Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung meiner NZ´10 von Acanthosaura lepidogaster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung meiner NZ´10 von Acanthosaura lepidogaster

    Ich halte seit 3 Jahren ein Paar dieser Tiere und habe zuerst mit einem Männchen angefangen, dass ich mehr oder minder zufällig erstanden habe. Im Laufe der Zeit gewann diese Agamenart mein uneingeschränktes Interesse und ich suchte fieberhaft nach einem passenden Weibchen. Das Weibchen habe ich dann im Dezember 2007 "ergattern" können. Eher ein Zufall und natürlich ein Wildfang. Nach einer Odysee an Tierarztbesuchen, Futterverweigerungen und Quarantäne hatte sich die Dame dann endlich eingewöhnt und konnte sich mit dem Leben hinter Glas arangieren.
    Im Dezember 2009 legte das Weibchen schließlich 11 befruchtete Eier. Ein unheimlich interessantes Ereignis für jemanden der zuvor nur mit Leopardgeckos Zuchterfolge verbuchen konnte. Ich habe die Eier bei einer Luftfeuchte von 70-80% und einer Temperatur von 21-23°C 130 Tage lang ausgebrütet. Die Jungen schlüpften im Mai. 8 Jungtiere sind geschlüpft; 3 Eier sind wärend der Inkubationszeit eingegangen da ich mit starkem Pilzbefall zu kämpfen hatte; heute habe ich noch 6 Jungtiere- 2 haben die ersten Wochen leider nicht überlebt.

    Trotz allem bin ich sehr stolz auf meine kleinen "Sonderlinge" da ich für mich nur noch eine weitere erfolgreiche Inkubation und Aufzucht von A. lepidogaster in Erfahrung bringen konnte.

    Weiß jemand noch von weiteren (die es sicherlich gibt) würde ich mich sehr über Infos freuen.
    Hier eine kleine Auswahl an Fotos der Kleinen

    http://www.dghtserver.de/foren/attac...6&d=1279984755

    http://www.dghtserver.de/foren/attac...7&d=1279984778

    http://www.dghtserver.de/foren/attac...8&d=1279984803

    http://www.dghtserver.de/foren/attac...9&d=1279984833
    Zuletzt geändert von dragonpassion; 22.05.2011, 19:41.

  • #2
    Toll ! Gratuliere.
    Leider liest man ja nicht viel von erfolgreichen
    Nachzuchten aus dieser Gattung. Trotz der vielen Wildfänge wäre
    natürlich interessant die weitere Aufzucht und wenn möglich auch die Nachzucht in zweiter Generation zu dokumentieren.
    Mich persönlich würden die Haltungsbedingungen der Adulti ( vieleicht sogar mit einem Bild des Terrariums) interessieren.

    Kommentar


    • #3
      Ich halte die Elterntiere in einem 80x80x60cm Regenwaldterrarium. Das Terrarium soll in der nächsten Zeit noch vergrößert werden. Die Jungtiere werden seit neusten einzeln in kleinen 30x25cm Terrarien aufgezogen. Ich habe erst versucht die Tiere gemeinsam aufzuziehen..das war keine gute Idee..nur leider wusste ich es nicht besser und habe die Haltung sofort geändert. Die Jungen werden 2x die Woche mit der Osram Vitalux bestrahlt.
      Zuletzt geändert von dragonpassion; 22.05.2011, 19:41.

      Kommentar


      • #4
        Sicher ein wichtiges Detail ist der kleine Wasserlauf. So zumindest meine Erfahrung. Womit beleuchtest Du und welche Temperaturen hast Du ?

        Kommentar


        • #5
          Bild ist leider nicht mehr ganz aktuell was die Beleuchtung betrifft. Der Spot und die Kompaktlampe (was eigentlich Schrott ist wie ich heute weiß) wurden druch eine BS Jungle ersetzt. Meine Temperaturen liegen bei 21-24°C. Ja der Wasserfall ist ausgesprochen wichtig für diese Tiere. Zusätzlich habe ich noch eine Beregnungsanalage installiert.

          Kommentar


          • #6
            Hier noch Bilder der Adultis
            Zuletzt geändert von dragonpassion; 22.05.2011, 19:41.

            Kommentar


            • #7
              Erstaunlich, warum liegt trotz Beleuchtung die Temperatur so niedrig?
              Steht das ganze im Keller ?

              Kommentar


              • #8
                die Tiere benötigen eine so geringe Temperatur wie du sicherlich weißt. Zustande kommt die weil das Terrarium auf unserem Flur steht dort ist es immer recht kühl und so ist gewährleistet, das dass Becken auch im Sommer nicht zu heiß wird

                Kommentar

                Lädt...
                X