Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Krötenechsen (Phrynosoma) möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Krötenechsen (Phrynosoma) möglich?

Hallo,

ich würde mir gerne eine Krötenechse zulegen, habe jetzt aber öfters gehört das die Haltung von diesen schönen Echsen sehr sehr schwer bis hin zu unmöglich ist und wollte deshalb mal nachfragen ob jemand darin erfahrung hat oder mir ein gutes Buch empfehlen kann.

Grüße Spininterror

Hi,

sie sind sicherlich nicht einfach zu halten, aber auch nicht unmöglich.
    Die Schwierigkeit ist halt mit der Versorgung von Ameisen. Diese sollten möglich viel gegeben werden. Zwar werden auch die gängigen Futterinsekten verfüttert, allerdings sollten diese nicht das Hauptfutter sein. Hier muss allerdings auch unter den einzelnen Arten unterschieden werden.

Die wohl am "einfachsten" zu haltende, nachzuzüchtende und zu bekommende Art ist platyrhinos. Diese sollen wohl auch mit recht wenig Ameisen gut zu halten sein. Wobei man auch hier möglichst viele füttern sollte.

Die meisten anderen Arten sind recht schwer zu bekommen.

Im nächsten Jahr bekomme ich, so der Nachzuchterfolg es will, 1,1 oder 1,2 cornutum und ich freu mich schon wie ein kleines Kind

Diese Buch kann ich dir empfehlen:

http://www.amazon.de/Kr%C3%B6tenechs...0319881&sr=8-1

Weiterhin solltest du mal bei Sören auf der Seite schauen:

www.Phrynosoma.de

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo ich denke auch das es sehr gut möglich ist Phrynosoma zu halten . Natürlich wie bei jedem Tier auf die besonderen Ansprüche eingehen . Etwas Erfahrung in der Terraristik würde ich aber auch als Voraussetzung sehen. Die empfohlene Literatur ist als Einstieg sehr gut . Leider schon 12 Jahre alt und über plathyrhinos steht eigentlich nicht viel drin .
      Grus
      Klaus

Kommentar

Lädt...
      X