Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkennt man eine Legenot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Woran erkennt man eine Legenot?

    Hallo an alle,

    wie erkennt man bei Winkelkopfagamen, bzw. allgemein eine Legenot?
    Ich bin nämlich stark der Meinung, dass mein Weibchen trächtig ist.

    Viele Grüße

    Colin

  • #2
    Hi.

    Allgemein zu Legenot:
    Wenn das Weibchen offensichtlich trächtig ist und es auch bereits Aktivitäten zur Vorbereitung der Eiablage gab, wie Suchen eines geeigneten Platzes und/oder Einstellen der Futteraufnahme (bei Iguana) und/oder vermehrtes Trinken (bei Iguana) und das Tier dann diese ganze Phase unplanmäßig abbricht ohne Eier gelegt zu haben, dann sollte man sich Sorgen machen. Du wirst doch hoffentlich wissen, wie die Trächtigkeitsphase bei Deiner Art abläuft/was für Aktivitäten diese Art macht? Folgt keine Eiablage zum Zeitpunkt, wo sie aber sein sollte, und das Tier geht zur Normalität über oder wird sogar lethargisch, dann sollte man eingreifen. Dann stimmt was nicht (kann medizinische Ursachen haben oder an der Umgebung liegen).

    Es gibt aber auch eine Legenot zum früheren Zeitpunkt der Trächtigkeit, weit vor der Ablage, bevor die Eier überhaupt beschalt werden. Da muss man einfach sein Tier gut kennen und beobachten. Verhält sie sich unnormal, also nicht wie übliche trächtige Weibchen (aktiv)? Lethargisches Verhalten?

    Wenn man sich absolut unsicher ist, in welcher Phase sich das Tier befindet und ob überhaupt trächtig, kann man auch ein Röntgenbild beim Tierarzt machen lassen. Dann ist man schlauer und weiß evtl. wie lange es noch dauern müsste oder ob irgendwas faul ist!

    Gute Fotos vom Tier würden auch weiterhelfen. Dann könnten andere Halter dieser Art vielleicht erkennen, ob das Weibchen trächtig aussieht. Oder beschreibe doch mal ihr Verhalten und was Dir komisch vorkommt.

    Gruß Sabine
    Zuletzt geändert von bine_mn; 08.07.2010, 13:10.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sabine,

      ich danke dir sehr für deine Ausführung. Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen ein Pärchen Gonocephalus Chamaeleontinus und leider gibt es nicht so viele Halter bzw. Literatur über diese Tiere. Die, die ich gefunden habe, hab ich bereits durchgelesen. Das, was ich größtenteils Herausgefunden habe, ist, dass die Trächtigkeitsphase so abläuft, wie du es schon beschrieben hattest (Wenig bis garnichts Fressen, Grabungen bis zu einer Woche,...) Ich wollte mich nur einmal im Vorraus informieren, da ich nichts bei diesen Tieren riskieren will. Lieber einmal zu viel gefragt.
      Zur Zeit ist sie sehr gierig nach Fressen und ist so auch recht aktiv. Probegrabungen gab es noch keine. Dadurch, dass ich die Agamen noch nicht so lange habe kann ich leider die Verhaltensweisen noch nicht als normal oder unnormal einstufen.
      Ich hoffe, dass es mir gelingt die Tiere erfolgreich nachzuzüchten, um die Chamäleonwinkelkopfagamen etwas mehr zu verbreiten.

      Werde mal bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen.

      Vielen Dank nochmals

      Colin
      Zuletzt geändert von CoCham; 08.07.2010, 19:10.

      Kommentar


      • #4
        Hi.

        Am Anfang fressen sie auch noch viel. Das Fressen wird dann ja auch nicht aus Spaß eingestellt, sondern weil der Bauchraum irgendwann voll mit Eiern ist und nichts mehr reinpasst, auch kein Futter mehr. Da Iguana ihre Flüssigkeit übers Futter aufnehmen und das dann ja wegfällt, fangen manche Weibchen dann an zu trinken. So ein bischen Wasser geht wohl noch rein! Zu dem Zeitpunkt sind die Tiere dann aber im Normalfall auch schon voll am Graben. Bei meinen Weibchen war das immer das erste Indiz: Gegrabene Löcher im Bodengrund (Erde). Da sie sonst nie am Boden sind oder graben, fällt das sofort auf und dann stelle ich auch sofort Eiablagekisten bereit. Dann geht es seinen Gang.

        Bei Deinen Agamen kann ich leider nicht sagen, wie es abläuft und welche Bedingungen man ihnen bieten muss: Kisten oder Höhlen oder nur grabfähiges Substrat oder... Wenn Du da im Bilde bist, biete doch einfach alles an, was sie brauchen und dann abwarten was passiert! Besser zu früh vorsorgen oder umsonst als es zu spät bemerken und das Tier gerät in Legenot weil es keinen passenden Platz vorfindet.

        Gruß Sabine

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen zusammen,

          Ich will euch die freudige Nachricht nicht vorenthalten.
          Mein Gonocephalus Chamaeleontinus Weibchen hat gestern ein tiefes Loch gegraben und die Eier abgelegt.
          Abends konnte ich dann sieben Eier bergen.
          Habe diese dann direkt in den Inkubator und, bedingt durch die zur Zeit extremen Temperaturen,alles in den etwas kühleren Keller gestellt.
          Das ist nun mein aller erstes Gelege, das ich erleben durfte und bin sowas von froh, dass alles doch recht Reibungslos von statten ging.
          Was ich noch anmerken muss:
          Sie hat gestern Mittag sogar noch eine große Heuschrecke vertilgt. Danach aber keinen weiteren Apetitt mehr. Sie hat das Fressen also nicht, bzw. Nur geringfügig eingestellt.
          Die Grabungen haben auch erst Dienstag früh begonnen. In meiner Literatur steht aber eine Zeit von etwa einer Woche.

          Aber Hauptsache alles bestens gelaufen.

          Viele Grüße

          Colin

          Kommentar

          Lädt...
          X