Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragame hat Probleme bei der Häutung!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasseragame hat Probleme bei der Häutung!?

    Hallo alle miteinander,

    mein Wasseragamenmännchen hat vorige Woche begonnen sich zu häuten.Am Rumpf ist auch alles gut abgegangaen nur am Kopf,Schwanz,den Beinen und den Zacken auf seinem Rücken will sich die Haut nicht lösen.Da es das erste mal ist das er sich häutet(seid dem ich ihn habe)wollt ich fragen ob ich mir da Sorgen machen muss oder das normal ist das das länger dauert???Wäre nett wenn ihr mich da mal beraten könntet,vielen Dank!!!!
    Christian
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 27.07.2010, 10:55.

  • #2
    Steht ihm Ein Wasserbecken zum schwimmen zur Verfügung? Ist die Luftfeuchtigkeit ausreichend hoch (ca.80-90%). Setzt ihn in ein Wasserbecken und lass die Haut aufweichen und zieh sie ihm dann ab. Und bei Agamen ist es so, dass sich die Haut in Stücken löst, bei meiner Bartagame dauert es auch immer etwas länger.
    Zuletzt geändert von AptorHetRaptor; 27.07.2010, 16:18.

    Kommentar


    • #3
      Klar hat der ein Wasserbecken nur irgendwie springt er da nur kurz rein und gleich wieder raus!?Er mag es auch garnicht nassgespritzt zu werden......Soll ich ihn denn in ein Wasserbecken tun wo er von selbst nicht rauskommt damit sich die Haut aufweicht???Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei ca.75% nachts ansteigend bis 90% temperatur zwischen 25 und 28 Grad!

      Kommentar


      • #4
        Klar nicht, zumindest noch nicht.
        Kritisch wirds erst, wenn bei neuer Häutung alte Fetzen noch vorhanden sind.
        Und grade bei dieser Art sollte es nicht an mangelnder Feuchtigkeit liegen, wenn Häutungsprobleme auftreten.
        Wie sieht denn die Nährstoffversorgung des Tiers aus? Und was machst du mit dem Futter?

        Kommentar


        • #5
          Servus!

          Ein alter Züchter von Wasseragamen hat mir den Tip gegeben die Agame mit Sonnenblumenöl einzureiben wenn Probleme auftreten! Hat bei mir damals gut geholfen! Das bekämpft aber nur das momentane Problem!

          Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat muss die Ursache bekämpft werden!

          Ich habe bei meinen bemerkt dass die Wassertemperatur nicht unter 25°C sinken sollte, da es der Agame sonst zu Kalt ist und sie sich nicht wohl fühlt und somit Ihre Häutung nicht im Wasser vollzieht!

          Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen und viel erfolg

          Kommentar


          • #6
            Tach auch!Also die Futtertiere werden immer mit Vitaminen bestäubt!Das Wasser hat in der Regel Raumtemperatur...........Was soll das mit dem öl bewirken,löst die Haut sich davon oder hilft das nur gegen das Jucken???

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Thelemann Beitrag anzeigen
              Klar hat der ein Wasserbecken nur irgendwie springt er da nur kurz rein und gleich wieder raus!?Er mag es auch garnicht nassgespritzt zu werden......Soll ich ihn denn in ein Wasserbecken tun wo er von selbst nicht rauskommt damit sich die Haut aufweicht???Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei ca.75% nachts ansteigend bis 90% temperatur zwischen 25 und 28 Grad!

              Kannst sie ja in die Badewanne setzen, wenn die Haut dann aufgeweicht ist, zieh sie vorsichtig ab. Ich hab selber keine Wasseragame, aber bei meiner Bartagame funktioniert die Häutung immer problemlos und die hat es um einiges trockener. Du musst nur umbedingt darauf achten, dass du die Haut von Stellen, die eingeschnürt werden können(Zehen, Schwanzspitze) runter bekommst, den sonst kann dein Tier Zehen/Schwanzspitze auch verlieren. Aber bevor du dir größere Sorgen machst, probier das mit der Badewanne aus.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Thelemann Beitrag anzeigen
                .Was soll das mit dem öl bewirken,löst die Haut sich davon oder hilft das nur gegen das Jucken???
                Also das Öl zieht unter die Tote Haut und nicht in die neue ein. Somit bildet sich eine Ölschicht zwischen den schichten und dem Tier fällt es leichter!

