Hey zusammen.
Ich pflege seit einiger Zeit 0,0,2 Iguana iguana.
Beide Tiere sind FZ, aber tierärztlich auf Würmer, Flagelaten und sonstiges Ungeziefer gecheckt.
Der größere der beiden wächst und gedeiht, der kleinere frisst sehr schlecht und nimmt auch nicht zu.
Mein erster Verdacht war, dass es sich um ein Rivalitätsproblem handelt da die beiden zusammen gelebt haben.
Aber nun sitzt er schon einige Zeit alleine in einem Becken, frisst immer noch wenig und ist apathisch.
Laut Tierarzt fehlt dem Tier wirklich nichts.
Habt ihr noch Lösungsideen?
Ich habe teils Abends das Gefühl dass der Bauch total voll ist, er aber nicht zunimmt.
Das Tier schläft auch auf dem Boden, nicht an der Wand oder auf Ästen.
Dieses Verhalten ist ja eigentlich schon nicht arttypisch.
Zur Haltung:
Der größere lebt in 150x60x60, der kleinere in 60x50x60 (übergangsweise).
Zu fressen kriegen beide täglich frisches Gemüse (Gurke, Karotte, etc) welches mit Korvimin zur Vitaminversorgung bestreut wird.
Bestrahlt wird mit Ultra Vitalux und einen Spot haben auch beide.
Grundtemperatur am Tag ist 26-28 Grad, diese fällt nachts auf 25.
Auch beliebteres Futter wie Banane wird zwar gefresen, aber auch nicht die große Menge.
Gruß
Ich pflege seit einiger Zeit 0,0,2 Iguana iguana.
Beide Tiere sind FZ, aber tierärztlich auf Würmer, Flagelaten und sonstiges Ungeziefer gecheckt.
Der größere der beiden wächst und gedeiht, der kleinere frisst sehr schlecht und nimmt auch nicht zu.
Mein erster Verdacht war, dass es sich um ein Rivalitätsproblem handelt da die beiden zusammen gelebt haben.
Aber nun sitzt er schon einige Zeit alleine in einem Becken, frisst immer noch wenig und ist apathisch.
Laut Tierarzt fehlt dem Tier wirklich nichts.
Habt ihr noch Lösungsideen?
Ich habe teils Abends das Gefühl dass der Bauch total voll ist, er aber nicht zunimmt.
Das Tier schläft auch auf dem Boden, nicht an der Wand oder auf Ästen.
Dieses Verhalten ist ja eigentlich schon nicht arttypisch.
Zur Haltung:
Der größere lebt in 150x60x60, der kleinere in 60x50x60 (übergangsweise).
Zu fressen kriegen beide täglich frisches Gemüse (Gurke, Karotte, etc) welches mit Korvimin zur Vitaminversorgung bestreut wird.
Bestrahlt wird mit Ultra Vitalux und einen Spot haben auch beide.
Grundtemperatur am Tag ist 26-28 Grad, diese fällt nachts auf 25.
Auch beliebteres Futter wie Banane wird zwar gefresen, aber auch nicht die große Menge.
Gruß
Kommentar