Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artenunterscheidung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artenunterscheidung

Hallo, ich halte seit 4 Jahren 1.1 Acanthosaura lepidogaster und habe sie dieses Jahr zum ersten Mal erfolgreich nachgezogen. Über diese Nackenstachlerart habe ich mir in diesen Jahren alles an Informationen zusammen gesammelt was ich irgendwie finden konnte.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wobei es sich dann bei A. coronata handelt? Mir sind lediglich A.armata, A. capra und A. crucigera bekannt und eben A. lepidogaster

Wenn mir jemand helfen kann oder gar ein Bild hätte wäre das toll.

Lg Elena

A. coronata wurde bisher als synonym von A. lepidogaster angesehen, es gibt aber einige morphologische Unterschiede. Allerdings sind die meisten davon gering: "coronata" haben im Vergleich zu lepidogaster ein zusätzliches kurzes Stachelpaar zwischen Rückenkamm und Tromellfell, der Rückankamm ist fast ebenso hoch wie der Nackenkamm, beide Kämme sind durch eine deutlich kürzere Lücke getrennt als bei lepidogaster und das obere Augenlid wirkt auffallend gezahnt. Der deutlichste Unterschied aber dürfte das mehrfach geteilte Rostralschild sein, das bei allen anderen Acanthosaura Arten einteilig ist.
    Ananjeva et al. schlugen daher 2008 vor, die Art zu revalidieren.
    Wie weit das in der Fachwelt akzeptiert wurde, kann ich nicht sagen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Aha! okay, vielen Dank Ingo. Nun bin ich wieder etwas schlauer und weiß zu dem hundertpro das meine beiden die sind die sie auch sein sollten

Weißt du zufällig ob es hier "Nackenstachlerspezialisten" gibt?

Lg

Kommentar

Na ja, Seneca kennt sich ein wenig aus und meine Wenigkeit ist nicht ganz unbeleckt (halte aber keine mehr).
        Dann gibt es noch ein par aktuelle Halter.
        Aber einen Manthey haben wir nicht unter uns.

Gruß

Ingo

Kommentar

Warum hast du damit aufgehört?

Kommentar

Ich hatte nur ein Zuchtpaar A. capra und das hat einen stressigen Umzug nicht überlebt. Danach ergab es sich einfach nicht mehr.

Gruß

Ingo

Kommentar

Das ist ja schade. Meine Tiere sind eingentlich nicht so anfällig..hm vielleicht einfach glück gehabt

Kommentar

Lädt...
              X