                Dein Wasserteil sollte beheizt sein so auf 25°C da es den Tieren sonst zu kalt ist!

                Zum Thema Badewanne kann ich nur sagen das ich dies auch schon einmal gemacht habe! Das war das letze mal, da das Tier unheimlich gestresst war!

                Ich persönlich rate davon ab!

                Kommentar


                • #9
                  Guten Tag!
                  Erstmal möchte ich mich bei den Personen die für diese Seite zuständig sind entschuldigen. Aber da ich so gut wie nie am PC schreibe, kann das schonmal vorkommen das ein Rechtschreibfehler auftritt und / oder sich ein ungewollter Buchstabe dazwischen mogelt! Wäre vielleicht mal überlegenswert, nicht gleich alles zu löschen denn schliesslich und letztendlich geht es hier doch um das Wohlbefinden unserer Tiere oder nicht!? Und mal abgesehen davon, was bitte sollen Leute machen, die eine Rechtschreibschwäche oder Leseschwäche haben, haben die kein Recht darauf diese Seite zu nutzen??????
                  MFG Christian
                  Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 01.08.2010, 11:18.

                  Kommentar


                  • #10
                    So und nun zum eigentlichen Thema nämlich den Tieren!!!!
                    Habe damit begonnen meine Wasseragame wie empfohlen mit Sonnenblumenöl einzureiben,ihm scheint das sichtlich zu gefallen und lässt das ohne Gegenwehr über sich ergehen!Nochmal zum Thema Wasserbecken beheizen.Sind dafür Aquariumheizungen geeignet und meint ihr nicht das,das Becken ausreichend durch die Lufttemperatur aufgeheizt wird?Hab noch ne Frage am Rande.Habe seid kurzem einen leistungsfähigeren Spot im Terrarium nun sitzt immer mit weit aufgerissenem Maul da unter,ist dies ein Zeichen des Wohlbefindens oder wie kann ich das deuten?
                    (Hoffe ich habe alles korrekt geschrieben und stoße damit niemandem Vor den Kopf,so das dieser Beitrag hoffentlich bestehen bleibt)

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu

                      Ich habe bei meinen Wasseragamen einen PE-Teich mit etwa 120 Litern Wasser im Terrarium. Dieses wird nicht beheizt da es die Tiere nicht stört wenn das Wasser kälter als die Luft ist, es aber gefährlich wird wenn der Zustand andersrum ist. Wichtiger als die Temperatur ist das Volumen an Wasser sowie die Möglichkeit dieses wieder leicht verlassen zu können.
                      Ein aufgerissenes Maul würde ich nicht unbedingt als Zeichen von Wohlbefinden deuten. Das Tier sollte waagerechte Äste in verschiedenen Abständen zum Strahler haben zwischen denen es wählen kann. Idealerweise liegen diese über dem Wasserteil.

                      LG Silke

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo liebe Silke!Also mit 120ltr kann ich leider nicht dienen,mein Wasserbecken fasst ca.25ltr.Er kommt gut rein und raus!Hab im moment nur einen Ast der über das Wasserbecken ragt wo in einem Abstand von ungefähr 20cm. der Spot drüber hängt,ein zweiter Ast ist nun aber in Planung.Ich weiss leider immernoch nicht wie ich das Problem mit der Häutung in den Griff bekommen soll!?Das mit dem Öl scheint nichts zu bringen und ihn inne Wanne setzen,darauf fährt er garnicht ab

                        Kommentar


                        • #13
                          Also Häutungsschwierigkeiten liegen meistens an zu niedriger Luftfeuchtigkeit. Wenn das Tier sich bei dir zum ersten Mal häutet kann es durchaus sein, dass die Agame zuvor falsch gehalten wurde.

                          Wasserbecken beheizen ist so eine Sache. Da scheiden scheiden sich die Geister. Auf jeden Fall sollte die Wassertemperatur nicht über der Lufttemperatur direkt über dem Wasserteil liegen. Ansonsten droht eine feine Erkältung...

                          Gruß
                          Cliff
                          | Physignathus cocincinus 1.2 | Acanthosaura capra 1.1

                          www.wasseragamen.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X