Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Primäre Gicht Grüner Leguan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Primäre Gicht Grüner Leguan

Hallo
    habe vor kurzem einen kleinen Iguana gekauft (35cm lang,3 mon. alt) zu erst war alles in ordnung aber dann hat er auf einmal ganz dicke Gelenke.
    Ich war jetzt beim Reptilienartzt.Der meinte, es ist primäre Gicht.Ich habe jetzt ein Medikament bekommen, dass ich ihm geben soll.
    Aber ich würde gerne auch noch irgendwelche Futterpflanzen oder Zusättze geben, die ihm helfen können.

Ich habe auch auch einen anderen Leguan-dem geht es aber gut. Ich habe mal gehört,Meersalat,Grüntee oder Grünlipp-Muschel pulver helfen.
    Stimmt das oder hat jemand schon erfahrungen mit Gicht gemacht oder hat irgendeine gute Website oder ein Buch mit weiteren Tipps?
    Gibt es für den kleinen Kerl überhaupt noch Hoffnung oder wird er daran sterben oder sein Leben lang behalten?

Zur Haltung:
    Ich füttere sehr abwechslungsreich verschiedene Wildkräuter, Gemüse, diverse Salate(kein Feld-und Eisbergsalat) und Obst.Natürlich mit Mineral und Vitaminzusatz
    Ich halte sie in einem Terrarium mit den maßen 120x90x170 das erscheint mir für 2 so kleine Leguane im Moment ausreichend.
    Sie haben auch immer frisches Wasser und die Temperatur liegt zwischen 27 und 30°C mit lokalen Spots (35-38°C).
    Ich freue mich riesig über jeden Tipp.
    Liebe Grüße
    Tabaluga

Hi,

zur Gicht kann ich leider keine Hilfestellung geben.

Das Terrarium ist von den Maßen ganz in Ordnung. Würde sie aber im Alter von 8-10 Monaten in ein Endterrarium setzen.

Die Temperaturen auf dem Sonnenplatz könnten etwas höher sein. 42-45 Grad.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo,

Nur mal so falls das jemandem weiterhilft, mir weiter zu helfen:
      Das Medikament heißt Allopurinol und zusätzlich habe ich noch ledum (homöopathisch) bekommen.

Können Leguane eigentlich auch an Gicht sterben oder sollte man sie einschläfern lassen? Nicht, dass ich das wollte aber der kleine Kerl scheint schon zu leiden.Er kann schon gar nicht mehr richtig laufen.

Gibt es eigentlich eine logische Erklärung dafür, dass nur 3 Extremitäten und nicht alle 4 betroffen sind?

Schon mal danke für die Antworten
      LG

Kommentar

Hi.

Was sagt denn der Tierarzt zu dem Tier? Er muss Dich doch beraten hinsichtlich Einschläfern oder Heilungschancen? Ihm hätte ich die Fragen gestellt

Ist der Arzt reptilienkundig?

Gruß Sabine

Kommentar

Hallo,
          da war nur die Vertretung da- die hat nur gesagt, dass es Gicht sein muss und mir erst mal das Mittel gegeben.
          Den Tierartzt selber seh ich erst nächste Woche wieder- der ist gerade nicht da.
          Außerdem ist es doch immer ganz gut wenn jemand damit vielleicht schon persönliche Erfahrungen gemacht hat.

Hat irgend jemand damit überhaupt schon Erfahrungen geacht oder ist das in diesem Forum sinnlos weil niemand sich damit auskennt?
          LG

Kommentar

Hallo,
            falls überhaupt noch jemand hier reinschaut wollte ich nur mal sagen, dass ish jetzt noch mal beim "richtigen" Reptilienartzt war.
            Sie haben ihn geröntgt und festgestellt, dass der Leguan keine Gicht sondern nur eine Entzündung bzw. Infektion hat.
            Er bekommt jetzt 2 Wochen Antibiotika und dann müssen wir ihn noch mal untersuchen lassen.
            Weiß jetzt vielleicht jemand, was man unterstützend füttern kann?
            LG

Kommentar

Hallo,

das hört sich ja schonmal bedeutend besser an.

Warum fragst du nicht den TA was du unterstützend Füttern solltest?

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo,
                ich frage nur weil der Arzt ein reiner Schulmediziner ist.
                Er kennt sich mit Heilpflanzen nicht aus.ooh:
                Ich habe nur ein Vitaminpräparat empfohlen bekommen.
                Hätte ja sein können, dass sich jemand mit Futterpflanzen auskennt.
                Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                X