Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisch geschlüpfte Halsbandleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frisch geschlüpfte Halsbandleguane

    Hallo!

    In der Nacht von gestern auf heute sind 5 Junge geschlüpft. Habe fast nicht gerechnet das aus den Eiern was wird, da ich zum ersten Mal Eier inkubiert habe und die Eier nach der Ablage lange im Terrarium gelassen habe.
    Jetzt sind also die 5 geschlüpft und wollte euch fragen wie ich die Jungen nun am besten unterbringe bis sie ins große Terrarium übersiedeln können. Momentan habe ich sie in einer großen, mit Küchenkrepp ausgelegten Faunabox welche nun im Terrarium steht untergebracht. Es ist aber sicher nicht angebracht sie dort mehr als 1-2 Tage zu lassen.
    Wäre froh wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Jungtieren mitteilen könnt.

    Vielen Dank

    Sonja

  • #2
    Re: Frisch geschlüpfte Halsbandleguane

    Hallo,
    also erst einmal mache ich es auch so, daß die Tiere erst einmal zwei drei Tage auf leicht feuchtem Küchenkrepp leben, damit kein Bodengrund oder sowas in den Nabel kommt.
    Meine Jungtiere hatte ich anschließend in 80X40 cm Grundfläche bzw. in 80X60 cm Terrarien gehalten, teilweise zu neunt.
    Man muß halt aufpassen bei der Fütterung, weil es garantiert zu Beißereien kommt.

    Desweiteren stehen immer zwei Grillendosendeckel mit Wasser drin.
    Ebenfalls müssen alle Futtertiere mit Kalk- und Vitaminpulver bestäubt werden ( ich nehme Nekton MSA ), da sonst die Jungtiere Zitterkrämpfe bekommen können ( Anfangsstadium sind zitternde Zehen beim ruhig sitzen ).
    Steht aber auch alles in dem Buch Halsbandleguane von Schumacher, das ich wirklich nur empfehlen kann.

    Gruß und Viel Glück

    Carsten

    Kommentar

    Lädt...
    X