Ihr übrigens überhaupt nicht beliebt.


                Gut, dass nur ein winzig kleiner Teil der Schweizer so wie du denkt, die anderen kennen uns gar nicht oder sind unsere Freunde…
                Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 28.07.2010, 19:09.
                www.crotaphytus.de

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Gisela;
                  ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass es ohne HQI nicht geht, im Gegenteil.

                  Auch UV Licht ist prinzipiell in meinen Augen nur wirklich deshalb sinnvoll, da viele Echsen wie auch viele Vogelarten im UV- Bereich Farbmuster zeigen und sicherlich auch erkennen können.

                  Da gehört das in meinen Augen zum Muß.

                  Zum HQI-Licht: ich schätze zwar in einigen Fällen auch HQI- Lampen und habe diese teils bereits vor 30 Jahren eingesetzt.

                  Aber eine gute Beleuchtungsanlage kann auch sehr gut mit anderen Lampen bsplsw. alleine Leuchtstofflampen bestückt werden, natürlich unter Beachtung eines günstigen Strahler- bzw. Lampenabstand.

                  Die Haltung von Halsbandleguanen auch ohne HQI, HQN usw. problemlos und artgerecht möglich.

                  Wie gesagt auf den Abstand zum bestrahlten Objekt kommt es an und da lobe ich mir Leuchtstofflampen. In einem Bereich von 10-40cm Abstand sind sie unschlagbar, nie zu heiß und ihre Lichtfülle ist bei diesem Beleuchtungsabstand optimal.

                  Optimale beckenhöhe von der ich spreche ist 30 bis 50 cm, leuchtstofflampen direkt im Terrarium.
                  Heißt Bestrahlungsabstand wie oben beschrieben 10-40cm.

                  In sehr hohen Becken kommt man dagegen kaum ohne spezielle Strahler u.a. HQI und ähnlichem aus, aber hier bei Anitas Beispiel müsste man schon die Abdeckung mit Strahlern bepflastern um am Boden die richtigen Temperaturen und Helligkeit zu erlangen.
                  Warscheinlich aber verglüht eher der Lampenkasten bevor dies erreicht wird.
                  LG Robert

                  PS: ich verstehe wenn du anderer Meinung bist aber jedem das Seine...
                  www.crotaphytus.de

                  Kommentar


                  • #24
                    Ach nur noch so, habe hier einen weiteren Beitrag im Forum, wo es um meine 9 Jungen geht. Mein Weibchen legt 5 x pro jahr ca 9 Eier, und bis jetzt sind immer alle geschlüpft und kerngesund. PHA!!!! Mir ist noch nie ein Tier gestorben oder Legenot oder sonst was.....
                    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 30.07.2010, 08:16.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hmm, mir auch nicht - und nun?

                      Vermehren würden sich die Tiere durchaus auch in einem Schuhkarton. Der Fortpflanzungstrieb ist dafür groß genug...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X