Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A. sagrei: Eiablage bei weißen Asseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • A. sagrei: Eiablage bei weißen Asseln

    Moin,

    stören weiße Asseln die Anolis eigentlich bei der Eiablage? Die Population ist in den letzten Tagen im Bodengrund regelrecht explodiert! (Die der Asseln, nicht der Anolis :ggg

    Gruss
    utzel

  • #2
    die Asseln werden deinem Weibchen nicht an die Kiste gehen, nur die gelegten Eier werden vernascht.....:ggg:

    nur so

    Kommentar


    • #3
      das genau war ja meine Befürchtung. Nun ist es natürlich unmöglich die Asseln wieder rauszubekommen. Ein Tipp?

      Wo haben Eier die bessere Chance? Wenn ich sie rausnehme (so ich sie denn überhaupt finde) und inkubiere (ist ja wohl auch nicht so einfach wegen Lage der Eier, stabiler Umgebung etc) oder einfach drinlasse und hoffe, dass die Asseln sich anderweitig beschäfftigen?

      Gruß
      utzel

      Kommentar


      • #4
        Man kann gut am eingefallenen Bauch des Weibchens sehen, ob frisch ein Ei gelegt wurde. Dann kann man gezielt suchen. Oft werden die Eier immer wieder an der gleichen Stelle abgelegt.

        Probleme machen bei mir die Asseln bei den ganz kleinen Arten. z.B. bei A. roquet, A. carolinensis oder A. bartschi ist mir nie ein Anfressen von Eiern aufgefallen; bei A. distichus beispielsweise überlebt kein Ei länger als 2-3 Tage im Terrarium....

        Gruß
        Horst
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Hi Horst,

          wie interpretiere ich deine Antwort (so ich sie denn richtig verstanden habe)?
          Eier drin lassen, da A. sagrei nicht zu den ganz kleinen gehören (vergleichbar mit carolinensis)?

          gruss
          utzel

          Kommentar


          • #6
            nich Hotte aber ich.

            Konnte Asselfraß direkt an Eiern von A.valencienni und A.bartschi beobachten.
            Sind ja nicht grad die Kleinsten.

            Daher sei einfach nur vorsichtig.

            Guts nächtle

            Kommentar


            • #7
              Wie Uwe schon schrieb, vorsichtig sein.
              Ich würde auch jedes Ei,das sich entwickeln soll, möglichst früh nach der Eiablage aus dem Terrarium holen.

              Meine Erfahrung, je größer das Ei, desto robuster gegen Anfrass durch Assseln, scheint ja nicht verallgemeinerbar.

              Gruß
              Horst
              sigpic

              Kommentar

              Lädt...
              X